Beiträge von Shor

    Hallo,


    neuerdings gibt es auch Probleme mit normalen SMS. Ich habe gerade drei SMS auf einmal bekommen - einmal eine völlig neue "Anruf verpasst"-SMS, obwohl der Dienst seit Tagen deaktiviert ist, als auch zwei SMS von gestern und vorgestern. :mad: Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, dass das wohl mit meinem Problem aus dem Startpost zusammenhängt. Bestimmte SMS stauen sich auf, nicht alle. Ein absolutes Unding.


    Weiß niemand etwas?


    Jens

    Hi,


    okay - mal sehen. Ich habe jetzt meine Mailbox aktiviert und mir probeweise gerade mal selbst auf diese drauf gesprochen. Anschließend hab ich eine andersartige SMS bekommen mit dem Hinweis, dass ich eine neue Nachricht habe. Danach habe ich nochmal mein Handy ausgestellt und auf dieses angerufen, damit die Mailbox dran geht - allerdings ohne was draufzusprechen. Darüber habe ich dann allerdings keine SMS bekommen. Schade - früher kam doch zumindest bei Vodafone standardmäßig auch dann ein Hinweis.


    Jens

    Hallo,


    ich besitze ein Nokia 3720 classic und bin seit Anfang des Monats im o2 Netz. Dort gibt es ja bei deaktivierter Mailbox bekanntermaßen die Anruf-Info per SMS, die mich per Kurzmitteilung über verpasste Anrufe unterrichtet. Eigentlich eine sinnvolle Sache.


    Das Problem ist nur, dass ich diese SMS in einer Endlosschleife bekomme - bis zu 100 mal am Tag kommt immer wieder die gleiche Nachricht rein, die mich über einen ganz bestimmten (nämlich den ersten) verpassten Anruf informiert. Nun habe ich gegoogelt was das Zeug hält und mir wurde gesagt, dass das eine Inkompatibilität zwischen diesem o2 Feature und einigen Nokia Modellen sei. Etwas offizielles oder seriöses habe ich aber nicht gefunden - wenngleich der Tipp, meine Simkarte kurz in ein Nicht-Nokia Handy zu stecken, in der Tat Abhilfe schaffte. Ich bekam dann die SMS, die vorher unendlich häufig reinkam, genau noch ein Mal und zusätzlich alle neuen Anruf-Infos über weitere verpasste Anrufe, die vorher aufgrund des Status nicht auf mein Nokia-Handy gingen. Doch sobald ich die Simkarte wieder in mein Nokia-Handy steckte und einen Anruf verpasste, begann die Flut wieder.


    Ist euch das Problem bekannt? Vielleicht auch eine Lösung?


    Jens

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Es scheint in der Tat keine andere Möglichkeit zu geben, als die Anruf-Info per SMS ausschalten zu lassen über die Hotline. Jetzt, wo ich die Simkarte wieder in mein Nokia Handy gesetzt habe, geht die Fluterei nämlich munter weiter. Auch die Nokia Hotline konnte zu diesem Problem nichts sagen - außer, dass es vielleicht hilfe, die Sendeberichte einzuschalten. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil das ja eigentlich nur eine Information für mich selbst ist und nicht für das o2-Netz. Daher werde ich das jetzt auch nicht testen, zumal ich nicht weiß, ob mich das was kostet bei DeutschlandSIM. Außerdem habe ich die Anruf-Info per SMS bereits deaktivieren lassen, was binnen der nächsten 24h ausgeführt sein soll.


    Nun frage ich mich: Wenn ich die Anruf-Info per SMS ausschalte und meine Mailbox einschalte, werde ich beim Besprechen der Mailbox ja trotzdem per SMS über neue Nachrichten auf meine Mailbox informiert, oder? Wenn ja, ist das dann technisch was anderes als die Anruf-Info per SMS?


    Jens

    Guten Abend,


    seit dem 01. September telefoniere ich über DeutschlandSIM, o2. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden, doch die Mailbox macht mir wirklich zu schaffen. Google und die Unterlagen von DeutschlandSIM habe ich intensiv bemüht und dennoch komme ich einfach nicht ans Ziel.


    Am Anfang war es so, dass unter service.telco.de die so genannte "Mailbox-Sperre" aktiviert war. Freunde, die mich nicht erreicht haben, haben dann eine unschöne "Die Mailbox ist im Moment nicht eingerichtet"-Meldung bekommen. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, jedenfalls hat mich das gestört. Im Internet hatte ich gelesen, dass diese für den Anrufer kostenpflichtig ist und da sie obendrein für mich keinen Nutzen hatte, wollte ich das gerne anders regeln.


