Beiträge von Shor

Hi,

zunächst einmal möchte ich phonefux und saintsimon inhaltlich zustimmen - das entspricht auch meinem Verständnis der Tarifgestaltung, die hier zugrunde gelegt wurde. Abweichende Erfahrungen wurden offensichtlich auch noch nie gemacht, da dieses sicherlich schon kurz nach Einführung des Tarifs für große Unruhen gesorgt hätte - und diese sind mir bisher trotz großem Interesse an dieser Thematik nicht untergekommen. Davon ab entspricht dieses Verständnis den Erfahrungen, die ich bei maXXim (ebenfalls Drillisch Telecom) im Bezug auf eine SMS-Paket machen durfte. Deswegen hier eine kurze Zusammenfassung, obgleich ich selbst im konkreten Fall (DeutschlandSIM o2, 35€-Kostenairbag) keine praktische Erfahrung habe:

Das Telefonieren, Simsen und Surfen kostet jeweils pro Minute, SMS bzw. MB. All diese Kosten werden bei DeutschlandSIM aufaddiert und in Rechnung gestellt. Allerdings greift der Kostenairbag, sobald man 35,00€ brutto erreicht hat. Das Greifen des Kostenairbags ist im Übrigen nicht (mehr) mit einer Drosselung der Internetgeschwindigkeit verbunden. Letzteres passiert erst bei Erreichen der 200MB. Wenn man nun wenig telefoniert und wenig simst (dafür aber viel surft), kann sich ein Volumenpaket fürs Surfen lohnen. Wird dieses dazugebucht, wird das Inklusivvolumen bis zur Drosslung erhöht (z.B. auf 500MB). Außerdem zahlt man dann nicht per pro MB, sondern man zahlt einen monatlichen Festpreis. Dieser ist nicht im Kostenairbag enthalten. Das bedeutet: Wenn man doch bis zum Kostenairbag telefonieren und simsen sollte, zahlt man am Ende 35,00€ plus den Festpreis für das Volumenpaket.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich die fundamentlose Drauflosraterei und die damit verbundenen Verwirrungen mittlerweile als störend empfinde. Jemand, der Informationen braucht und auf die Suchfunktion verwiesen wird, kommt am Ende nicht oder nur mühselig ans Ziel. Daher appeliere ich an die Moderation, künftig mindestens für Zusammenfassungen zu sorgen oder - besser noch - aufzuräumen.

Sollten meine Ausführungen im besagten konkreten Fall nicht stimmen, so bitte ich um Korrektur. Vielleicht kann der ursprüngliche Fragesteller ja über seine Erfahrungen berichten, sobald er sie gemacht hat.

Jens

Hallo,

Seite 41 dieses Threads. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Das ist nicht richtig. Telefonate, SMS und Internet kosten. Und der Airbag greift bei 35,- EUR. Gedrosselt wird unabhängig vom Airbag erst bei 200MB Verbrauch. So ist das zumindest heute. In der Vergangenheit war das auch mal anders, nämlich kundenunfreundlicher.

Auch, wenn du nur surfst, zahlst du pro MB und erreichst damit schon bei weniger als 200MB die 35€. Gedrosselt wird aber erst bei 200MB.

Jens

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Du bleibst ja im UMTS Netz,nur der Speed wird gedrosselt.

Korrekt - und das wurde er auch. Ein Speedtest hat mir dies gerade eindrucksvoll bewiesen (15 Kilobyte/s Downstream, 4 Kilobyte/s Upstream). Zusammenfasst: Ich bekam sowohl die 80%-SMS als auch die 100%-SMS. Nach der 100%-SMS wurde ich gedrosselt, trotzdem weiterhin das "H" für HSDPA/U angezeigt wird. Aber das ist ja, wie ich gerade gelernt habe, auch normal.

Frage: Dürfte ich nicht eigentlich nur 64 Kilobit/s, also rund 8 kb/s, im Downstream haben? 15 Kilobyte/s erscheint mir relativ viel - das sind ja immerhin etwa 123 Kilobit/s. Sieht so aus, als wäre ich nicht auf das mir bekannte GPRS-Niveau gedrosselt worden. Oder verstehe ich etwas falsch? Ist auf jeden Fall sehr angenehm. Mit 15 Kilobyte/s kann man noch gut googeln und Mails checken.

Jens

Cenki,

ehrlich gesagt finde ich die Art und Weise, die du deine Frage nach der Abrechnung von Rufumleitungen gestellt hast, nicht in Ordnung. Das einzige, was du dadurch geschaffen hast, ist noch mehr Unübersichtlichkeit im Thread. Wie schon von mehreren Usern gesagt und auch von dir von Anfang an erkannt, steht sowohl auf der Übersichtsseite als auch im Informations-PDF von DeutschlandSIM, dass Rufumleitungen NICHT im Airbag inbegriffen sind. Dementsprechend solltest du nicht zu DeutschlandSIM wechseln, wenn du darauf angewiesen bist, dass diese keine Mehrkosten schaffen.

Wenn du nur wissen wolltest, ob DeutschlandSIM nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis Umleitungen gesondert berechnet, dann stell die Frage das nächste Mal doch auch genau so. Dann ist wenigstens niemand verwirrt und es entstehen keine Gerüchte, die am Ende zu Pseudofakten werden.

Sollte ich dich missverstanden haben, entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Guten Rutsch
    Jens

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Also ich habe bisher SMS bekommen.
    Und wenn dann gedrosselt wurde, merkt man einen deutlichen Unterschied :D
    Ist ja eigentlich auch logisch.

Ich habe auch beide SMS bekommen. Einen Unterschied merke ich nicht. Dürfte nach einer Drosselung meim S2 überhaupt noch ein H für HSDPA anzeigen? Denn das tut es auch nach wie vor.

Edit: Ich habe soeben einen Speedtest durchgeführt. Ich bin eindeutig gedrosselt worden. ;)

Jens

Da würde ich jetzt mal ganz keck behaupten "ja, hast du" - aber oder ich habe das Teil falsch benannt. ;) Auf jeden Fall kam da etwas herein, das mir den APN und einige andere Dinge umgestellt hat, nachdem ich sowas wie "einverstanden" ausgewählt hatte. ;)

Edit: Hab grad mal nachgeguckt. "Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einsstellung auf Ihr Handy. Installieren (bzw. speichern) Sie diese, um z.B. mobiles Internet zu nutzen". Dann kam das Ding rein, ich habe es akzeptiert und mir wurden die Einstellungen angepasst. Dann kam noch eine SMS mit dem Inhalt "Lieber Kunde, Sie haben soeben die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzen: MMS und das mobile Internet".

Jens