Beiträge von Merlin

Re: Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

Zitat

Original geschrieben von xoduz

- Wieviel Trinkgeld gebt Ihr denn allgemein?
    Alles unter 10% empfinde ich als Gast gegenüber dem Bedienenden als Beleidigung. Zugegebenermaßen habe ich meine Trinkgeldsitten in den USA gelernt, wo diese 10% zum Standard gehören.

Die Sitten in USA kann man aber nicht so ohne weiteres auf Deutschland übertragen. Seit der Euroumstellung hat sich das mit dem Trinkgeld geben bei mir ziemlich erledigt.

Bei einem Preis von 2,30€ für einen lumpigen Cappuccino denke ich, dass da mehr als genug "Trinkgeld" einkalkuliert wurde, entspricht dieser Preis ja stolzen 4,50DM. Passt allerdings Preis und Leistung, dann gibt es auch ein entsprechendes Trinkgeld.

Im Freundeskreis wird kein Geld bezahlt. Da wird sich für Gefälligkeiten dann lieber mit einer Einladung bedankt. "Hardware" wird bezahlt und auf den nächsten glatten Betrag aufgerundet.

Zitat

Original geschrieben von dob
    Meine Meinung: geht nicht

Doch, geht ;).

Ich nutze inzwischen auch die Fritz!Box fon für VoIP mit eigenen Zugangsdaten. Zusätzlich nutzt mein Router die Box als Modem, wählt sich über einen Flat-Tarif ein und managed den Internetzugriff der angeschlossenen PCs.

Über den Tarif der Box läuft tatsächlich nur VoIP und die Box hat auch eine andere öffentliche IP als der Router.

Die Leitung wird allerdings nur bis zum maximalen des gebuchten Anschlusses belegt, d.h. bei mir bis T-DSL 2000. Router und Box müssen sich die Bandbreite teilen.

Das ist dann auch der Knackpunkt. Bei starker Auslastung auf der Routerseite stockt dann natürlich VoIP, da nicht mehr genügend Bandbreite zur Verfügung steht. Das Trafficmanagement der Box schlägt da natürlich nicht an. Es wäre natürlich ein Ding, wenn beide Einwahlen jeweils die volle gebuchte Bandbreite belegen könnten, aber das ist leider nicht möglich.

BTW, die einen Zugangsdaten nutzen FreeNet und die anderen sind von NGI. Es werden also sogar zwei unterschiedliche Backbones genutzt.

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Und mal ganz ehrlich: Würdest du für 10-15 Euro Ersparnis von der Telekom
    zu einem Anbieter (1XNet) wechseln ohne irgendetwas über die Firma zu wissen
    oder Testberichte zu kennen?

Naja, bei DSL-2000 beträgt die Ersparnis immerhin rd. 33€ pro Monat, macht 396,00€ pro Jahr. Da überlegt man es sich schon zwei Mal, ob man bei der Telekom bleibt.

Ich gestehe, ich überlege auch, ob ich nicht wechsle ...

Zitat

Original geschrieben von gurkenpost
    99 ct. pro versendete Mail aus WAP wurde auch schon vorher kommuniziert. Mal sehen, ob das überhaupt so kommt. Ist ja bei den Mobilfunkern fast normal, einen Preis anzukündigen, der dann nicht so hoch ausfällt!

Der dann nicht so hoch ausfällt? Sorry, aber selbst 1ct ist für das Absenden einer Email bereits Wucher. 99ct. für eine Email zu verlangen, die bereits 100fach durch die WAP-Verbindungsgebühren bezahlt ist ja schon als Frechheit zu bezeichnen.

Noch ist zwar nicht aller Tage Abend, aber allein die Ankündigung läßt bei mir Unbehagen aufkommen.

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Bist du selber auch bei 1XNet?

Nein, bin ich nicht, aber ich habe kürzlich einen Artikel bei Teltarif über die gelesen und das Tarifmodell klingt ganz interessant für diejenigen, die nicht an T-DSL klammern und für die auch ein Reseller-Anschluss in Frage kommt.

Ich persönlich habe T-DSL und der Tarif kommt von FreeNet ;). Ist aber preislich kein großer Unterschied zu Big-T. Ist bei mir mehr ideologisch ;).

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie können die Jungs eigentlich die Nutzung über wap.vodafone.de unterscheiden ? Könnte mir vorstellen das alles was über wap.vodafone.de geht nicht weiter tarifiert wird bei der happy live! flat. Aber das müsste man mal genau testen.

Ich nehme an, dass der Proxy da URLs unterscheidet. Einmal alles, was VL! ist und dann alles andere. Übrigens sind auch ber HappyLive-Option *nur* Portalzugriffe inklusive und alle anderen Zugriffe werden normal abgerechnet.