Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Aber es geht um was anderes!
    Bei mir tauchen Gebühren für Anrufe zu ihm auf :confused:
    Am 29.10 sind halt mehrere Minuten als kostenpflichtig verbucht, wie kann das sein!

Welche Rufnummer hat er für VoIP registriert?
    Ist es tatsächlich die Nummer, die du wählst?
    Bist du sicher, dass du *nicht* über Festnetz rauswählst, sondern über VoIP?
    Hast du irgendwelche Wählregeln erstellt, die eventuell Festnetz erzwingen würden?

Fragen über Fragen ... ;)

Zitat

Original geschrieben von gitta42
    das zeigt es immer an.Forbidden
    You don't have permission to access /wap/index.wml on this server.

Das ist kein Fehler bei deinem Handy, denen ihr Server wurde entweder abgeschaltet, gelöscht oder ist sonstwie kaputt.

Auf der .ru-Seite steht was dazu:

Zitat

Temporar GumSlone Page
    Soon new domain:
    gumslone.com and new (i hope better and faster) webhost

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nimmt sich IMHO also nicht soviel, außer das meine Anfangsinvestition ungleich höher ausfallen würde.

Klar, das ist deine Entscheidung, aber sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;).

Übrigens ist das mit der PocketNavigation fast wie mit Handys ... wenn es einen mal gepackt hat ...

... dann fährst du auch den Weg zum Bäcker nur noch mit Navi ...

:rolleyes:

Muss ich ja sogar von Amts wegen, weil das Fahrtenbuch immer mitläuft ... ;)

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Auch der Yakumo kostet monatlich Geld.

Nein, kostet er nicht. Die Fixkosten betragen 379,00€. Punkt. Die Fixkosten deines Angebotes belaufen sich 263,75€. Verbleiben Mehrkosten für das Aldi-Bundle innerhalb von zwei Jahren von 115,25. Macht 4,80€ pro Monat.

Dafür kann ich mit dem Handyangebot nicht ganz 5 Routen pro Monat berechnen lassen. Das ist wirklich nur was für absolute Wenignutzer. Nebenbei kann man den Yakumo sehr gut für die eigene Terminplanung einsetzen. Nach zwei Jahren ist der Yakumo immer noch nicht veraltet und auch das Kartenmaterial taugt noch gut, also weiterhin keine Kosten für den Yakumo, wobei beim Handy wieder 238,80€ fällig werden, gut ein eventuelles Handy könnte man verkaufen, aber wir kennen alle die Verlängerungspolitik von Mobilcom, also wird man nicht mehr als 100€ für das Gerät rausholen können, wenn überhaupt so viel. Realistischer dürfte ein erzielbarer Verkaufspreis um die 80€ sein. Somit verschiebt sich das Verhältnis weiter zu Gunsten des Yakumos. Will ich nach zwei Jahren ein aktuelles Programm und Karten für den Yakumo haben, so muss ich mit rd. 100€ rechnen. Es bleibt also beim schlechten Verhältnis für die Handylösung, die mit mehr als 3-4 Routen pro Monat deutlich teuerer und viel weniger komfortabel ist, als die PDA-Lösung.

Zitat

Auf der anderen Seite kann man nämlich auch argumentieren: Beim Yakumo zahlst Du auch, wenn du *nicht* routest. Denn die Kosten laufen weiter.

Ähm, du vergisst, dass der Mobilfunkvertrag *auch* Kosten produziert ...

Zitat

Und *praktisch unbezahlbar* ist ja wohl auch nicht ganz richtig: Es gibt dafür ja eine Flatrate.

Was mit zusätzlichen 20€ pro Monat niederschlägt, womit wir bei Fixkosten von über 740€ innerhalb von zwei Jahren wären. Die Kosten für ein GPRS-Volumenpaket (sagen wir mal 10MB) kommen noch dazu ... weitere 240€ ... womit der Gesamtpreis für zwei Jahre bei exorbitant teueren 1000€ angekommen wäre. *grusel*

Zitat

Es gibt Datenpakete ab 2,5 Euro, für die kann man RICHTIG viel navigieren. Und im Ausland muss man nur den richtigen Roamingpartner wählen. Dann sind die Mehrkosten minimal. Jedenfalls nur ein Bruchteil von dem, was man für eine andere Software bezahlt.

