Hallo ihr,
jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Und zwar bin ich, anders als wohl die Meisten hier und die zwei großen Netztests, von der Qualität der Datenverbindungen im D1-Netz nicht gerade überzeugt. Seit einigen Monaten nutze ich eine congstar SIM in meinem softwaremäßig aktuellen Samsung Galaxy S2 und es gehört zur absoluten Seltenheit, dass ich mal mehr als 3 MBit/s oder sogar mehr als 6 MBit/s erreiche über die App von speedtest.net. In aller Regel erreiche ich gerade einmal etwa 1,5 MBit/s. Warum ist das so?
Ich bin ziemlich viel unterwegs und mache aus reiner Neugierde immer wieder Mal einen entsprechenden Test. Dass ich also immer Pech habe mit der Auslastung der speedtest.net-Server ist mehr als unwahrscheinlich und die Problematik auf einzelne Masten zu schieben ist hier auch nicht möglich. Hauptsächlich bin ich in Bremerhaven (Bremen) und 45km-Umgebung sowie Coesfeld (NRW) und 45km-Umgebung unterwegs und das nicht zu knapp. Darüber hinaus fahre ich alle zwei Wochen von Bremerhaven nach Coesfeld, das heißt vor allem über Osterholz-Scharmbeck, Bremen, Osnabrück, Münster und viele durchaus nicht kleine Städtchen und Dörfer (zugegeben; per Zug. Aber ich teste im Stillstand). Und überall, ungelogen, dasselbe Trauerspiel.
Versteht mich nicht falsch - ich bin ein D1-Fan (unngleich Fanboy). Ich spüre die gute Abdeckung vor allem beim Telefonieren und weiß diese sehr zu schätzen. Auch dass prinzipiell überall mindestens EDGE anliegt tut mir sehr gut. Aber gerade in Hinblick auf die Breitbandverbindungen, bei denen in diesem Thread immer so groß gemeckert wird wenn nur 2, 3 oder 4 MBit/s durchgehen, bin ich sehr verdutzt. Ich fühl mich mit meinem Problem immer als Einzelfall, verstehe das aber nicht. Jedenfalls war ich da von O2 tatsächlich Besseres gewohnt.
Ich habe auch noch ein zweites Problem. Häufig habe ich eine EDGE oder auch eine UMTS- bzw. HSDP-Verbindung und durchaus guten Empfang. Trotzdem fließen, wenn ich eine Seite oder einen Dienst anfordere, häufig nicht sofort Daten. Es dauert nicht selten über 10, 15, teilweise 20 Sekunden, bis die ersten Daten fließen, obwohl sich nichts an meiner Situation (Standort etc.) geändert hat. Fließen die Daten erst einmal, gibt es keine weiteren Unterbrechungen - zumindest nicht bis zum nächsten Mastwechsel.
Kann mir jemand helfen bei den zwei Dingen?
Gruß
Jens