Beiträge von Merlin

Re: Unterstützung gesucht

Zitat

Original geschrieben von suncat
    Hallo Ihr lieben
    wer kann mir sagen wie ich den Halter eines Autos herausbekommen kann ohne die Polizei einzuschalten (habe nur das Kennzeichen)

Du könntest den Zentralruf der KFZ-Versicherer nutzen 0180-25026, legalerweise, wenn es sich um einen Unfallbeteiligten geht.

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan
    Also sinnvoll verteilt in Aktienfonds, Anleihen, Sparbriefe usw. anlegen, da besteht im Gegensatz zu einer Rentenversicherung auch größere Flexibilität.

Mit Verlaub, das ist eine "Urban Legend". Da wird mit Schlagworten gearbeitet, deren Bedeutung die Verbreiter solcher Statements selten selbst kennen.

Ich habe hier ja auch schon ein paar Mal nachgefragt, was denn diese "Felxibilität" eigentlich bedeuten soll, aber nie kam da eine Antwort :rolleyes:

Daher nochmal die Frage, was diese "Flexibilität" für dich eigentlich bedeuten soll?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mag dich betreffen, meine Familie dagegen hat die in den letzten 4-5 Jahren nicht einmal in Anspruch nehmen müssen, weswegen es ein Rechenexempel ist.

Nein, ist es nicht ;). Eine Hausratversicherung mit recht guter Leistung kostet bei einer Familie und einer 100qm Wohnung zwischen 100-250€ pro Jahr - je nach Region. In der Pampa billiger als z.B. in Hamburg. Dazu gibt es natürlich noch Spartarife für Singles oder jüngere Leute (bis 30), oder auch generell ein kleineres Paket.

Selbst wenn man 200€ für die Hausrat annimmt, so kommt in 10 Jahren gerade mal 2000€ zusammen. Hausrat ist aber praktisch alles, was man so im Haus/Wohnung rumliegen und in den Schränken hat inkl. der Möbel und Elektro-/Elektronikgeräte. Bei einem Totalschaden (z.B. Brand) kommt bei weitem mehr zusammen, als nur 2000€. Selbst bei einem "kleinen" Überspannungsschaden sind schnell 2000€ erreicht.

Auf die Hausrat würde ich also freiwillig nicht verzichten, zumal man bei guter Auswahl des Versicherungsunternehmens und des Tarif auch ganz schön Beiträge sparen kann.

Meine Favoriten sind also:
    - private Haftpflicht
    - Hausrat
    - BU
    - Unfall
    - private Rente
    - eventuell LV, wenn Hinterbliebene abgesichert werden müssen

Bei der beruflichen Altersvorsorge würde ich persönlich allerdings eine Pensionskasse empfehlen, denn die klassische Direktversicherung geht ja nur aus Sonderzahlungen, sonst ist jeder Vorteil sowieso weg, eine Pensionskasse geht aus monatlichen Beiträgen und ist bis 2008 auf jeden Fall *komplett* Steuer- und Sozialversicherungsfrei, zudem ist die Pensionskasse wesentlich flexibler.

Bei einer Altersvorsorge auf Fonds zu setzen ist allerdings sehr gewagt. Ohne Garantieleistung kann der Wert des Fonds nämlich auch Null (in Worten Null) sein, das wäre mir für meine Altersvorsorge einfach zu risikoreich.

Auch noch sehr wichtig, bzw. immer wichtiger ist eine private Krankenzusatz sowie eine Pflegeversicherung, denn die gesetzliche Pflegeversicherung deckt nur ca. 50% der Kosten, die im Fall einer Pflege entstehen können. Bei Pflegestufe 3 und stationärer Unterbringung muss man also mit 3000,00€/Monat und mehr rechnen, von denen allerdings nur etwas über 1400,00€ gesetzlich abgesichert sind. Für den Rest muss man selbst oder Angehörige (z.B. Kinder) geradestehen.

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Du gehörst schon von Anfang an zum Inventar, egal was da unter den Empfangsbalken steht! :)

Bleib uns noch lange erhalten!

Hi Chris,
    und das von einem der "lebenslänglich" gekriegt hat :rolleyes::D ...

Re: Alternative zur ADAC-Mitgliedschaft gesucht

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan

Welche alternativen Autoklubs gibt es, die annähernd gleiche Konditionen bieten?

Versicherungen bieten ja auch fast immer einen Schutzbrief an, sind diese Leistungen vergleichbar (ich weiss, die sind dann auf das eine Auto bezogen, aber das wäre kein Problem)?

ARCD
    AvD
    ACE

um nur ein paar zu nennen.

Wenn es dir nur um die Schutzbriefleistungen geht, dann bist du sicher mit dem Schutzbrief deiner Versicherung billiger dran. Allerdings gilt auch da, dass du die Leistung schon genau vergleichen solltest. Einige Versicherungen beschränken z.B. die Schutzbriefleistungen auf 50km Entfernung und weiter vom Wohnort.