Beiträge von shv

Die Community Flat soll es wohl weiter geben.

Nun werden die neuen O2 Kunden die beschränkten Alice Sphairon Router geben. Zu diesen wird O2, wie bei Alice üblich keine VOIP Daten herausgeben (nur 1 Telefongespräch gleichzeitig)! Das Auslesen der Daten wurde von Alice in Abhängigkeit des Routermodells erschwert oder unmöglich gemacht. Man bekommt wohl eine Sphairon Homebox. Nutzung von Fremdrouter wird dann fast nicht mehr gehen und wer will schon 2 Router kaskadieren, um den Anschluss und die Community Flat vernünftig zu nutzen. Die gleichzeitige Nutzung von ISDN und Analog Telefonen wird mit Alice Routern per Fernkonfiguration unterbunden. Eine Nutzung von alternativen SIP Anbietern ist nur per Router Kaskadierung möglich, falls O2-Alice dies nicht auch noch einschränkt.

Im O2 Forum wird ebenfalls heftig diskutiert. Als interessantere Alternative wurde Easybell genannt. Community Flat gibt es dabei wohl nicht. AVM integriert aber die Nutzung der GSM/UMTS Telefonie mit Huawei-UMTS-Sticks in die Fritz!Box FW. Dann kann man zumindest einige Sachen mit web.de freephone nachbilden (Callthrough, WBHZ, Rufumleitung, Parallelruf, ...).

Vieleicht werden hier ja mal interessante Easybell Angebote gelaucht um diesen Provider zu pushen.

O2 Regio sollte eigentlich ebenso über die Telekom geliefert werden. Vodafone liefert zumindest über Telekom. Damit scheidet eigentlich der Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle, welche einen Übergabepunkt zur Telefonica hat aus. Dann wäre noch, dass jetzt statt eines ADSL2 nur ein ADSL1 Port geschaltet wurde, wenn z.B. alle DSL2 Ports in der Vermittlung inzwischen belegt sind.

Beim mir gab es auch nur Pleiten, Pech und Pannen. Da ich deshalb nach 3 Monaten gekündigt habe, hat Alice abgelehnt, mir den vereinbarten Gutschein zur Verfügung zu stellen. Seither gehe ich anwaltlich gegen Alice vor. Aber auch das gestaltet sich sehr zäh. Der nächste Schritt könnte ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Alice sein.