Beiträge von Merlin

    Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    2) wie ist das mit dem proxy-server gemeint? ich habe das noch nicht kapiert!


    Da du einen Fileserver installieren willst, liegt es nahe, dass darauf auch der Proxy-Server läuft. Ein Proxyserver puffert die Anfragen ins Internet und bedient diese erstmal aus dem eigenen Speicher/Festplattencache. Sollten die gewünschten Seiten noch nicht gespeichert sein, wird die Verbindung ins Internet aufgenommen und die Seite dort geholt. Dadurch dass das interne Netz wesentlich schneller als die Internetverbindung ist, können die User schneller bedient werden, außerdem mindert sich der Internettraffic, da wiederholte Seitenaufrufe auch intern bedient werden können.

    Zitat

    Original geschrieben von Helge
    Nissan X-Trail? Der wurde hier irgendwo schon gelobt.:D


    Würdest *du* einen dreckigen japanischen Wagen kaufen, dem irgendwelche Typen (ebenfalls dreckig) hinterherlaufen und dazu noch irgendwas auf spanisch grölen? Ich nicht. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Vergie
    aber ein Freund war heute im EPlus Shop in Göttingen und die sagten ihm dort, daß das T610 evtl. sogar 249,- kosten soll...


    Das wäre dann aber schon ein Mondpreis. Da würde man dann einfach irgendein anderes Geät nehmen, dieses dann verkaufen und auf dem freien Markt ein T610 erstehen. Wäre dann immer noch günstiger als bei EPlus direkt. Wenn es allerdings 4MB Geräte ohne Branding und Rauschen wären, dann ... ich hole mal schnell meine Kristallkugel ... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Ist denn das SL55 sooo unterschiedlich vom S55 (das ja ein "offizielles" iMode-Handy ist)?


    Das zwar nicht, aber EPlus läßt halt nur "seine" offiziellen iMode-Handys rein. Ist halt so.

    Bekommst du deine Rechnungen von Arcor oder von jemanden anderen? Wenn du die Rechnung direkt von Arcor bekommst, dann bist du dort auch Kunde. Läuft das über einen Provider, dann müsstest du dich an diesen wenden. Oder deinen Anschluss kündigen und bei Arcor direkt neu beantragen ;).

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    PS2:
    Wie ist das eigentlich bei Festnetz-/ISDN-/DSL-Anschlüssen? Ich habe noch nie gehört, daß dort alle x Jahre/Monate mit großem Tamtam und Geheule von Provider A zu B gewechselt wird, nur um bei letzterem als Neukunde ein neues ISDN-/DSL-Modem o.ä. abzugreifen...


    In diesem Bereich ist die Auswahl ja auch nicht gerade gegeben. Die Gegenden in denen du wirklich aus mindestens zwei bis drei Vollanbietern wählen kannst sind reichlich dünn gesät. Da ist es im Mobilfunkbereich schon einfacher.


    Ich wäre allerdings auch dafür, die Handysubventionen zu streichen und dafür die Grundgebühren/Gesprächsgebühren entsprechend zu ermässigen - dann würde vielleicht sogar mal Airtime produziert werden und es nicht nur Schubladenverträge zur Finanzierung eines neuen "Spielzeugs" geben ;).

    Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    Wenn viele gleichzeitig reingehen hamse Pech gehabt und müssen es halt später nochmal probieren.


    Mit einem vernünftig konfigurierten Proxyserver ist auch das kein Problem. Der Fileserver sollte auch als Proxy arbeiten, eventuell sogar als Zwangsproxy auf Port 80. Mit 4-10GB Proxyspeicher läßt sich schon viel abdecken. Dann könnten sogar 100 Leute an der DSL-Leitung surfen, ohne dass es zu ernsthaften Engpässen kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Hinkt der Vergleich aber nicht grundsätzlich?
    Der Commi ist doch (wenn auch veraltet) ein Smartphone und das 3650 ist ein Handy mit erweiterten (Organizer-)Funktionen.
    Außerdem ist der Commi doch bedeutend größer.


    Beide sind Smartphones mit fast identischem Betriebssystem ;). Der größte Unterschied ist die Tastatur und die dadurch bedeutend besseren Businessfunktionen, oder versuche doch mal mit der "Tastatur" vom 3650 ein Word-Dokument zu editieren ;).


    Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Steht der Funfaktor im Vordergrund, dann das 3650, benötigt man das Teil doch mehr fürs tägliche Geschäft, dann den Commi.


    Für einen Server im Dauereinsatz würde ich eine Intel Pentium IV CPU nehmen - wegen der Temperatur ;). Wenn an dem Server nicht auch noch "richtig" gearbeitet wird, muss das auch nicht ein Megahertzgigant sein. 1200-1800 reicht da völlig aus. Speicher würde ich dann allerdings schon 1GB nehmen und als Platten ein reduntantes RAID-System zwecks Datensicherheit. Man muss auch nicht unbedingt welche mit 7200 nehmen, es taugen, wenn nicht wirklich viel Datenbank gewurschtel dabei ist auch 5400er. Da kann man etwas Geld und vor allem wieder Temperatur "sparen".