Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Allerdings macht es einem schon Sorgen, wenn Leute glaubhaft den Eindruck vermitteln, sie seien nicht so ganz klar bei Verstand und gleichzeitig wild entschlossen, einem den kompletten Frust ihres Lebens heimzuzahlen.

Hunde die bellen, beißen nicht ;).

Und was den angeblichen Jurastudenten anbelangt, der muss sein Grundstudium dann wohl doch noch mal wiederholen, denn er hat absolut nichts gelernt ;).

Ich denke du kannst der Sache ruhig entgegensehen - falls da tatsächlich noch irgendetwas kommen sollte, was ich allerdings als unwahrscheinlich erachte.

Zitat

Original geschrieben von nion123
    - Wie verhält sich das mit der Onlinerechnung? Wenn ich mir JETZT meine rechnung anschaue sind dann meine 125 frei SMS futsch?
    (vertrag läuft erst 3 Tage)

Sischer doch ... :D

Nein, natürlich nicht, denn die *echte* Rechnung wird erst nach dem Ablauf des Abrechnungszeitraumes erstellt.

Edit: Immer dieser Chris ... ;)

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Prepaid-Karten werden u.a. mit "voller Kostenkontrolle" beworben

Das war mal ;). "Volle Kostenkontrolle" war z.B. auf alten Xtras aufgedruckt. Wurde dann geändert, eben wegen der Minusbeträge. Die jetzigen AGBs weisen sogar ausdrücklich daraufhin, dass Minusbeträge durch verspätete Abrechnung entstehen können und auszugleichen sind.

Zitat

Schonmal eine Microsoft|$populäres_Spiel_Deiner_Wahl Sharewareversion gesehen?

Ja, durchaus. Ich habe z.B. von Win2k und von XP Evaluation-Versionen. Gut, die gehen in der Regel nur an Entwickler raus, aber es gibt sie. Die Win2k-Evaluation (Serverversion) läuft z.B. 360 Tage ohne irgendeine Einschränkung.

Ebenso kenne ich auch diverse Office-Evaluation-Packs. Im Spielesektor bin ich zwar nicht Uptodate, aber es gab/gibt ja immer noch Zeitschriften wie Gamestar, die auf den beigepackten CDs/DVDs diverse Demoversionen und Trailer von aktuellen Spielen vorhalten.

Außerdem gibt es auch im Windows-Bereich viel Freeware und nicht mal schlechte. Ich brauche kein Office XP. Für die zwei bis drei Briefe, die ich im Monat zu tippen habe, reicht mir der Textmaker. Die gängigen PC-Zeitschriften bieten auch immer wieder interessante Vollversionen zum Nulltarif, zwar nicht die neuesten Versionen, aber für die meisten Zwecke, zumal im Privatbereich, völlig ausreichend. Kommt halt nur auf die Ansprüche an ;).

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Beispiel: Eine Firma bringt ein Produkt auf den Markt, versäumt aber dafür zu werben so das niemand das Produkt kauft. Wo ist jetzt der Unterschied zu meinem erstem Beispiel? in beiden Fällen hat die Firma Geld in die Entwicklung eines Produktes gesteckt, der Schaden ist somit der selbe. Ob jetzt andere Leute eine Gegenleistung davon haben oder nicht.

Eben nicht, denn es wird ja auch nicht benutzt. Wenn die Software niemand kauft (und nutzt), dann nennt man es "unternehmerisches Risiko" ;).

Zitat

Es geht mir nicht um die rechtlichen Aspekte, sondern darum welcher Schaden wirklich entstanden ist.

Der "Schaden" ist der Kaufpreis des Produktes. Bei Software zahlst du nicht für das Programm an sich, sondern dafür, dass du es nutzen darfst. Du erwirbst immer lediglich die Nutzungsberechtigung.

Vielleicht ist es für dich und andere einfacher zu verstehen, wenn du die Software mit einem Fahrschein bei Bus oder Bahn vergleichst. Benutzt du den Bus, musst du zahlen. Es ist dabei völlig irrelevant, ob du vielleicht laufen würdest, wenn der Bus nicht vorbeigekommen wäre, massgeblich ist nur, dass du die angebotene Leistung genutzt hast. Wird eine Buslinie (Bahnlinie, Software) von niemanden genutzt, dann wird sie eingestellt und du wirst nie wieder die Leistung in Anspruch nehmen können. Würden grundsätzlich keine Fahrscheine verkauft, dann würde kein Unternehmer der Welt noch eine Buslinie betreiben und bei der Softwareentwicklung verhält es sich analog.

Zitat

P.S ist mir gerade eingefallen: Ich frage mich was passieren wird wenn die "Replikatoren" aus StarTrek eines Tages wirklichkeit werden sollten. Unser ganzes vertrautes System würde zusammenbrechen :rolleyes:

Im StarTrek-Universum gibt es ja kein Geld in dem Sinne und niemand arbeitet für seinen Lebensunterhalt. Es ist ein völlig anderes System und daher natürlich auch nicht vergleichbar. Unser System beruht auf Leistung und Gegenleistung. Das StarTrek-Universum stellt dagegen den perfekten Sozialismus dar ;).

Zitat

In Vorleistung geht aber auch der Käufer der Software. Ich muß erstmal die Tasche aufmachen und die Software kaufen, erst dann sehe ich, ob sie Schrott ist oder nicht.

Dafür gibt es ja den Sharewaregedanken bzw. Trial- bzw. Demoversionen. Damit kannst du einen Eindruck gewinnen und im meistens gewährten Testzeitraum von 14 Tagen ist es schon möglich abzuklären, ob du das Programm weiter verwenden möchtest. Möchtest du das nicht, dann stellt es eben seine Funktion ein, bzw. wird von dir wieder gelöscht und gut, ansonsten bezahlst du und wieder gut ;).

Zitat

Original geschrieben von Marcoisbandit
    nur dann bekomme ich die fehlermeldung "Serielle Schnittstelle exestiert nicht" vom logomanager...

Du musst den Logomanager auf den echten COM-Port einstellen, nicht auf den virtuellen, kann allerdings Probleme machen, wenn du ein USB-IR-Dongle benutzt. Dann wäre ein Kabel einfacher. Schau´ dir mal die "Hilfe" dazu im Logomanager an.

Zitat

mein problem ist, das xp mein telefon nicht richtig erkennt...

Ja, ich weiß. XP soll das Teil ja auch nicht "erkennen". Du musst beim Logomanger auf "DirectIR" gehen und dann baut Logomanager die Verbindung auf.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Gut, das stimmt aber auch nur so lange wie ich mir das raupkopierte Produkt ansonsten gekauft hätte.

Nein, das ist so nicht richtig, denn du hast einen Nutzen und verweigerst die Gegenleistung. Viele Raubkopierer argumentieren auf diese Art, die zwar logisch zu sein scheint, es aber nicht ist. Es ist und bleibt Diebstahl. Die Tatsache, dass sich das Produkt "clonen" lässt, legalisiert diesen Diebstahl nicht automatisch.

Zitat

es muss doch aber auch irgendwie anders gehen... es gibt bestimmt irgendwo treiber für dieses telefon...

Eigentlich bringt der Logomanager diese speziellen IR-Treiber mit, bzw. kann das "ausgleichen", da die IR-Schnittstelle des 6110 noch nicht IrDA kompatibel ist.

Der Verbindungstyp heißt beim 6110 "DirectIR".