-
Re: Re: Re: Stromsparender PC als router + heim-server?
Zitat
Original geschrieben von Mickey09
Er möchte ihn auch als FileServer einsetzen, wie er oben schrieb. 
Ideal dafür wäre IMHO Linux, mittels Samba liessen sich dann auch prima mögliche WinClients einbinden.
Das mit dem Fileserver muss ich irgendwie überlesen haben. Ein Linux mit Samba wäre in der Tat sehr gut geeignet. Bleibt der Stromverbrauch. Als Fileserver müsste man schon mit 150Watt rechnen. Man könnte etwas sparen, wenn man sämtliche Stomsparfunktionen (CPU Takt drosseln, Festplatte nach einiger Zeit runterfahren, etc.) ausnutzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber gegenüber dem System bei 1&1 ist das Konzept bei Strato schon dynamischer.
Da sind zwei Buchstaben zuviel - y und d
...
Technisch gesehen sind die großen SUNs nicht schlecht - es muss sich aber jemand damit auskennen ;). Und da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Wartung darf nichts kosten und das rächt sich in solchen Situationen.
Aber das Kind ist ja leider schon in den Brunnen gefallen. Daher kann man lange über Qualifikation und technische Ausstattung oder was wäre, wenn diskutieren ohne irgendwas zu bewirken.
-
Zitat
Original geschrieben von austro handy fan
Wegen DSL funktioniert nur bei uns in A mit 512/64.
Wie sieht es mit der konfiguration des Hub aus, wie schließe ich den Hub an ??
Dann ist eine 10MBit Verbindung immer noch 20 mal schneller als der DSL-Anschluss ;).
Ein Hub muss nicht konfiguriert werden. Einfach Kabel rein, Steckernetzteil anschliessen und gut 
Bei einer PC-PC Direktverbindung brauchst du allerdings Cross-Link Kabel, beim Hub genügt normales Patch-Kabel. Bei einem Cross-Kabel sind bestimmte Adernpaare gekreuzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Ich schalte nur gelegentlich meinen Kopf ein...
Also, wenn das nicht mal wieder ein Gerücht ist ...
Es ist anscheinend nicht möglich mit dir das sachlich zu diskutieren, ohne dass du persönlich wirst und abfällige Bemerkungen machst. Daher behalte du deine engstirnige, vorurteilsbeladene Meinung und ich behalte meine.
-
Zitat
Original geschrieben von matzemc
Was bedeutet denn genau terminieren? Muss da so ein Endwiderstand rauf?
Ja. Wie oben geschrieben. Je ein 100 Ohm Widerstand jeweils zwischen A1/B1 und A2/B2.
-
Zitat
Wie ist die qualli von Netgear und reich 10 Mbit für das Inet und kleine Daten aus ??
10MBit reichen sogar für normales Netzwerk aus. Ich weiß jetzt nicht, was in punkto DSL bei euch in AT so angeboten wird, aber es wird wohl auch in der Region um 1MBit (1024kBit) liegen. T-DSL arbeitet in der "Normalversion" mit 768kBit. 10 MBit sind da doch ein klein wenig mehr ;). Reicht also dicke aus.
Die "Qualität" ist praktisch vernachlässigbar, da man bei einem Hub nicht viel falsch machen kann ;). Da kannst du wirklich das preiswerteste Produkt nehmen, was du kriegen kannst.
-
Re: Stromsparender PC als router + heim-server?
Zitat
Original geschrieben von tkjever
- 80GB Platten
- CD-LW (langsames reicht)
Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
Was würde so ein PC dann im Vergleich zum "normalen router" an Strom fressen???
Wozu braucht ein Router so viel Plattenspeicher? Wenn es dir auf Lautstärke und Stromkosten ankommt, dann ist ein Standalone-Router sicher wesentlich günstiger. So ein Router kommt mit etwa 20 Watt aus, der PC würde schon mindestens 100Watt verbraten, es sei denn du nimmst einen alten 486er ohne aktive Kühlung (also nur Kühlkörper, kein Lüfter), dann reichen vielleicht 30-50 Watt. Im Prinzip benötigt so ein Router nicht mal eine Festplatte, da du ein Mini-Linux inkl. Routing- und Firewallsoftware auch auf einer 3.5Zoll Diskette unterbringst.
-
Zitat
Bei uns in Österreich bei Birg (Vobis) kostet ein 10 Mbit Hub ab 25 €.
Aber eine Netzwerkkarte ab 11 €.
Wenn du ausschließen kannst, dass du nicht in näherer Zukunft nicht noch einen dritten oder weitere Rechner anklinken möchtest, dann ist es mit der zweiten Karte schon OK. Universeller ist die Lösung mittels Hub.
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Klasse Idee! Es ist ja nicht so, daß gelegentlich mal ein solcher Raketenstart schief geht und eine Rakete dann mal ganz spontan explodiert
Als notorischer Kernkraftgegner musst du ja so reagieren ;). Ich habe mich allerdings auf einen Zeitraum weit in der Zukunft (in 30-50 Jahren) bezogen und da gehe ich mal davon aus, dass es dann ganz andere Möglichkeiten, als mit "Raketen" geben wird. Also würde ich da mal unvoreingenommen an die Idee ran gehen ;).
-
Zitat
Original geschrieben von nc2001
mit 9600 bzw. HSCSD und kostet 0,19 EUR pro Minute.
Nach 22 Uhr nur noch 0,09 € / Min und auch 14.400 geht flächendeckend.