Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von krid123
    mein vater hat sich vergangene woche ein neues handy gekauft und da haben sie, ohne den umsatz zu wissen, schon die 10 euro für einen monat draufgeschmissen. denke mal nicht umsatzabhängig.

Bist du sicher, dass die 10 € draufgerechnet und nicht abgezogen wurden? Zur Zeit läuft eine Aktion - bis zum 31.12. Treueangebot wahrnehmen und 10€ zusätzliche Gutschrift bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Und Erfahrungen mit der AdvoCard sind bei mir total besch... telefonischer Service mehr als unfreundlich, schweineteuer das ganze und bei den 2 Deckungsanfragen die ich gestellt habe, weil ich sie benötigte, haben sie sich quergestellt.

Bei der AdvoCard brauchst du keine Deckungsanfrage zu machen. Alles, was versichert ist, steht auf dem Kärtchen und der Anwalt entscheidet dann. Die Versicherung an sich brauchst du dabei überhaupt nicht kontaktieren.

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich auch als offiziell Berufsunfähiger immer noch Geschäfte vom Schreibtisch, Bett oder sonstwo aus machen könnte

Man kann auch oft noch viel mehr machen - die Mehlallergie beim Bäcker z.B., da bist du dann *Berufsunfähig*, jedoch bei weitem nicht Erwerbsunfähig, könntest du doch als z.B. als Metzger arbeiten. Das ist ja auch der Unterschied zwischen der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung und der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung. Für alle vor dem 01.01.1961 geborenen gilt auch vom Staat die Berufsunfähigkeit/minderung, für alle später geborenen nur noch die Erwerbsunfähigkeit/minderung. Du wirst also darauf verwiesen, dass du, rein theoretisch, einen anderen Beruf ausüben könntest. Ob das aufgrund der wirtschaftlichen Lage oder deinen Fähigkeiten real möglich ist, ist unerheblich.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn ich jetzt meine KFZ Versicherung mit 700 € nehme, dann noch hier ne LV dann noch ne Rentenvers und privat Haftpflicht, evtl. noch Rechtsschutz usw, dann bleibt ja bei Einstiegsgehältern fast nix mehr übrig zum Sparen.

Naja, das Geld für Lebens- oder Rentenversicherung ist ja nicht verloren, du sparst das ja schließlich auch. Sogar mit einer recht guten Rendite und einer Risikoabsicherung beim plötzlichen Todesfall. Ist halt etwas langfristiger zu sehen.

Re: Re: Uploopen wohl vorbei

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Zu der wirklich spannenden Frage, nämlich wie O2 das anstellen will, sagt er nichts...

Es ist zwar letztendlich egal, wie o2 das durchsetzen will, aber ich vermute, dass es einfach auf umgeleitete Anrufe kein EM mehr gibt. Damit wäre dann den XXL-Uploopern ein Riegel vorgeschoben. Dürfte technisch nicht allzu schwer sein, festzustellen, ob ein Anruf über eine Umleitung kommt oder direkt.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich denke, die Advocard ist von den Leistungen her nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ja, durchaus ;). Meiner Meinung nach ist AdvoCard der Mercedes unter den Rechtschutzversicherungen. Zwar nicht ganz billig, aber mit sehr guten Leistungen und Service. Nicht umsonst ist AdvoCard Anwalt´s Liebling :D ...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Berufsunfähigkeit. Alle sagen das man eine haben soll, ich hab aber bis jetzt trotzdem noch keine. Ich weis ja das sie generell ihre Berechtigung hat aber mir ist sie einfach zu teuer. Aber für klassische Handwerksberufe, wo die Chance auf den Versicherungsfall höher ist, würde ich sie schon machen.

Das Problem ist, dass man auch als "Schreibtischtäter" berufsunfähig werden kann (außer Beamte ;)) und vom Staat praktisch rein gar nichts bekommt. Eine interessante Alternative kann eine Unfallversicherung darstellen, mit Barrente ab 50%. Für rd. 15€ im Monat kann man da schon 1000€ Rente absichern.

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Es gibt ne Menge Versicherungen die Blödsinn sind. Und die man nicht braucht. Man muß sich halt informieren. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Wahre Worte ;).

Bei der immer wieder angesprochenen Hausratversicherung kommt es auch darauf an. Hast du ein Haus oder eine große Wohnung, Familie, viel "Krimskrams", dann tut es schon recht weh, wenn durch einen Brand alles weg ist. Bewohnst du eine Studentenbude und lassen sich deine Habseligkeiten, außer den Handys ;), an den Fingern von zwei Händen abzählen, dann ist es vielleicht nicht notwendig. Andrerseits kostet für einen Singlehaushalt so eine Hausratversicherung auch nur etwa 60-70€ pro Jahr.

Wichtig ist die Berufsunfähigkeitsversicherung für alle, die nach dem 01.01.1961 geboren sind, da es ab diesem Stichtag vom Staat praktisch nichts mehr gibt. Eine simple Allergie kann da bereits Existenzbedrohend sein.

Eine Rechtschutzversicherung ist Luxus. Allerdings in heutiger Zeit ein Luxus, den man sich vielleicht doch leisten sollte. Nicht nur wegen den bösen Nachbarn ...

Eine private Haftpflichtversicherung ist auch quasi ein "Muss". Zu schnell ist man für einen Schaden verantwortlich und muss zahlen. Wenn man Kinder hat führt generell kein Weg dran vorbei.

Bei den Lebens- und Rentenversicherung sollte man bedenken, dass es einfach notwendig ist, privat für die spätere Rente vorzusorgen. Ich schätze mal, dass das Rentenniveau innerhalb der nächsten 20 Jahre auf den Sozialhilfesatz sinkt. Was dann? Wenn man selbst nichts getan hat, dürfte man ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Je früher man bei diesen Versicherungen anfängt, desto weniger muss man aufbringen, um einen ansehnlichen Betrag im Alter zur Verfügung zu haben. Sollte man immer dabei bedenken.

Private Krankenzusatzversicherungen mögen manchem auch als Luxus erscheinen, aber schon bald wird es ohne private Zusatzversicherungen in diesem Bereich auch nicht mehr funktionieren und auch hier gilt - je früher, je billiger ;).

Als Fazit bleibt, dass eine gute Beratung sehr wichtig ist. Online ist das kaum zu machen. Dann schon lieber mal zwei, drei Abende Zeit investieren und sich das alles vom Profi genau erklären lassen.