Beiträge von chefkoch01

Mal davon abgesehen dass die Zugstrecke Dortmund <> Norddeich (über Münster Hbf mit dem IC) schlecht versorgt wird mit 3G/4G, war es gestern Abend deutlich spürbar beim Länderspiel deutlich spürbar dass das Netz stark ausgelastet ist. Während des halbstündigen Aufenthalts in Münster gab es teilweise leichte Aussetzer (2-3 Sekunden) beim Videostreaming vom Fußballspiel. Speedtests lagen bei 2-5 MBit/s im Download. Der Upload bei 10 MBits. Obwohl mit LTE800 und LTE1800 (30 MHz insgesamt) ansich ausreichend LTE Spektrum vorhanden war.
    Im Bereich Heinrichstr / Ottostr in Dortmund gegen 22 Uhr kam ich auch auf „nur“ ca 22 MBits - normal sind dort in der Regel um die 200 MBits. Um mal 2 Beispiele zu nennen. Das zeigt aber auch dass das Netz trotz des guten Ausbaustandes noch nicht bereit ist für Unlimited im Massenmarkt.

Was mie mir gestern auffiel, das sehr wenig LTE2600 zu finden war. Sowohl bei der Telekom als auch o2. Wird das so ungerne wegen der Ausbreitungseigenschaften eingesetzt oder sehen die Anbieter da noch keine Notwendigkeit für ?

Heute sind wohl keine Fußball Dayflats mehr buchbar. Sonst hätte ich auf meiner Zweitkarte (Magenta Mobil S) auch wieder eine gebucht. Anscheinend ist die Anzahl doch begrenzt und heute eine höhere Anzahl an Buchungen da als bei der WM Eröffnung. Schade - auf der anderen Seite habe ich so oder so unlimited....

Edit: Über pass.telekom.de ging es nicht, über die Webseite am PC schon. Flat ist jetzt doch aktiv.

Eventuell steigt auch die Grundauslasrung mittlerweile deutlich mehr als vorher durch StreamOn, Datenverdoppelung bei Magenta 1 und den Unlimited Tarifen. Wäre zumindest eine Erklärung. Das Netz war insgesamt dann doch auch schon mal performanter. Auch wenn man immer noch viele gute Speedtest Werte bekommt. Bezüglich Telefonie kann ich die hier genannten Probleme für Dortmund so nicht bestätigen.

Für die reine Smartphone Nutzung mag das ja noch gehen mit der 1 Mbits Drosselung. Bei Tablet und Notebook Nutzung wird es da schon eng. Gerade wenn zum Beispiel größere Dokumente, Bilder oder kleinere Updates geladen werden sollen. Selbst bei Videostreaming kann es da eng werden, wenn noch andere Apps im Hintergrund Daten brauchen. So wie es in den neuen Tarifen gehandhabt wird, scheidet auch die Nutzung eines Vertrages in Smartphone und Tablet aus über die Connect Option. Die 32kbits Drosselung ist gleichbedeutend mit offline. Dann lieber mehr zahlen und vernünftigem Tarif haben ohne Haken. Zumal der Listenpreis im Shop für den Free M jenseits von gut und böse liegt bei der Netzqualität.