Beiträge von chefkoch01

An dieser Stelle mal ein kurzes Fazit zum Thema Roaming in der Schweiz und Italien mit dem Magenta Mobil XL Premium:

Schweiz: Alle Netze nutzbar inkl. LTE. Netzqualität hier auf einem sehr hohem Niveau. Subjektiv würde ich sagen auch nochmal deutlich besser als in Deutschland das Telekom Netz. Vielfach 2-CA, auch in Tunneln eine sehr gute Versorgung auf der Autobahn und auch in ländlicheren Bereich (Locarno, Lugano) ein sehr gutes Netz. :top: Geschwindigkeiten bis 210 MBit/s im Download.

Italien: Qualitätsmäßig gefühlt auf geringem Niveau. Subjektiv erinnert es an O2. Gibt dort zwar auch einiges an LTE - aber mit Lücken und es gab eigentlich täglich zu verschiedensten Zeiten Netzüberlastungen dass der Nachrichten Versand über WhatsApp oder das aufrufen von Seiten / Google Maps nicht möglich war. Das sowohl in den Netzen von TIM, WIND und Vodafone (inkl 4G alle). In die Netze von ILIAD und H3G konnte ich mich nicht einbuchen. Bezieht sich auf die Region Lombardei und Piemonte. In Mailand sah es schon etwas besser aus, aber wohl auch dort eine starke Auslastung der Netze. Datei/Foto Versand/Upload ging oft schief. Auch umbuchen in ein anderes Netz hat nicht immer geholfen. Die gemachten Speedtests lagen so bei 1 bis 17 MBit/s,,,,

Was schade ist, das VoLTE noch nicht im Roaming möglich ist. Ironischerweise ist auch das einzige Telefonat das ich in Italien im Hotel geführt hatte dann auch direkt nach einer Minute zusammen gebrochen im 3G Netz. Neuwahl möglich, dann übers GSM Netz in einer soliden Qualität. Gefühlt würde ich sagen das Vodafone Italien etwas zuverlässiger war von der Performance her als TIM / WIND.
    Freundin die mit Aldi Talk ebenfalls mit dabei war, konnte sich nicht bei Vodafone IT einbuchen, Das war für sie dann eher schlecht. Auch hier zeigt es sich mal wieder, das es Vorteile hat ei Telekom/Vodafone zu sein. Die mit genommene aber nicht genutzte CallYa Karte konnte sich auch bei TIM, WIND und Vodafone natürlich einbuchen. Ein gutes Angebot besticht eben nicht nur durch einen billigen Preis.

Alles in allem ca 24 GB im Roaming verbraucht. Sky Go Streaming (Champions League) war bis auf ein paar Aussetzer in Italien ohne größere Probleme möglich. So schlecht wie einige hier tun, finde ich die deutschen Netze nicht. Zumindest wenn man es auf die Telekom bezieht.

Was Kapazitäten angeht, werden alle noch massiv aufrüsten müssen. Es werden zwar teilweise absolute Spitzenwerte erzielt zum Beispiel bei der Telekom. Wie eben die knapp 350 MBits im Download. Es gibt aber dennoch auch einige Ecken wo es einstellig bleibt. Wirklich Puffer für stabiles HD Streaming bleibt da nicht mehr übrig. Aber gut ich will nicht klagen, im Normalfall habe ich immer eine ausreichende Geschwindigkeit anliegen. Die Anbieter müssen aber aufpassen das sie sich durch zu günstige unlimited Tarife nicht zu viel Traffic ins Netz holen.....

Seriosität sieht in der Tat anders aus. Das VF-Kundenforum ist voll von unzufriedenen Kunden, bei denen die zugesagten Konditionen nicht eingehalten wurden und es niemals was schriftliches gibt.

Ich hatte das auch damals gehabt bei Vodsfone. War ein riesiger Aufwand gewesen, vor allem auch die neuen 2 Jahre Laufzeit wieder weg zu bekommen durch die Änderung am Tarif. Seitdem kommt für mich Vodafone nicht mehr in Frage. Der Laden ist einfach unseriös !

350 Mbit/sek..nicht übel... wo war das , welche Bänder wurden genutzt und welches Endgerät?

Technologiezentrum in Dortmund. Im Bereich der Otto-Hahn-Str / Joseph von Fraunhoferstr. Dort hatte ich bisher immer ganz gute Werte, Allerdings nie über 230-240 MBit/s gemessen, zumindest bis heute Nachmittag, Da hatte ich mehrere Tests mit 313-348 MBit/s....

LTE Bänder sind dort 1800+2600. Ich vermute mal dass der wegen 256QAM so gut ausfällt. Ansonsten müsste ich gucken, ob eventuell noch ein drittes dazu gekommen ist kurzfristig. Denke ich aber eher nicht.

Endgerät ist ein Apple iPhone 8.

Edit: In Dorstfeld beim Griechen hatte ich heute auch mal Indoor geguckt. In " " zwar nur 3G - aber geile Werte. 29,8 MBit/s Download und 4,25 Mbit/s Upload. Das muss man bei anderen Anbietern erstmal schaffen über 4G... ;) Wobei ich allerdings auch sagen muss, das Telekom Netz hat Allgemein noch einiges an Potenzial nach oben in Dorstfeld. Es ist okay, aber in anderen Stadtteilen / Orten deutlich besser....

Noch ist wohl die Angst zu groß das sich dann mehrere so einen Tarif teilen. Dementsprechend hoch werden die Preise angesetzt. Ich denke aber das sich da auch noch einiges tun wird mit zunehmendem LTE und 5G Ausbau. Spannend ist jetzt ob und wie die Konkurrenz reagiert. Bei den reinen All Net Flatrates fing es auch so an. Dann kamen die Combi Flat Tarife bis hin zu Yourfone für 20€. Nun geht es eben mit echten unlimited bei Daten weiter. Als der XLP raus kam, waren hier auch viele der Meinung unter 100€ mtl wird das nichts in den kommenden Jahren. Keine 2 Jahre später sind wir bei 80€. In weiteren 2 Jahren vielleicht bei 40-50€?