Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    draußen knallt er sie schon... Das wäre Erregung öff. Ärgernisses :D :D :D

Nein, das wäre Erregung öffentlicher Erregung ... ;)

Guten Rutsch allen miteinander und, da in einigen Teilen Deutschlands für Morgen wieder Glätte angesagt sein soll, nicht so wörtlich nehmen, mit dem Rutschen ... ;)

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Ohne Dosenpfand wird leider der Einweganteil immer mehr steigen.

Aber genau *das* verhindert das Dosenpfand ja auch nicht. Nur die "wilde" Entsorgung wird eventuell etwas gedämmt. Die zurückgenommenen Dosen landen ja auch wieder im Müll, bzw., wie vorher auch, im Recycling-Container.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt es auch PCI Softmodems?

Die gab/gibt es in allen Formen, Farben und Variationen ;). Sogar als externe USB-Modelle ;).

Die Faustregel lautete zu DM Zeiten immer so:
    >100DM *echtes* Modem
    <100DM Softmodem

Re: Re: ok

Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    evtl wegen der Menge?
    normales Dosenbier wird ja "etwas" häufiger verkauft

Das könnte sich in Zukunft dann auch etwas ändern und dann? Nachträglich auch dafür Pfand einführen?

Ich bin im Prinzip der Meinung von mr clean. Der Müll wird sich dann auf Smirnoff Ice und JimBeam-Cola verlagern, aber geringer werden, wird er nicht.

Zitat

Original geschrieben von C-o-M
    IMHO soll damit eher mehr Mehrweg (und damit meine ich nicht Dosen) verkauft werden. Sonst macht die ganze Geschichte nicht viel Sinn.

Eben! Es macht sehr wenig Sinn, außer dass vielleicht etwas weniger Bierdosen in den Strassengräben und im Wald landen, dafür dann mehr Smirnoff Ice, Jim Beam-Cola, etc.

Der einzige Effekt wird sein, dass die Kosten des Rücknahmesystems auf die Preise aufgeschlagen werden und somit *wieder* etwas künstlich verteuert wird. Nicht mehr und nicht weniger.