Also ich kann mich sui1980 nur anschließen.
Ich hatte gleich beim Release 4 Geräte für meine Firma erhalten. Die liefen und laufen immer noch ohne irgendwelche Macken. Es sind weder Gesprächsabbrüche, noch undeutliche Verständigung oder schlechte Verbindungen noch sonstige der hier oder von so gennannten Fachzeitschriften beschriebenen Mängel festzustellen. Meine Leute sind mit dem Gerät zufrieden. Und auch der „Älteste“ mit dem Alter von 55 Jahren kommt mit dem E52 wunderbar zurecht.
Vor allem von den „Tests“ einiger Zeitschriften war ich tief enttäuscht. Man merkte sofort, dass sich der Schreiber in keinster weiße näher mit dem Gerät beschäftigt hat oder wollte!
Es ist wohl wahr, dass sich die Materialqualität im Gegensatz zum Vorgänger etwas verschlechtert hat. Auch einige der Kritikpunkte bezüglich der Software sind berechtigt. Symbian ist inzwischen recht unübersichtlich geworden. Aber wenn man sich Einarbeitet gelingt das auch. Eine neue Strukturierung wäre dennoch angebracht.
Was ich nicht für angebracht finde, wenn Leute, für die dieses Gerät absolut nicht gedacht ist, weil sie mit dem Gerät entweder komplett überfordert sind oder es nicht als Mobile Spielekonsole taugt, oder der Player nicht so laut ist wie beim Handy xy, irgendwelche Gründe heranziehen um das Handy schlecht zu machen! Wenn ich was suche finde ich bei jedem Handy etwas, das ein K.O. Kriterium sein kann.
Ich hatte auch schon Geräte mit dem Apfel als Logo, deren Verarbeitung jeder Beschreibung Spotten. Handys werden nun mal von Menschen zusammengebaut. Und die sind nicht jeden Tag gleich gut drauf. Und das hat nichts damit zu tun, in welchem Land das Handy zusammen gebaut wird.
Die Nokia Mailapplikation ist für den Firmengebrauch aus Sicherheitstechnischen Gründen leider überhaupt nicht zu gebrauchen und wurde daher in meinem Betrieb nicht freigegeben. Es ist einfach nicht tragbar das ich alle relevanten Daten einem Konzern offenlege, deren Geschäftspraktiken nicht durchschaubar sind. Das gleiche gilt übrigens für Google und Co. Industriespionage lässt grüßen! Da kann man leider nur der internen Lösung trauen.
Alles im allen ein Handy mit Super Preis-Leistungsverhälnis. Da muss man bei anderen Herstellern schon lange suchen um eine Alternative zu finden. Bei mir im Betrieb laufen übrigens so ziemlich alle Marken…also stehe ich dem ganzen neutral gegenüber!