Du weißt selbst, dass das gerade richtiger Quatsch war, was du geschrieben hast, denn du hast natürlich beim Yakumo *keinerlei* Mehrkosten im Ausland, wie auch. Wenn ich navigiere, dann habe ich wirklich keine Lust auch noch manuell den richtigen Roamingpartner auszuwählen, denn die Standardeinstellungen nehmen garantiert nicht den günstigsten. Die Rechnung wird jedenfalls dann so richtig dick.

Zitat

Ich meine z.B. Blitzer. Und zwar nicht die lokalen. DIe sind woanders auch drinnen. Sondern die mobilen. Oder ich meine zeitabhängige POIs, z.B. die gerade geöffnete Nachtapotheke.

Du kennst den POI-Warner? Nein, dann schau´ ihn dir mal an ...

Zitat

FAZIT: Man kann nicht darüber streiten, was die "bessere" Lösung ist,

Oh doch, man kann. Die bessere Lösung ist in jedem Fall der PDA ;).

Zitat

Beide haben Vor- und Nachteile.

Beim Handy mit Online-Navigations-Lösung überwiegen die Nachteile. Gerade noch akzeptabel sind Lösungen wie Route 66 Mobile oder auch die kommende von Navigon oder TomTom für Series 60 Geräte.

Zitat

Und die Handy-Navigation ist die bessere Lösung für diejenigen, die die Navigation nur "bei Bedarf" einsetzen wollen.

Wie gesagt, bei weniger als 3 Routen pro Monat kann man drüber reden, ansonsten aber ist die Online-Lösung indiskutabel.

Zitat

Oder für die, die öfter mit einem Mietwagen fahren. Oder öfter mit dem Fahrrad / dem Motorrad unterwegs sind. Für sie spricht eindeutig das geringere Gewicht und dass man das Teil einfach immer dabei hat.

Eine Kabelmaus am Handy zu Fuß? Niemals! Eine BT-Lösung ist da das absolute Minimum, was aber auch wieder negativ bei den Kosten niederschlägt. Wie gesagt, du scheinst den Yakumo überhaupt nicht zu kennen, sonst würdest du das nicht schreiben.

Zitat

Aber die Handy-Lösung wird noch ein paar Features bieten, die eben ein PDA nicht bieten kann. Schon wegen der Online-Anbindung. Da wird noch vieles kommen.

Da bin ich aber gespannt ;). Erzähl doch mal ...

Zitat

Aber das Handy kann man ja wohl WESENTLICH flexibler nutzen, oder?

Wenn es ein BT-Navilösung wäre, wärst du nahe dran, da es aber eine Kabelmaus ist, nein. Du kennst den Yakumo Delta 300 GPS anscheinend nicht, denn sonst würde eine solche Aussage nicht kommen ;). Der Yakumo hat das GPS-Modul *eingebaut* und ist somit auch für die Fußgängernavigation zu gebrauchen. Ebenso ist der Einsatz auf Fahrrad oder Motorrad recht einfach.

Zitat

Und ich habe das Teil getestet (also den Falk activepilot) und das Routing ist wirklich ausgezeichnet. Schnell, präzise, zuverlässig. Der einzige Nachteil ist, dass man halt einen kleineren Bildschirm hat.

Den größten Nachteil, nämlich dass *jede* Route Geld kostet erwähnst du natürlich nicht extra. Für *gelegentliches* Navigieren mag es angehen so eine Lösung zu wählen, aber der Geschmack kommt mit dem Essen und da zeigt es sich, dass Online-Lösungen praktisch unbezahlbar sind.

Zitat

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du bei dem PDA eigentlich alle halbe, spätestens doch nach einem Jahr ein Update kaufen musst. Dann sind nämlich viele Straßen veraltet.

Erstens *muss* man gar nichts und zweitens ist das Argument natürlich Quatsch, denn so schnell ändert sich das Strassennetz auch nicht. Außerdem ist es viel wichtiger, was ein Programm mit den vorhandenen Strassennetz macht. Wenn der "ActivePilot" genauso chaotisch routet wie der Navigator aus dem gleichen Hause, dann gute Nacht ;).

Zitat

Und Falk activepilot funktioniert ohne Mehrkosten in vielen Ländern Europas. Und Du hast automatisch viel mehr dynamische Informationen drinnen, und und und...

