Beiträge von Shor

Was ist jetzt genau die Frage? Tatsächlich bin ich bei congstar, weil ich vom Netz der Telekom profitieren will und mich nicht auf teure Laufzeitverträge von 24 Monaten einlassen möchte. Ich habe nie gesagt, dass ich ich ein solcher Kunde bin, der Premium-Dienste zu Premium-Preisen nachfragt. Ich habe nur gesagt, dass ich mich vorm Verfall des Telekom-Netz fürchte und durchaus dazu bereit war und bin, für einen "Discounter" wie congstar 20 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich dafür auf die Netze der drei Konkurrenten verzichten darf. Und genau das tue ich ja auch - das wird schnell klar, wenn man die Preise mal mit yourfone und ähnlichen Preisdrückern vergleicht.

Gruß
    Jens

Ich bin aktuell Kunde bei congstar - war das auch schon vor der Preissenkung um 30%. Wenn man bei einem so unfähigen Provider ist, dann sieht man erstmal, was alles schief laufen kann. Das, was mir da so widerfahren ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Dazu habe ich mich aber an anderer Stelle, auch im congstar Kundenforum, schon ausreichend geäußert. Das ginge hier jetzt auch am Thema vorbei.

Gruß
    Jens

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Naja, mich wundert es ja schon lange, dass die Telekom sich überhaupt ihrer teuren Tarife erdreistet und dass es überhaupt noch Menschen im Mobilfunkbereich gibt, die auf "Original-Telekom" setzen. Ausgenommen sind natürlich soche 24-Monatsverträge wie hier aus dem Werbeforum. Aber das ist ja nicht die Allgemeinheit.

Dreistheit kann ich hier nicht erkennen. Die Preise bestimmt letztlich immer noch der Markt. Wenn sich hier trotz der teureren Konditionen eine Nachfrage findet, ist das doch schön für die Telekom. Und für die Kunden der Telekom im Übrigen auch. Denn diese entscheiden sich in der Regel bewusst für das D1-Netz, weil sie hier den einen oder anderen Vorteil sehen. Abgesehen von der Netzqualität, die ich wegen der zunehmenden D1-Telefonierer wie gesagt schwinden sehe, würde ich hier vor allem den Service nennen. Das Image schlechten Services hat die Telekom meiner Meinung nach zu Unrecht. Absolut gesehen mag man den Eindruck bekommen, da sei mehr verbesserungswürdig als bei der Konkurrenz. Relativ, nämlich in Bezug auf die Größe (etwa Kundenzahl) gesehen, würde ich der Telekom ein sehr gutes Urteil schreiben.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich vermute hingegen, das Telekom-Netz ist inzwischen so gut ausgebaut, dass es mehr Last gut gebrauchen und auch vertragen kann!
    Der fortwährende Ausbau soll immerhin auch etwas einbringen. :D

Meine Erfahrungen in den letzten Monaten, die wohlgemerkt örtlich nicht allzu punktuell sind, zeigen mir das Gegenteil. Aussagekräftig ist das natürlich trotzdem nicht, das stimmt. Aber mehr Last "gut gebrauchen"? Das finde ich unlogisch. ;)

Jens

Hallo ihr,

jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Und zwar bin ich, anders als wohl die Meisten hier und die zwei großen Netztests, von der Qualität der Datenverbindungen im D1-Netz nicht gerade überzeugt. Seit einigen Monaten nutze ich eine congstar SIM in meinem softwaremäßig aktuellen Samsung Galaxy S2 und es gehört zur absoluten Seltenheit, dass ich mal mehr als 3 MBit/s oder sogar mehr als 6 MBit/s erreiche über die App von speedtest.net. In aller Regel erreiche ich gerade einmal etwa 1,5 MBit/s. Warum ist das so?

Ich bin ziemlich viel unterwegs und mache aus reiner Neugierde immer wieder Mal einen entsprechenden Test. Dass ich also immer Pech habe mit der Auslastung der speedtest.net-Server ist mehr als unwahrscheinlich und die Problematik auf einzelne Masten zu schieben ist hier auch nicht möglich. Hauptsächlich bin ich in Bremerhaven (Bremen) und 45km-Umgebung sowie Coesfeld (NRW) und 45km-Umgebung unterwegs und das nicht zu knapp. Darüber hinaus fahre ich alle zwei Wochen von Bremerhaven nach Coesfeld, das heißt vor allem über Osterholz-Scharmbeck, Bremen, Osnabrück, Münster und viele durchaus nicht kleine Städtchen und Dörfer (zugegeben; per Zug. Aber ich teste im Stillstand). Und überall, ungelogen, dasselbe Trauerspiel.

Versteht mich nicht falsch - ich bin ein D1-Fan (unngleich Fanboy). Ich spüre die gute Abdeckung vor allem beim Telefonieren und weiß diese sehr zu schätzen. Auch dass prinzipiell überall mindestens EDGE anliegt tut mir sehr gut. Aber gerade in Hinblick auf die Breitbandverbindungen, bei denen in diesem Thread immer so groß gemeckert wird wenn nur 2, 3 oder 4 MBit/s durchgehen, bin ich sehr verdutzt. Ich fühl mich mit meinem Problem immer als Einzelfall, verstehe das aber nicht. Jedenfalls war ich da von O2 tatsächlich Besseres gewohnt.

Ich habe auch noch ein zweites Problem. Häufig habe ich eine EDGE oder auch eine UMTS- bzw. HSDP-Verbindung und durchaus guten Empfang. Trotzdem fließen, wenn ich eine Seite oder einen Dienst anfordere, häufig nicht sofort Daten. Es dauert nicht selten über 10, 15, teilweise 20 Sekunden, bis die ersten Daten fließen, obwohl sich nichts an meiner Situation (Standort etc.) geändert hat. Fließen die Daten erst einmal, gibt es keine weiteren Unterbrechungen - zumindest nicht bis zum nächsten Mastwechsel.

Kann mir jemand helfen bei den zwei Dingen?

Gruß
    Jens

Also ganz ehrlich - bei Jedem, der diese 2h Grenze als nervig oder sogar sehr nervig empfindet, frage ich mich wirklich, wie er sonst so durchs Leben kommt. Darauf zielte im Übrigen meine letzte Frage auch ab - mir ist schon klar, warum es so etwas gib, da ich es sowohl für den Netzbetreiber als auch für den Kunden als positiv empfinde, diese vor unnötigen Netzbelastungen und Kosten zu schützen.

Gruß
    Jens