ZitatOriginal geschrieben von phone-freak
"Hallo ihr Netzbetreiber, ich kann eh nichts aendern, also langt kraeftig zu", das finde ich ziemlich beknackt!
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Allerdings sollten wir doch mal festhalten, dass man in Deutschland nicht sehr viele Alternativen hat. Wenn man darauf angewiesen ist mobil z.B. ins Ausland zu telefonieren, dann wird sich jeder in diesem Forum eine günstigere Möglichkeit suchen, z.B. CallingCard oder aber darauf verzichten, falls möglich.
Wie stellst du es dir eigentlich vor, die Netzbetreiber zu "zwingen" billigere Preise anzubieten? Hast du eine Lösung, dann immer her damit. Wenn dir die Preise zu unverschämt sind, dann nutze es nicht. Effektiv kann man wirklich nur durch Nichtnutzung das persönliche Missfallen ausdrücken. Macht man doch in anderen Bereichen auch so. Wenn einem beim Bäcker A die Brötchen zu teuer sind, dann geht man zu Bäcker B ... oder zu Aldi. Wenn einem die Aldi-Brötchen nicht schmecken, nun dann muss man halt solange suchen, bis man einen Bäcker mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gefunden hat, oder in Zukunft auf Brötchen verzichten.
Nachtrag: Du führst zum Vergleich die Preise in Ungarn an. Klar sind diese im Vergleich zu DE billiger, hast du aber mal überlegt, was der Durchschnitts-Ungar so verdient, im Monat? Rechne dann doch mal um und poste das Ergebnis. Bin dann mal sehr gespannt, ob die Preise dann immer noch so gut aussehen ... ![]()
Wichtig wäre auch noch, ob eventuell staatliche Subventionen gezahlt werden und wie die allgemeine Netzabdeckung aussieht, wie hoch also der Investitionsbedarf für den Aufbau eines GSM-Netzes in Ungarn so ist. Dann noch die Grundgebühren und die Handypreise mit Vertrag vergleichen, schon hat man ein objektiveres Bild. Ist halt ein bischen aufwendiger, aber soviel Aufwand muss schon sein.