    Mein Ziel: (1) Entweder eine ganz normale für mich kostenlose Weiterleitung auf meine Mailbox in allen Fällen, in denen ich nicht zu erreichen bin (ausgenommen wenn ich telefoniere, dann soll angeklopft werden) ODER (2) keine Weiterleitung auf irgendetwas, sondern eine für den Anrufer kostenlose Ansage oder ein kostenloser Besetztton.


    Wie muss ich vorgehen?


    Ich kann an insgesamt drei Stellen Mailboxeinstellungen vornehmen:


    a) Unter service.telco.de kann ich die besagte "Mailbox-Sperre" aktivieren und deaktivieren
    b) In meinem Handy (Nokia 3710 classic) kann ich unter Einstellungen, Anrufe, Rufumleitung offenbar einstellen, in welchem Falle auf meine Mailbox umgeleitet werden soll
    c) Unter der Rufnummer 333 kann ich meine Mailbox konfigurieren. Mir wird hier außerdem angeboten, die Mailbox zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem ich erst die 9 und dann die 6 drücke.


    Das Problem ist jedoch, dass meine Auswahlen unter b) nicht immer Einfluss zu haben scheinen. Wenn ich dort z.B. etwas aktiviert und anschließend den Status abgefragt habe, wurde mir trotzdem "deaktiviert" angezeigt. Und das Problem bei c) ist, dass mir nach Drücken der 6 gesagt wird "Diese Funktion steht im Moment gerade nicht zur Verfügung".


    Was zur Hölle mache ich denn falsch?


    Obendrein habe ich noch ein ganz anderes Problem: o2 flooded mich mit Mailbox-Benachrichtigungen. Konkret sieht das so aus, dass ich die "Mailbox-Sperre", also a), im Servicebereich von Telco deaktiviert habe. An den Rufumleitungen in meinem Handy, also b), hatte ich nichts umgestellt und ich weiß auch nicht, auf was das stand. Fakt ist: Als mich ein Kolllege aufgrund eines Funklochs nicht erreichte, bekam ich anschließend von der o2-Mailbox eine SMS (Absender war mein besagter Kollege) mit der Information, dass er mich nicht erreichen konnte und keine Nachricht hinterlassen habe. Nur dass ich diese SMS seitdem (das war heute früh um 00:15 Uhr) etwa 40 Mal bekommen habe. Immer dieselbe SMS mit demselben Inhalt. Zeitweise war mal zwei Stunden Ruhe, dann kamen wieder mehrere SMS binnen weniger Minuten.


    Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass das ein Problem bei der Kombination "o2" und "bestimmten Nokia Handys" ist. Die "Lösung" soll sein, dass man seine SIM einmal in ein Nicht-Nokia-Handy steckt, die SMS abwartet und dann alles wieder geht. Das habe ich dann auch gemacht und in der Tat kamen dann erstmal jede Menge SMS über verpasste Anrufe auf das Nicht-Nokia-Handy, die ich zuvor auf meinem Nokia-Handy gar nicht bekam (wohl wegen Stau). Doch wie ist das jetzt, wenn ich die SIM wieder in mein Nokia-Handy packe? Wie lässt sich der Fehler vermeiden?


    Hoffentlich hilft mir jemand. :(


    Vielen Dank
    Jens

    Hi,


    also irgendwie werden die Mailbox und ich keine Freunde. Nachdem ich nun die "Mailbox-Sperre" im Servicebereich unter service.telco.de deaktiviert habe, komme ich nun - nach einigen Stunden - per Anruf auf 333 in die Mailboxeinstellungen. So weit, so gut. Allerdings habe ich nun zwei Probleme:


    (1) Das Deaktivieren der Mailbox will einfach nicht funktionieren. Richte ich die Mailbox-Sperre ein, kommt beim Anrufer die unschöne Durchsage, dass die Mailbox im Moment nicht verfügbar sei oder so ähnlich. Klingt, als sei der Angerufene zu dumm, seine Mailbox einzurichten. Deaktiviere ich aber die Mailboxsperre und rufe die 333 an, wähle zum Konfigurieren der Mailbox die 9 und anschließend zum Aktivieren/Deaktivieren die 6. Dann wird mir gesagt "Diese Funktion steht im Moment gerade nicht zur Verfügung". Warum?


    (2) Ich bekomme ständig per SMS die Information, dass mich ein Kollege heute Nacht anrufen wollte, mich nicht erreicht hat und keine Nachricht auf die Mailbox gequatscht habe. Diese SMS hat mich heute Nacht drei Mal geweckt und zusätzlich bekomme ich sie mindestens einmal, wenn ich jemanden anrufe - egal ob nun die Mailbox oder jemanden anderes. Dabei ist nicht jedes Mal eine neue SMS in meinem Handy ersichtlich, aber sie wird jedes Mal als neue SMS angekündigt. Warum?


    Meine dritte Frage wäre:


    (3) Was muss ich tun, damit der Anrufer in keinem Falle etwas zahlen muss, wenn er mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht?


    Danke!