Beiträge von Merlin

Re: Re: Re: Re: Re: *up*

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie gesagt, ich hab schon mehrere Bundles getestet unter anderem ein Medion Bundle, das war genau das gleiche. Ständige Abstürze.

Das ist komisch. Ich nutze ja den VPA mit TomTom3. Abstürze hatte ich während der Navigation bisher nur einen einzigen und das war noch mit dem "alten" MDA I. Mein System hier funktioniert absolut zuverlässig, dabei habe ich auch noch vieles an zusätzlicher Software installiert, allerdings das meiste auf Speicherkarte, um genügend Hauptspeicher für die Navigation zu haben. Mit dem VPA und 128MB internen Speicher ist es allerdings nicht mehr so wichtig alles auf die Speicherkarte auszulagern. Bei 64MB oder gar 32MB Geräten ist es da schon wichtiger mit dem Speicher hauszuhalten.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie ist das denn bei den PDA bzw. Series 60 Navis gelöst mit der Sprachausgabe? Denn das Gerät selber is ja ziemlich leise

Ich nutze einfach den Lautsprecher des VPA. Die Anweisungen sind klar und laut. Überhaupt kein Problem. Weder bei hohen Geschwindigkeiten noch bei laufender Musik. Allerdings sollte man natürlich Disco-Lautstärke vermeiden, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Re: Re: Re: *up*

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hatte mal einen testweise von meinen Kollegen.

Was für ein System war das, also welcher PDA, welche Software und welche Maus?

Ich persönlich nutze meinen VPA mit TomTom3 und einer Haicom-Kabel-Maus - absolut keine Probleme. Schnelles Routing, exakt und ich bin bis jetzt immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte ;).

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Selbst bei 1,49 kannst Du Dir (und jeder andere auch) ja mal ausrechnen, wie viel Du routen kannst, bis Du den Preis einer anderen Navigation erreichst: MINDESTENS 200 x, was round about bei 10 (!) Routen im Monat zwei Jahre bedeuten würde.

Du kapierst es nicht, oder?

Bei dem Preis, den uwm oben gepostet hat (inkl. den billigsten E+ Datenpaket), kannst du innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit mit dem Handy gerade mal 3 Routen pro Monat planen um auf exakt den gleichen Preis zu kommen wie das Aldi-Bundle, bei dem du aber *unbegrenzt* routen kannst. Nach zwei Jahren sind wir dann schon beim doppelten Preis, etc. etc.

Erschwerend kommt hinzu, dass es bei dem Angebot nur eine Kabelmaus gibt, was dem mobilen Einsatz Grenzen setzt.

Wem das nicht zu teuer ist, der kann natürlich gerne wenig Leistung für viel Geld kaufen, kein Problem. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass man für´s gleiche Geld eine *wesentlich* komfortablere Lösung bekommt, die außerdem auch von den Kosten her besser einzuschätzen ist.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist das Fahrtenbuch und wo ist es integriert?
    Habe gehört, dass TeleAtlas eh die besseren Karten hat.

Das Fahrtenbuch ist in die Navisoftware integriert und sorgt für eine einfache Protokollierung der Fahrten (Datum, Uhrzeit, Kilometer, Kommentar). Das ist zwar, weil veränderbar, so nicht Finanzamtstauglich, aber eine gute Grundlage.

TeleAtlas hat andere Karten ;). Ob besser oder schlechter, da scheiden sich die Geister. Ist fast schon eine religiöse Frage ;). Mir persönlich gefallen die TeleAtlas-Karten allerdings auch besser.

Zitat

Wenn man das jetzt vergleicht, ist doch das mobilcom gar nicht schlecht, oder nicht? Wo ist Dein Problem?

*Ich* habe kein Problem ;). *Das* Problem ist, dass dieses Angebot speziell für Navigation vermarktet wird, was, wie oben bereits mehrfach ausgeführt, nur für absolute Wenignavigierer, also 2-3 Routen pro Monat, halbwegs interessant sein kann.

Als Zugabe, wenn man sowieso ein Handy haben wollte, sicherlich ganz witzig, aber das Hauptaugenmerk auf die Navigation zu richten ist einfach vermessen, da dieses Angebot weder im Preis noch in der Leistung einer PDA-Lösung auch nur annähernd nahe kommt.

