Habe nun wiedermal den Umstieg auf ein PC-Phone gewagt. Nachdem mir der P800 damals unausgereift vorkam, der Treo 600 etwas zu klobig und mühsame Tastatur, habe ich nach einigen normalen Handies, dann auch Series60-Geräten nun wieder ein PC-Phone.
Mein erster Eindruck ist genial. Zwar fehlt mir die Tastatur, denn das SMS tippen während dem Bummel durch die Stadt ist schon etwas gewöhnungsbedürftig (Vorteil jedoch, so kommt meine SMS-Rechnung etwas herunter). Die Windows Mobile Version mit der Firmware von Eten (habe erst das Update über Eten machen müssen, was jedoch erfreulicherweise PROBLEMLOS geklappt hat) ist erstaunlich stabil. Synchronisation über Activ-Sync klappt nach anpassung der Kapersky-Einstellungen ebenfalls problemlos.
Im übrigen normale Funktionen des Windows Mobile und vereinzelt auch clevere Verknüpfung mit Telefon-Funktionen. Verarbeitung des Geräts scheint mir ebenfalls gut, kein scheppern, kein knarzen, einzig das Navi-Steuerkreuz ist etwas "billig" geraten.
Schade ist, dass der Stift von unten ins Gerät geschoben wird, so muss man jedesmal den Stift herausnehmen, bevor man es in die Sync-Station stellt (somit grössere Gefahr des Stift-Verlierens).
Schlecht finde ich auch, dass die Navigations-Tasten nicht ganz einleuchtend funktionieren, so ist z.B. im M-Desk-Menü ein blättern zwischen den Kategorien Phone/PDA/FUN/System mittels rechts/links möglich, mit rauf und runter können dann die einzelnen Programme/Tools angewählt werden, jedoch kann man dann im unteren Menü nicht mehr rechts/links wählen, denn sonst wird die Kategorie Phone/PDA etc. wieder verändert (hoffe mich klar auszudrücken, Besitzer des gerätes können dies ja mal ausprobieren und mir evtl. auch Hilfe anbieten, ob dieses Problem gelöst werden kann).
Der Vibra ist mehr ein Summer als Vibra, denn er ist schon ziemlich laut.
Werde mir nun eine 4GB Speicherkarte suchen und hoffen, dass diese nicht allzu langsam ist.