Das mit den Mehrkosten solltest du dir nochmal ganz genau überlegen ... im Ausland zahlst du für GPRS Raomingaufschläge und da die Routen per GPRS übertragen werden kann das ganz schön ins Geld gehen. Bei der PDA-Lösung hast du Westeuropa komplett ohne tatsächliche Mehrkosten dabei. Welche "dynamischen" Informationen meinst du? Staus? Baustellen? Das mag speziell auf das Aldi-Bundle zutreffen, denn mit diesem hat man kein TMC, aber wozu gibt es Verkehrsfunk? Für gelegentliches Routen braucht man außerdem kein TMC und wenn doch, dann sollte man sowieso zu einem anderen Bundle greifen, z.B. mit dem MN|4 oder dem neuen Destinator Pro. Bei Route 66 oder TomTom 3 kann man diese Informationen auch per GPRS abrufen.

Zitat

Also ob man da mit dem PDA erstens günstiger fährt und zweitens "mehr von hat" ist fraglich.

Nein, ist es eben nicht. Du fährst mit der PDA-Lösung *immer* günstiger, sobald du das Teil regelmässig einsetzt.

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Bei dem Yakumo hat man das Problem das der GPS-Empfänger direkt oben am Gerät sitzt.

Die meisten halbwegs modernen PKWs haben Metallbedampfte Frontscheiben, da wird man kaum Empfang bekommen in der Halterung.

Sollte man annehmen, ist aber nicht so. Die Empfangsleistung des Yakumo ist herkömmlichen Mäusen deutlich überlegen. Auch hinter einer Renault-SunProtect ist der Empfang gut. Probier´s mal aus, ich wollte es zuerst auch nicht glauben.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Die Alternative eines festen Navi Systems liegt bei mind. 1000 Euro für ein Radio mit Navi bzw. ca. 300 Euro + 60-70 Euro fürs Netzteil fürs Laptop wenn ich Software und GPS Empfänger fürs Notebook kaufe...
    So wären es für mich jährlich um die 140 Euro.

In welcher Welt lebst du denn? ;)

Schau´ ob du den Vertrag noch los wirst und kaufe dir am 11.11. das neue Aldi-Navi-Bundle für 379,00€ - da hast du definitiv mehr davon.

(Yakumo Delta 300 GPS als PDA, MedionNavigator4 mit Westeuropakarten, Auto- und Fahrradhalterung, keine weiteren Routingkosten!)

Re: Re: Re: Aldi: Fernseher (70cm) und "Bild in Bild" - kaufen?

Zitat

Original geschrieben von holden
    Das ist ja sicher (zumindest der/die Nachfolger...) denn es gibt ja 3 Jahre Garantie.

Ja, so einen Monitor habe ich auch ... bereits das fünfte Gerät innerhalb von 18 Monaten und dieses macht manchmal auch schon wieder merkwürdige "Geräusche" ... Aber die sind absolut flott beim Austausch und der Paketdienst kommt auch jedesmal pünktlich um 13.30 Uhr, kann man fast die Uhr danach stellen ... ;)

Re: Re: Re: Re: Re: 1&1 DSL - besteht Möglichkeit vorzeitig Vertrag zu kündigen?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Ich kann nur DSL PLUS Fair-Preis-Option auswählen, also kann ich quasi überhaupt nich wechseln :(

Dann hast du einen sehr üblen Tarif gewählt ;) ... als ich noch bei 1&1 war, war es jedenfalls möglich in alle möglichen Tarife zu wechseln. Allerdings hatte ich auch keine Mindestvertragslaufzeit.

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Auf der anderen Seite: Ist das nicht auch hinzustellen wie "Zeitung mitlesen in der Bahn", "Nachrichten sehen im Kaufhaus an der TV-Wand"? Ich meine, man kann ja sagen (WEP einstellen) das der gegenüber das gefälligst lassen soll.

Nein, es ist eben *keine* Unhöflichkeit oder ein Kavaliersdelikt. *Du* dringst in das fremde Haus (WLAN) in voller Absicht ein. Du könntest ja vorher fragen, ob du das WLAN mitbenutzen darfst, aber das machst du natürlich nicht.

Selbst wenn ich meine Haustüre sperrangelweit offen stehen lasse, ist das noch lange kein Freibrief für andere in mein Haus einzudringen.

Man kann sich auch nicht auf den Standpunkt stellen, dass diejenigen ja selbst schuld wären. Ein WLAN ist halt einfach viel zu einfach zu errichten, auch für technische Laien, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, was sie da eigentlich machen oder vielleicht sogar der Meinung sind, dass sich der "Kasten" schon selbst sichert, bzw. so eingestellt ist, dass unbefugtes Eindringen unmöglich ist.