Beiträge von Shor

    Hi,


    jetzt muss ich das Thema APN nochmal aufwerfen, da ich reichlich verwirrt bin. Als ich die DeutschlandSIM (o2) Karte das erste Mal in mein Samsung Galaxy S2 steckte, wartete ich auf die Konfigurations-SMS. Sie kam jedoch nicht an. Das Smartphone bot mir trotzdem automatisiert die Auswahl zwischen den Namen "o2 Internet" (APN "internet") und irgendwie sowas wie "o2 Internet MD" (APN habe ich vergessen) - wie letzterer genau hieß, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich spontan an Mobilcom Debitel denken musste. Jedenfalls habe ich deswegen dann "o2 Internet" ausgewählt und kam damit auch ins Netz.


    Nach einigen Tagen des Surfens kam dann plötzlich doch eine Konfigurations-SMS rein. Diese stellte als Namen dann "o2 Web VV conn" zur Verfügung - mit dem APN "internet.victorvox". Auch damit kam ich ins Netz. Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und stoße im Zusammenhang mit DeutschlandSIM immer auf den APM "pinternet.interkom.de".


    Was zur Hölle ist denn jetzt korrekt?
    Entstehen mir Kosten durch falsche APNs?


    In den Unterlagen, die ich von DeutschlandSIM bekommen habe, finde ich genausowenig eine Information wie auf Deutschlandsim.de direkt.


    Jens

    Mein Gott - es ist eben Interpretationssache. Muss da jetzt jeder verständnislos seine Auffassung rechtfertigen? Das "inklusive" im oben verlinkten Bild bezieht sich eben auf den Kostenairbag und nicht auf den grundgebührlosen Tarif als solchen. Letzteres wird natürlich bewusst erstmal suggeriert - so ist nunmal das Marketing der DeutschlandSIM respektive Telco respektive Eteleon respektive Drillisch. Fakt scheint aber zu sein: Das Telefonieren, Simsen und Surfen trägt mit jeweils eigenen Kosten zum Erreichen des 35€-Airbags bei, ab dem dann keine weiteren Kosten entstehen. Unabhängig von diesem Airbag wird das Internet erst bei Erreichen von 200MB gedrosselt.


    Können wir uns darauf einigen? :rolleyes:


    Jens


    Da wiederum muss ich dir rechtgeben. Das wäre dann ein Fall für Teltarif. Entweder ist die Information auf deiner Grafik falsch oder die in den Tarifdetails. Ich werde es auf der nächsten Rechnung sehen, denke ich.

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Somit wäre für mich der Tarif kein Kostenstopp Tarif sondern für smartphone Besitzer in jedem Fall ein All-Net Tarif! Die Werbung mit 200MB inklusive suggeriert somit ein falsches Bild vom Tarif!


    Das ist nicht richtig. Telefonate, SMS und Internet kosten. Und der Airbag greift bei 35,- EUR. Gedrosselt wird unabhängig vom Airbag erst bei 200MB Verbrauch. So ist das zumindest heute. In der Vergangenheit war das auch mal anders, nämlich kundenunfreundlicher.

    Wir reden hier aber vom Tarif "DeutschlandSIM FLAT".


    PS: Wobei in den Tarifinfos tatsächlich Folgendes steht:


    "Für die Internetz Nutzung werden nur Datenverbindungen innerhalb Deutschlands angerechnet. Nicht
    genutztes Volumen kann nicht auf den Folgemonat übertragen werden. Ab Erreichen von 200 MB steht im
    jeweiligen Kalendermonat GPRS-Bandbreite zur Verfügung."


    Sehr verwirrend das alles.


    Jens

    Gut, dann haben wir es ja jetzt - das war eine schwierige Geburt. :) Dann war deine erste Antwort auf meine erste Frage einfach nur nicht korrekt. Denn da fragte ich, ob nach Erreichen des Kostenairbags gedrosselt wird und du hast bejaht. Das hättest du aber verneinen müssen. Denn tatsächlich wird offenbar - zumindest bei dir - erst ab 200MB gedrosselt. Und genau darum ging es mir. Wenn andere das bestätigen können, würde ich bei DeutschlandSIM bleiben.


    Gruß und danke
    Jens