Beiträge von Merlin

Re: Re: Re: Drängt "Überintegration" Ausländer ins Abseits?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Oder wie lösen z.B. die Franzosen das Problem?

Ich nehme an, dass es die Franzosen eben einfach nur peripher tangiert. Aus meinen seltenen Frankreich-Aufenthalten habe ich das jedenfalls als Erfahrung mitgebracht. Entweder du verstehst Französisch oder du hast verloren. Da macht sich jedenfalls niemand die Mühe dir irgendwas verständlich zu machen - friss Vogel oder stirb.

Ich hoffe allerdings, dass das eine bedauerliche Einzelerfahrung war ...

Die Briten haben das Problem gar nicht erst, da 90% der Welt sowieso irgendwie des Englischen mächtig ist und der Rest ist egal - soll der sehen wie er zurecht kommt ;).

Re: Drängt "Überintegration" Ausländer ins Abseits?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Finden Sie den Fehler.

Der "Fehler" ist, dass sich die Leute die Arbeit erleichtern wollen, denn es scheint wohl so zu sein, dass ein gewisser Anteil der Ausländer sich überhaupt nicht integrieren will und das mit der Sprache anfängt.

Bevor nun also der Kontrolleur mit Händen und Füssen versucht die Konsequenzen des Schwarzfahrens auf Hinterorientalisch zu erklären erstellt man eine solche multilinguale Tafel. Allerdings setzt das voraus, dass die Leute lesen können ...

Re: Re: Re: Re: britische LV/RV

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wie läuft das ganze dann, wenn man in einen anderen Betrieb wechselt?

Ist bei einer Pensionskasse sehr flexibel regelbar:

* Vertrag kann mitgenommen werden. In der Regel übernimmt der neue Arbeitgeber den Vertrag so wie er ist.

* keine Probleme bei Insolvenz, denn die Anwartschaften sind von Anfang an unverfallbar.

* Vertrag kann privat weitergeführt werden (dann halt ohne die Steuer-/Sozialversicherungsfreiheit)

* Vertrag kann jederzeit erhöht oder erniedrigt oder beitragsfrei gestellt werden (nur Kündigung ist halt wegen der Besonderheiten der bAV nicht möglich).

Der Arbeitgeber hat ja auch Vorteile von der bAV - geringere Lohnnebenkosten, denn die entsprechenden Arbeitgeberanteile der Sozialversicherung werden ja auch gespart.

Re: Re: britische LV/RV

Zitat

würde es hier helfen, wenn im Vertrag eine Klausel über einen Mindestzinssatz verfügt?

Ja, natürlich. Das war ja meine Aussage über die "garantierte" Rendite. Alles was da deutlich über 10% rausgeht ist "schöngerechnet".

Solltest du angestellt sein wäre allerdings eine Pensionskasse die deutlich bessere Alternative - wo bekommst du sonst *sicher* ca. 50% Rendite? ;)

Zitat

und ein Makler worb eben mit oben genannten englischen Versicherungen und Renditen, die doppelt so hoch liegen wie z.B. die Allianz... Und auf das bezog sich meine Frage. Meist gibt es ja bei solchen Sachen immer einen Nachteil ...

Der Makler "empfiehlt" nur Sachen, bei denen er am meisten verdient. Das ist schon mal Fakt. Dann solltest du dir den Maklervertrag ganz genau anschauen, denn das sind in vielen Fällen auch die reinsten Knebelverträge (Policen beim Makler, Makler darf in deinem Namen praktisch alles, etc.).

Dann solltest du natürlich auch mal Finanztest durchforsten, ob die Gesellschaft bzw. der Tarif dort auch schon mal in irgendeiner Weise erwähnt worden ist.

Gerade wenn es um *deine* Rentenabsicherung geht, würde ich schon auf "Sicherheit" gehen. Eine hohe Rendite ist natürlich auch nicht zu verachten, aber weißt du welchen Kontrollorganen die ausländische Gesellschaft unterliegt? Das ist in DE nämlich schon ein "wenig" anders.

Dann ist natürlich die Frage, ob die ausgelobte Rendite *garantiert* ist, oder ob nur eine Fondsentwicklung schöngerechnet worden ist.

Noch eine Anmerkung allgemeiner Art dazu - interessant ist für alle Arbeitnehmer eine Rentenversicherung durch Entgeldumwandlung, die übrigens jeder Arbeitgeber anbieten *muss* (Änderung des Betriebsrentengesetzen vom 01.01.2002). Zu empfehlen ist da eigentlich fast immer eine "Pensionskasse". Durch die Steuerersparnis und die Sozialversicherungsfreiheit, kommt da schon einiges zusammen. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass man für die gleiche Ablaufleistung privat sonst den doppelten Betrag aufwenden müsste. Man kann übrigens auch die vermögenswirksamen Leistungen in einen solchen Vertrag einfliessen lassen, dann hat man praktisch keinen Nettoaufwand mehr.

Zitat

Original geschrieben von CAB
    Weisst du zufällig noch, was die Rufumleitung dann kostet?

Den normalen Xtra-Preis für netzexterne Gespräche, entsprechend deinem Xtra-Tarif, denn da gibt es ja mehrere ...

Re: Xtra Rufumleitung geht nicht?

Zitat

Original geschrieben von CAB
    Kann das ggf. daran liegen, das die Rufumleitung nicht kostenlos ist und deshalb nicht funkitoniert, weil ich zuwenig Guthaben habe?

Wenn dein Vertrag nicht bei D1 ist, dann ja, ansonsten sind netzinterne Rufumleitungen kostenfrei. Aber du solltest kontrollieren, ob du bei der Vertragskarte nicht auch noch eine Rufumleitung aktiv hast ...

Zitat

Original geschrieben von Sidney
    Kennt jemand den Typhoon My Guide "4500 SD" ?

Der Typhoon ist meines Wissens nach eigentlich ein LiteOn und ist als PDA zu dem Preis ganz OK. Die Falk Navi Software arbeitet ganz gut nur die Ansagen sind manchmal etwas verwirrend, will heißen es wird oft "rechts oder links halten" angesagt, wo eigentlich abzubiegen wäre, oder die Ansagen sind unnötig. Aber ansonsten routet das Teil recht gut und auch das Kartenmaterial ist in Ordnung. Man kann mit dem Falk schon zufrieden sein, wenn man mit den Ansagen zurecht kommt ;).

Ich bleibe allerdings bei meiner Empfehlung eines Aldi/Tchibo-Bundles mit der Software Medion-Navigator 2.0a oder 3.1a.

Du kannst auch das Bundle nehmen und dir bei Ebay noch eine Medion-Software besorgen - die dürfte so um die 80€ zu bekommen sein. Das wäre dann zwar etwas teuerer als ein Original-Aldi-Bundle, aber den Falk könntest du auch weiterverkaufen, dann passts wieder mit dem Preis.

Zitat

Original geschrieben von Sidney
    Denke mal hierbei kann man nicht viel falsch machen.

Doch, damit machst du so ziemlich alles falsch ;). Derzeit den MN|4 zu kaufen ist absolut nicht zu empfehlen, noch viel zu viele Fehler. Dazu den "schwachbrüstigen" 410er mit nur 300MHz. Der MN|4 benötigt ziemlich viel Ressourcen, was bedeutet, dass es ein 400er Prozessor schon sein sollte. Außerdem hast du keine TMC-Maus bei dem Angebot dabei, dann kannst du auch ein Medion-Navi-System nehmen, was 1. preiswerter wäre und 2. besser routet ;).