Beiträge von Shor

    Also soll ich die beiden Antennen der Sierra an meine beiden Antennen anschließen und GPS unangeklemmt lassen. Korrekt? :top:


    Hab jetzt mal bei Dell gefragt nach den unterstützten Frequenzbändern - die wollen recherchieren und mich zurückrufen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.


    LG
    Jens

    Das hört sich gut an, danke! Nun lese ich gerade, die Sierra hätte 3 Antennenanschlüsse. Mein Notebook hat aber nur 2. Jemand schrieb, das Dritte sei vielleicht nur für GPS. Das wäre gut, weil ich GPS ohnehin nicht brauche. Aber mich verwirrt, dass meine aktuelle Dell WWAN 5530 auch GPS hat (trotz nur 2 Antennen). Habe ich also vielleicht doch eine zu wenig für die Sierra?


    Gruß
    Jens

    Hi,


    danke für den Tipp! Ich hab genau das Modell auch gerade gefunden. Da kommen wir der Sache doch schon sehr nahe. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob meine Antennen das überhaupt mitmachen. Da werde ich wohl den Hersteller fragen müssen?


    Gruß
    Jens

    Hi,


    ich suche für mein Dell Latitude E6400, das ich bisher immer mit einer HSDPA Mini PCI Express Card bestückt habe, ein LTE-fähige Modem. Ein LTE-Stick kommt für mich nicht in Frage, da ich auch weiterhin die internen Antennen des Geräts nutzen möchte.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Es müssen alle deutschen Frequenzbänder, also 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz unterstützt werden und das Ganze sollte zwar gut funktionieren, aber niemals mehr als 150 Euro brutto kosten.


    Viele Grüße und danke
    Jens

    Danke dir.


    Ich habe jetzt mal bestellt und meine Unterlagen in die Post gegeben. Bin mal gespannt - vor allem was das anschließende Einbuchen des SOHO-Rabatts betrifft. Bisher bin ich mit dem Ablauf mäßig zufrieden.


    Die per Mail an mich versandte PDF-Datei war defekt, was den ersten von zwei Anrufen nötig machte. Denn ich wusste nicht, ob diese schon irgendwie speziell vorausgefüllt waren im Vergleich zu denen aus dem handyflash.de-Downloadbereich.


    Beim Ausfüllen am PC war mir dann aufgefallen, dass in der heruntergeladenen PDF-Datei nur auf einem Beiblatt, aber nicht auf der eigentlichen Vertragssseite der 50er Tarif abgebildet war und darüber hinaus nirgendwo was von 15GB im ersten Jahr stand. Ich hab es dann manuell ergänzt. Außerdem gab es einen Ausfüllfehler, der Eingaben immer nicht nur an der richtigen, sondern auch an der falschen Stelle übernommen hat. Hab auch das dann manuell korrigiert bzw. durchgestrichen.


    Ich werde berichten. :)


    Gruß
    Jens

    Hi,


    sehr informative Antwort, danke dir.


    1: Das läuft tatsächlich nicht reibungslos. Es dauert halt mindestens eine kleine Ewigkeit oder schlägt fehl. Zur Ursache kann ich tatsächlich nichts sagen - sie spielt aber so gesehen auch keine Rolle. Denn weder werde ich umziehen (a) noch werde ich das Netz (b) oder meinen Vertrag (c) wechseln. Von allem wäre ein Vertragswechsel zu T-Mobile (Complete Premium) noch am wahrscheinlichsten, aber das Risiko und den damit verbundenen Aufwand ist mir das Ganze nicht wert. So recht vorstellen kann ich mir congstar als Ursache allerdings auch nicht - denn wenn ich vor die Tür gehe und LTE Empfang habe, dann läuft ja alles wunderbar. Klar, ist kein Beweis bzw. eine lückenhafte Argumentation.


    2. Kann ich das irgendwie - ohne zu rooten - beeinflussen? Kann ich dem S4/Android irgendwie sagen, dass es im Falle einer WLAN Verbindung nur noch im WCDMA/GSM Modus funken soll?


    Oder fällt dir sonst noch irgendeine Lösung ein außer der, dass ich das S4 zurückschicke? Das wäre nämlich ansonsten der Fall.


    Gruß
    Jens

    Hi,


    seit gestern habe ich ein neues Samsung Galaxy S4, das mein S2 ablösen sollte. Hauptgrund war die LTE-Nutzung, die in meinem Vertrag inkludiert ist. Zumindest so halb: Da ich congstar postpaid Kunde bin, kann ich 4G mit einer gedrosselten Geschwindigkeit nutzen. So weit, so gut.


    In meiner Wohnung ergibt sich allerdings folgende Situation. Ich bin plötzlich so gut wie gar nicht mehr erreichbar telefonisch. Wenn man mich anruft, dann dauert es bis zu 15 Sekunden bis es beim Anrufer anfängt zu tuten oder es kommt dann die Mailbox. Da das bei meinem S2 nie der Fall war, lag es nahe, dass das an LTE liegt. Und tatsächlich: Wenn ich LTE zulasse, werden mir immer null oder höchstens ein Balken angezeigt.


    Frage 1: Wieso wechselt Android hier nicht auf ein weniger schnelles, dafür aber erreichbares Netz? Wenn ich LTE über die Einstellungen unterdrücke, habe ich immer mindestens zwei, meistens drei oder mehr Balken und bin erreichbar.


    Dann dachte ich mir: Scheiß drauf - ich verstehe zwar eh nicht, wieso Telefonate scheinbar doch über LTE abgewickelt werden (dachte das wäre nur für Daten), aber dann lass ich halt immer WLAN eingeschaltet und spätestens dann wird er ja wohl von 4G bzw. allgemein Datenverbindungen ablassen. Aber Pustekuchen! Obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin, steht oben - sofern ich LTE zulasse - weiterhin maximal ein Balken und ich bin telefonisch schwer erreichbar.


    Frage 2: Wieso ist das so? Wieso werden die Daten- bzw. LTE-Verbindungen nicht gekappt, wenn ich im WLAN verbunden bin?


    Es nervt einfach nur.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    LG
    Jens