Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von n3o
    ok. Stimmt also folgender Ansatz:

Ja, stimmt.

Zitat

Der DSL WLAN Router waere dann an den PC angeschlossen und der Laptop bekaeme eine PCMCIA WLan Karte... Das waere dann quasi alles oder?

Auch richtig.

Zitat

Wie heisst der benoetigte Router genau? DSL Router? WLAN Router? DSL WLAN Router?!

Ein Ebay-Link für dich (so als Beispiel).

Zitat

waere ein DSL WLAN Router ein Modemersatz?

Nein. Die meisten dieser Router benötigen das DSL-Modem extra. Es gibt nur wenige Router, die das DSL-Modem gleich eingebaut haben (und die sind entsprechend teuer - ~ 350,00€ http://www.tkr.de ). Da bist du mit einem externen Modem sowie einem D-Link Router besser dran, zumal der D-Link ja auch mehr Geschwindigkeit für´s Netz bietet.

Zitat

der Router muss aber auch in die Telefonbuchse, richtig?

Nein. Der Router hat nur einen Anschluss an das DSL-Modem. Das Modem ist wiederum mit dem Splitter verbunden (per Kabel). Am Splitter hängt dann auch noch der NTBA und an dem das Telefon ;).

Zitat

Welche Komponenten braeuchte ich also?
    Wie sieht das eigentlich bei Neuanmeldung des Anschlusses aus? Da subventioniert die Telekom doch oder?

Dann brauchst du nur den Splitter, NTBA (beides ist kostenfrei), natürlich das Telebim und das Modem. Versuche also eine möglichst hohe Subvention für das Telefon und/oder Modem zu bekommen. WLAN-Router und Karten beziehst du besser über das Internet (Ebay).

Re: Erfahrungen mit "Fast Internet over ISDN"/ BlueFRITZ! ISDN-AP ??

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Hat irgendwer Erfahrungen damit, bzw. das schon mal praktisch getestet? Ist der Unterschied zum normalen ISDN spürbar?

Bei einem Freund lief das mal eine ganze Zeit (bis er DSL bekam ;)). Bei normalen HTML Seiten ist der Gewinn spürbar. Bei vielen Grafiken (.gif oder .jpg) schon wieder nicht mehr, da das ja schon komprimierte Formate sind. Ebenso gibt es keinen Gewinn bei Downloads. Ist also defacto nur Augenwischerei.

Re: WLAN Komplettloesung gesucht

Zitat

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich einen WLAN DSL Router brauche und fuer das Thinkpad eine PCMCIA WLAN Karte und fuer den Desktop PC eine WLAN Karte?

Falls nein, bitte kurze Erklaerung warum, falls Ja, bitte ich um Kaufempfehlungen.

Jein ;).

WLAN-DSL-Router - ja
    WLAN-PCMCIA - auch ja
    Desktop WLAN-PCI - warum? Router und PC werden sicher nicht so weit auseinander stehen und könnten per Kabel miteinander verbunden werden. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht würdest du halt doch die WLAN-PCI Karte benötigen.

Ich persönlich würde D-Link empfehlen, preiswert, gut, schnell.

Ob Analog oder ISDN ist preislich relativ egal - mit DSL unterscheiden sich die Preise nicht sehr. Bei ISDN würdest du halt entweder a/b-Adapter und anaolges Telefon oder direkt ein ISDN-Telefon benötigen. Falls du also die zusätzliche Leitung nicht brauchst - analoger Anschluss.

Dann natürlich den Splitter (der kostet nix) und das DSL-Modem.

Wenn du mit zwei Rechnern online gehen willst empfiehlt sich ein DSL-Router, eventuell mit WLAN-Access-Point. Am Router wird das Modem angeschlossen, die PC´s dann am integrierten Switch des Routers (mindestens ein 4-Port-Switch sollte eingebaut sein) oder per WLAN.

Als Router würde ich einen D-Link empfehlen. Die sind kostengünstig und gut.

Das war´s dann eigentlich schon.

Wichtigste Frage ist also analoger Anschluss oder ISDN und dann natürlich bei ISDN, a/b Wandler und analoges Telefon, Telefonanlage und analoges Telefon oder ISDN-Telefon.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: offenes Gateway ohne Dateigrößenlimit?

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Und die anderen Tips bzgl. DNS-Adresse ... kannst Du schnell wieder vergessen. ;)

Hmmm ... wenn ich bei meinem T68i nicht im Datenkonto mit dem Internet-APN die DNS-IP eingebe, dann funzt nichts ...