Beiträge von chefkoch01

Bezüglich der Reihenfolge dürfte sich an:

1.) Telekom
    2.) Vodafone
    3.) Telefonica

nichts ändern.

Die Frage wird nur sein, wie es mit den Abständen dazwischen aussieht. Wird Telekom den Vorsprung zu Vodafone vergrößern oder rückt Vodafone näher auf zur Telekom ?
    Wie sieht es bei O2 aus: Holt man zu Vodafone auf oder fällt man weiter ab im Vergleich zu Vodafone ?

Da ich derzeit viel querbeet beruflich in alle Handynetze telefonieren muss, muss ich schon noch festhalten, das es selbst bei reiner Telefonie noch immer erhebliche Unterschiede gibt. Die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt beim telefonieren ist bei Telefonica am höchsten nach meinen Erfahrungen. D.h. zwar immer nichts für den Einzelfall - in einer allgemeinen Betrachtung würde ich das aber schon so als Tendenz festhalten. Da läuft es bei Gesprächspartnern bei Telekom/Vodafone in der Masse deutlich besser hinsichtlich Stabilität und Qualität.

Das Bahnstrecken oft deutlich schlechter versorgt werden, ist mir auch schon aufgefallen. Da ist noch einiges an Luft nach oben. Auch sonst haben alle Anbieter noch einiges an Verbesserungspotenzial - sei es nun U-Bahn Versorgung, einzelne Stadtteile in Großstädten, Bahnstrecken - oder auch Landstraßen. Erst letztens noch im Sauerland erlebt, das es noch Landstraßen ohne durchgängige Funkversorgung gibt. Da ist dann teilweise nicht mal GSM verfügbar. Da hat dann selbst der "Testsieger" noch einiges zu tun, ist aber dennoch problemfreier als andere. Sozusagen der Einäugige unter den Blinden. :D

Wie sieht es eigentlich mit 256 QAM aus im Telekom Netz ? Gibt es das schon flächendeckend im L18/L26 Netz ? Im Nahbereich von einem CA Standort mit 256QAM wären 251 down etwas mager - im UL waren bis zu 70 MBit/s möglich laut Test.

Ich muss heute der Telekom auch mal wieder ein Lob aussprechen. Ich war vor kurzem 3 Tage in Berlin gewesen. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen hatte man während der Fahrt zwischen Dortmund und Berlin immer LTE Empfang. Amazon Video und Sky Ticket liefen auch ohne Aussetzer flüssig durch. Die Datenraten im Hotel und allgemein in Berlin lagen im üblichen Bereich. Halt sehr performant, wie man es eben so kennt sehr oft im dreistelligen Bereich. Indoor LTE Netz hatte ich auch dort, wo ich mich aufgehalten habe. Im Hotel selbst lies sich per Telekom LTE bei 100-150 MBits im Download und 30 MBits im Upload auch wunderbar surfen bzw arbeiten. Da kann ich dann auch gut aufs Hotel WLAN verzichten. Einziger Wermutstropfen war, das es in der Berliner U-Bahn oft nur zähes EDGE gibt, was dann doch etwas störend ist. Da muss dann doch noch dran gearbeitet werden.

Andere Mitreisende konnten dagegen Abends im Hotel mit ihrer Aldi Talk Karte nicht mal eine einfache Seite öffnen teilweise. So gravierend können dann eben doch noch die Unterschiede sein zwischen den Netzen. :eek: Insofern passt das P/L bei der Telekom dann trotz recht teurer Tarife dennoch unterm Strich. Es ist eben performant und zuverlässig.

Das war auch mein Gedanke. Leider ist der XL mit 200 Euro sehr teuer. Ich muss mir da doch noch mal Gedanken machen. Theoretisch reichte mir mein Magenta Mobil L mit Multi Daten L und Stream On. Praktisch ist das bei den Verschlechterungen in letzter Zeot so eine Sache. Auf Auslandsminuten könnte ich verzichten. Mehr als 20-30 GB brauche ich dann auch wieder nicht. Datenkarte fällt so oder so weg. Dafür hole ich meine Zweitkarte mit meiner alten 0171er Nummer zurück zur Telekom.

Eine Alternative wäre auch der neue XL mit Multi Daten L Option und Stream On.... etwas Puffer bei Daten schadet nicht. ;-)

Mir stellt sich gerade die Frage, was mit dem Privatkunden Tarif Magenta Mobil XL passiert und ob es nicht gegebenfalls nicht doch sinnvoll ist diesen zeitnah abzuschließen, sofern man den Tarif haben möchte. Wäre ja nicht das erste mal das gute Tarife eingestellt werden.