Beiträge von Merlin


    Ich habe jetzt die Preview mal auf dem 920 installiert. Im großen und ganzen kann ich dir zustimmen. Sechs Kacheln sind arg klein und durch die engen Zwischenräume wird es noch etwas unübersichtlicher.


    Die Hinterlegung mit einem Foto ist zwar eine gute Idee, da man dadurch eine Art "Hintergrundbild" bekommt, aber leider sind nicht alle Kacheln transparent, so daß der Effekt ins Leere läuft. Irgendwie drängt sich der Spruch "Gut gedacht, aber schlecht gemacht" auf.


    Das "Notifcation-Center" war auch überfällig und geht leider noch nicht weit genug, aber ein Schritt in die richtige Richtung.




    Zitat


    Die verschiedenen Lautstärken sind ebenfalls hilfreich.


    Am allerbesten ist nun der neue Kalender mit der Wochenansicht. Endlich!


    Ja, ein Feature welches seit vier Jahren fehlte. Endlich.


    Zitat


    Fazit: Viele Dinge sind nun endlich umgesetzt worden, welche IMHO eigentlich schon bei WP7 hätten drin sein müssen.


    Genau das ist der Knackpunkt. WindowsPhone ist nun langsam so komplett, wie es bereits seit WindowsPhone 7 hätte sein sollen. Von daher kann ich eigentlich nicht jubeln, sondern sage eher: endlich.


    Mir persönlich gefällt der neue Store überhaupt nicht. Passt sich aber der Unübersichtlichkeit des Gesamtsystems an. Dass alle Spiele jetzt in der Hauptmenü-Liste stehen und nicht mehr unter Games, kann ich zwar verschmerzen, aber dieser Hang zur Unübersichtlichkeit setzt sich auch da fort. Welchen Sinn diese Änderung haben soll erschliesst sich mir einfach nicht.


    Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen im Einsatz anfühlt, aber ich denke, das wird nicht viel anders sein, als das bisherige WindowsPhone.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    und meine Navilösung läuft leider auch noch nicht. (Navigation ist elementär, damit ich meine Kunden auch finde, ein 2test Gerät im Auto finde ich überflüssig ;) ) vielleicht hat jemand einen Rat bezüglich Navigation auf dem Q5


    Online funktioniert sowohl die integrierte Karten-App als auch GoogleMaps über AndroidSandbox. Offline ist "Mireo don´t panic" nicht schlecht und recht preiswert.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die lange Bootdauer und der WLAN Bug nerven einfach gewaltig. Das war bei OS 10.2.0 beides nicht der Fall. Und als Goodie hatte OS 10.2.0 auch noch den Netmonitor.


    Sicherlich ist die lange Bootzeit nicht optimal, aber es ja eigentlich nur eine Verschiebung, denn der HUB ist bereits voll gefüllt nach dem booten, was bei der 10.2.0 nicht der Fall war. Da brauchte das Teil nochmal fünf Minuten, bis man damit was anfangen konnte. Aber so oft wird ja in der Regel auch nicht rebootet, also ist es, zumindes für mich, verschmerzbar.


    Zitat


    Umgekehrt gefragt: Weche Businessanwender nutzen heute nur immer noch fast ausschliesslich E-Mails.


    Multimedia inklusive Video und Facebook spielt doch auch im Businessalltag heute eine wichtige Rolle, und da taugen das Blackberry Q5 und Q10 einfach nicht dazu.


    Kommt auf die Branche drauf an. Jemand, der im Mediengeschäft oder in der Spielebranche tätig ist, wird dazu eine andere Meinung haben, als jemand, der mit vertraulichen Daten seiner Kunden, Klienten oder Mandanten zu tun hat. Aber Facebook hat, außer bei den SocialMediaTeams, auf einem Businessgerät eigentlich gar nichts zu suchen. Auch WhatsApp wird inzwischen in einigen Firmen geächtet, zumindest was die berufliche Kommunikation anbelangt.

    Zitat

    Original geschrieben von LarsR
    die Zusage der "lebenslangen" Kartenupdates war neben der CAM meines 808 ein wichtiges Kaufargument.


    Bei "lebenslang" ist das "Leben" des Systems bzw. der Firma gemeint, nicht das deinige ;). Das System, also Symbian, ist definitiv tot, ebenso gibt es Nokia, so wie wir es kennen, auch nicht mehr, also gibt es auch keine Updates. :p

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ich denke ich würde zum z10 greifen, denn das bekommst du unter 200 wenn du etwas herumsuchst. das Q5 würde ich mir ersparen, es wirkt ehrlich gesagt etwas "billig".


    Ich stimme insoweit zu, dass das Z10 für den Zweck des Ausprobierens sicher das günstigste Modell ist. Allerdings muss ich eine Lanze für das Q5 brechen, welches, meiner Meinung nach, hier oft viel zu schlecht wegkommt. Ich habe zwar keinen Vergleich zum Q10, aber so sehr viel besser als das Q5 kann es gar nicht sein, um den Mehrpreis rechtfertigen zu können.


    Ein gebrauchtes Q5 sollte, selbst im neuwertigen Zustand, so um die 150-170 zu bekommen sein und damit bekommt man ein sehr funktionales Handy mit einer Tastatur, die deutlich besser als E71/E72/E6 ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Heute zickt meine Google-Kontakte. Ziemlich nervige Kiste.


    Die habe ich bereits auf Microsoft und Outlook.com umgestellt, ebenso, wie den Kalender.


    Da funktioniert das kostenfreie Exchange wenigstens noch.


    Har mich zwar geärgert, aber wenn Google meint, das nur noch für Android unterstützen zu wollen, dann eben kein Google.

    Zitat

    Original geschrieben von mario.wasser
      Merlin:
    immer der gleiche Fehler -daher hatte ich das Gerät ja wieder zurückgegeben...
    Des Weiteren immer die neuste SIM in allen Bereichen/Geräten...also da kannst du dir sicher sein dass ich Äpfel mit Äpfel verglichen habe:)...es KÖNNTE auch ein Modellfehler sein..aber dafür habe ich keine Beweise


    Die Frage nach *deinem* Netz bleibt weiterhin offen ;) ...

    Zitat

    Original geschrieben von mario.wasser
    aber haben wir dann nicht das Problem dass die Telekom dann sagt "Nein , keine Wandlung da man diese nicht über Dritte erlangen kann!" ( Timba: Meintest du DAS mit "über 2 Ebenen ausgeschlossen?"?


    Ja, das könnte so sein.


    Ich habe aber noch eine andere Frage:


    Das jetzige Swap-Gerät funktioniert wieder nicht, oder? Wurde vorher nur "repariert" oder auch getauscht?


    Wenn auch getauscht wurde, dann scheint es ja ein Serienfehler zu sein, bzw. der eigentliche Fehler hat eine andere Ursache. Wenn dem so ist, dann wäre es doch zielführend sich über die eigentliche Ursache Gedanken zu machen, oder?


    Betreibst du das Teil auch mit T-elekom oder hast du einen anderen Netzbetreiber? Wie alt ist die SIM-Karte? Orignalkarte oder gestanzt?