Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und ein Problem nervt besonders: es landen immerwieder Anrufer auf der Mailbox trotz Erreichbarkeit, ohne das ein Gespräch gerade geführt wird.

Das hatte ich schon vor ca 8-9 Jahren als ich bei Vodafone mal einen Vertrag hatte. Im nachhinein habe ich nichts so sehr bereut wie den Vertrag. Nur Ärger gehabt mit dem Saftladen. Sei es nun keine Erreichbarkeit trotz Netz, mieser Service an der Hotline oder generell ein eher schwaches Netz im Bezug auf die Signalqualität. Auch bei VF ist eben vieles ein "nice to have" - wie bei Tef. ;)

Zitat

Original geschrieben von rob251
    HIER kann man in der Spotify Community für eine StreamOn-Partnerschaft voten. Vielleicht macht das ja noch ein bisschen Druck auf Spotify, wenn sich da noch ein paar mehr Leute beteiligen. ;)

Schon erledigt. :cool:

Sehe ich genauso. Eine Allnet Flat mit 1 GB muss wieder 120€ im Monat kosten. Sonst taugt es nichts. ;)

Spaß beiseite - ich finde eher dass die Anbieter ihre Tarife mal radikal zusammen streichen sollten. 2 Tarife würden völlig ausreichen.

Tarif 1:
    200-400 Einheiten + 1 bis 1,5 GB Daten für 14,99€ im Monat

Tarif 2:
    All Net Flat + 20 bis 30 GB für 35-45€ im Monat.

Dann hätten wir auch ein vernünftiges Preisniveau. Tarife wie der Free 15 für 15€ im Monat bringen es dann auch nicht. Weil einfach Umsatz für Investitionen fehlt. O2 macht da imho den Fehler dass man auf bereits sehr gute Aktionstarife noch einmal bis zu 50% (!) Rabatt gibt. Ich weiß nicht ob das dauerhaft wirklich so toll ist. Es zeigt aber dass der Markt nicht funktioniert. Ansonsten gäbe es nicht so gravierende Unterschiede im Bezug auf Preis und inkludierte Leistung im Tarif. Offensichtlich wird O2 als deutlich schwächer wahr genommen. Früher waren die Faustregeln mal: 10-20 € im Monat bei den D-Netzen für dieselbe Leistung bzw bei den All Net Flats mal eben das doppelte wenn man die Aktionstarife nimmt, dann aber immer mit einem ähnlichen Leistungsumfang im Tarif.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Ist aber so (und Rechenbeispiele gibt es ja in diesem Thread dazu auch schon einige)

Natürlich gibt es viele wo es sich lohnt. Auf der anderen Seite zusammengerechnet 200€ mtl sind nicht unbedingt wenig, die immer vom Konto abgebucht werden. Unabhängig davon das es für die Inklusivleistungen günstig ist.

Ich mache die Rechnung mal anders herum. Und rechne mal hoch was mich meine Lösung kostet. ;-)

Telekom Magenta Mobil L mit Handy (6 GB Daten) + Multi Daten Paket L (+5 GB & 2 MultiSIM) + StreamOn Music+VideoMAX = 80€ mtl.
    Telekom Magenta Zuhause M (1. Jahr: 20€, 2. Jahr 40€) macht dann gemittelt 30€ mtl.
    Einmalig: Sony XPERIA Z3 Compact bei Abschluß 10€. (vor 2 Jahren)
    Samsung Galaxy S7 EDGE für 740€ (letztes Jahr)

Wären wir bei ( 24 * 80€ ) + ( 24 * 30€ ) + 10 + 740 = 3390€ = 141,25€ im Monat.

Im Magenta Mobil XL wären es 4800€ gewesen + vermutlich je 1€ pro Handy in der Zeit. Ist dann doch schon ein deutlicher Unterschied. Zumal ich die Auslands und Roamingleistungen nicht benötige. Ich hätte/könnte auch noch 11x Dayflat Unlimited buchen im Monat und wäre immer noch nicht teurer als im XL.
    Die EU Flat Plus gäbe es im Magenta EINS Vorteil auch für 10€ mehr. Dann wären es eben 151,25€ gegen 200€. :-)

Die Knackpunkte liegen da tatsächlich bei folgenden Dingen:
    - Wieviel GB benötigt man mobil wirklich ?
    - Wenn man nur langsames DSL hat, dafür aber schnelleres LTE hat lohnt sich der Tarif
    - Wenn man die Auslandsleistungen inkl. Roaming benötigt lohnt es sich.
    - Oder wenn man sich den Tarif mit mehreren Teilen kann, dann rentiert der sich auch sehr schnell.

Kann aber gut sein, das ich bei nächster Gelegenheit sage ich will kein Festnetz mehr und gehe in den XL Premium. Diesmal läuft Festnetz und Mobilfunkvertrag dann in etwa zum gleichen Zeitpunkt aus. Eventuell ist der tarif dann auch günstiger zu haben. :cool: Bei mir Zuhause wäre LTE eh schneller mit 100-150 MBit/s im DL und 45 Mbit/s UL als das Festnetz (max VDSL50).

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Der XL Tarif wird auch von einigen privaten Kunden gebucht. Es ist nicht so, dass das überwiegend Firmenkunden wären.
    Die Zielgruppe (Firmen) wird den Tarif nicht volumenmäßig so richtig ausnutzen. Es geht hier um Geschäftstätigkeiten. Und zur Privatnutzung gibt es meistens klare Regeln. Zumal da auch das Thema geldwerter Vorteil für den Mitarbeiter kommt. Und das finden die dann nicht lustig.

Ich hätte jetzt eher an Selbstständige / kleine und oder mittelständige Firmen auch gedacht, für die der XL Premium interessant sein könnte. Zumindest in der Masse.
    Privatkunden wundert mich eigentlich, da der Tarif doch recht teuer ist und dafür schon ein recht üppiges festes Monatseinkommen für da sein muss.

Für Großkunden dürfte ohnehin fast alles machbar sein. Ist ja dann alles mehr oder weniger Verhandlungsbasis. Bei VF gibt es ja auch einen 400€ Tarif glaub ich. Und selbst da dürfte noch einiges mehr an Leistungen machbar sein und Rabatten, wenn man nur genug SIM Karten abnimmt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    a und b sind beides nur Dinge, die die junge Generation betrifft.
    Das sind auch nicht die Kunden, die 200€ für einen Mobilfunkvertrag ausgeben.

Ich kann die beiden Dinge nicht nachvollziehen und sie spiegeln sicher nicht die Allgemeinheit wieder. Eher die Gruppe, sagen wir mal, unter 30...

Wenn sich das auf den Dienstleistungs- und Informationssektor bezieht:

Für Deutschland gilt folgende Aufteilung bzgl des Anteils der Erwerbstätigen:

Primärer Sektor 2,1%
    Sekundärer Sektor 24,4%
    Tertiärer (Dienstleistungs) Sektor 73,5%

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssektor Stand 2010.
    Und hier: https://www.destatis.de/DE/Zah…rbeitsmarkt/lrerw013.html (Zahlen von 1950-2016).

Im Dienstleistungssektor arbeiten ca 3/4 aller Erwerbstätigen. Ist schon interessant, dass der Großteil der Erwerbstätigen nichts für den Wirtschaftssektor ausgeben mag, in dem er selbst arbeitet. :top: Echte VWL Checker, Junge. :D