Unbedarfte Anwender könnten auf die Idee kommen, dass man das Teil täglich und dauernd ohne nennenswerte Kosten einsetzen kann und das ist einfach ebenso falsch, wie der Eindruck, den du versuchst zu erwecken, dass diese Kombi *perfekt* für die Navigation wäre.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Sieht wirklich aus wie der Yakumo Delta.
    Weiß jemand welche Kartensoftware dabei ist?

Es ist der MedionNavigator 4, welcher eine abgespeckte Version des MN|4 (MobileNavigator von Navigon) darstellt. Allerdings verwendet der Medion4 Karten von TeleAtlas (lt. Logo auf dem Verkaufsprospekt), der MN|4 verwendet Karten von NavTeQ.

TMC ist bei dieser Software nicht möglich. Das Bildschirmfoto weist aber darauf hin, dass das Fahrtenbuch integriert bleibt.

Zitat

Okay, Du hast Recht. Ich gebe mich geschlagen ... Polemik entsorgt.

Oh, du bist beleidigt? Armes Bübele ...

Falk gibt selbst an, dass für Gelegenheitsnavigierer so ca. 1MB Datenvolumen ausreichen *sollte*. 1MB Datenvolumen kosten bei Vodafone 5€/mon. Nutzt man das Teil öfter wird bei Falk ein Verbrauch von 2-3MB vorhergesagt.

Aber ich zitiere mal Falk höchstpersönlich:

Zitat

Beim Vertrag ist darauf zu achten, dass der Navigationsdienst kleinere Datenpakete in Zeitabständen von mehreren Sekunden bzw. Minuten sendet und dies während der ganzen Fahrt.

Das ist der Knackpunkt. Sollte die GPRS-Verbindung immer wieder mal abgebaut werden, kann so eine *einzelne* Fahrt leicht 300-400kB wenn nicht sogar ganze MBs an Datenvolumen kosten, einfach durch die "Taktung" des Anbieters und das dadurch erfolgte Aufrunden eines Datenblocks auf die nächste volle Einheit.

Weiter im Text bei Falk:

Damit ist wohl klar, dass man mit deinen angegebenen 50kB nur in den seltensten Fällen auskommen wird, außerdem ist klar beschrieben, dass im Ausland erheblich höhere Kosten zu tragen sind.

Ich persönlich nutze mein Navi täglich (berufsbedingt) und habe jeden Tag so an die 5-10 Routen zu berechnen. Bei 20 Arbeitstagen komme ich so auf 100-200 Routen im Monat. Allein die TMC Meldungen umfassen mehrere 100kB pro Tag.

Es ist wirklich verwunderlich, dass du auf Argumente nicht eingehst und nur versuchst dein Angebot schön zu reden.

Vielleicht solltest du dich wirklich erst Mal mit dem Thema Navigation genauer beschäftigen, bevor du weiterhin irgendwelchen Blödsinn verzapfst und absoluten Unsinn postest.

Es ist auch nicht klar, ob gerade das angebotene M65 Sprachanweisungen beherrscht. Ich zitiere mal wieder Falk:

Zitat

(1) Je nach Handy sind aus technischen Gründen eventuell nur Töne und keine Sprachansagen möglich.

Klare Sprachansagen sind aber bei der Navigation unabdingbar, da jeder Blick auf das Display die Fahrsicherheit belastet.

Bei der Fußgängernavigation ist dann auch eine reine Pfeildarstellung weniger zu gebrauchen. Eine Kartendarstellung ist da wesentlich komfortabler.

Sicher kann es witzig sein, die Navigation über das Handy-System zu machen. Viel Freude wird man daran allerdings nicht haben, jedenfalls nicht, wenn man vorhat das System regelmässig einzusetzen, da sollte man dann doch auf ein besseres System setzen und das ist und bleibt die PDA-Lösung.

Aber da du dich sachlichen Argumenten die ganze Zeit schon verschlossen hast, wirst du auch das nicht einsehen und wieder nur mit platter Polemik antworten, was das von dir gepostete Angebot natürlich von vornherein abqualifiziert.