Beiträge von Shor

Hallo,

ich bin über Telco (DeutschlandSIM) im o2-Netz. Offenbar unabhängig vom Empfänger meiner SMS mit Überlänge, kommen eben diese oftmals mit Verzögerungen an. Während die erste SMS in der Regel sofort da ist, kommt die andere teilweise erst Minuten später. Und das, obwohl weder beim Empfänger noch bei mir gerade irgendetwas auf dem Handy passiert und wir beide nicht in Bewegung sind (wie wir es etwa im Zug wären). Der Empfang war bei unseren konkreten Tests auch auf beiden Geräten in ausreichendem Maße vorhanden.

Was hat das für Ursachen?

Für mich sind SMS mit Überlänge dann unbrauchbar. Denn wer hat schon Zeit und Lust, Minuten darauf zu warten, dass sich die Information "Textteile fehlen" endlich zum Rest des SMS umwandelt. Ich ärgere mich einfach, dass eine so alte (und wohl nie moderisierte?) Technik noch so unvernünftig und im Prinzip inakzeptabel funktioniert.

PS: Auch beim Empfang von überlangen SMS habe ich dieses Problem nicht selten.

Viele Grüße
    Jens

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Zwei Meter und eine Wand, wenn die dann noch Stahlbeton ist, schirmt die das gut ab.

Hi,

woher das o2-Signal kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich wohen in einem Altbau - offensichtlich schirmt der entsprechend ab, ja. Ich wollte damit auch eher sagen, dass es eben möglich wäre, ohne große Kabelverlegerei an ein starkes Signal zu kommen und dieses zu verstärken. Denn das ist direkt vor meinem Fenster.

Jens

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Provider wechseln koennte helfen. Oder versorgen die anderen 3 Netze bei dir genauso schlecht?

Hi,

ein Providerwechsel kommt nicht mehr in Frage. Bin bei DeutschlandSIM und kenne kein anderes Angebot in dieser Preiskategorie. Davon ab bin ich mit o2 ansonsten sehr zufrieden - vor allem in Zügen. :-(

Jens

Guten Abend,

in meinem Zimmer habe ich nur sehr schlechten Empfang mit o2 - Gespräche bauen sich oft gar nicht erst oft oder brechen ab. Was kann ich da sinnvolles tun? Draußen vor der Haustür habe ich fast vollen Empfang; und die ist gerade einmal 2m von mir weg.

Handy: Nokia 3720c

Gibt es irgendwelche günstigen Verstärker/Repeater oder ähnliches? Einen Antennenanschluss scheint mein Handy nicht zu haben. Das wäre aber ohnehin eine Notlösung, da ich mit meinem Handy durchs Zimmer laufen können möchte.

Vielen Dank
    Jens

Hallo,

o2 lässt weiterhin auf sich warten. Nokia hat underdes bereits wieder geantwortet:

Telco hatte ich ebenfalls bereits angeschrieben und erst einige Tage später eine Mail erhalten, die aus Textbausteinen bestand und nicht weiterhalf.

Jens

Hi,

inzwischen hat auch Nokia mit einer aus Textbausteinen zusammengebastelten Mail reagiert und mich auf die Möglichkeit eines Softwareupdates oder der Deaktivierung der Anruf-Info per SMS beim Netzanbieter hingewiesen. Ein Softwareupdate ist allerdings nicht möglich, da ich bereits die neueste Software drauf habe. Und das Deaktivieren des Services ist für mich ebenfalls keine Problemlösung, da ich ihn ja gerne nutzen möchte.

Außerdem wurde ich gefragt, ob meine Simkarte schon älter sei. Wie auch immer man das Alter bestimmt - ich bin erst seit Anfang des Monats bei Telco und habe in diesem Zuge die Karte bekommen. Ich gehe also davon aus, dass sie neu ist.

Wir sind also noch keinen Schritt weiter.

Jens

Hallo,

zur Info an alle: Dominik möchte sich bei Nokia um das Problem kümmern - mal sehen, was er machen kann. Ich habe des Weiteren eine Mail von o2 erhalten, die aber nicht zufriedenstellend war:

Meine Antwort war dementsprechend:

Damit ihr Bescheid wisst.

Gruß