ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Und die Alternativen wären genau was?
Tut nichts zur Sache, aber sollte es, was völlig unwahrscheinlich ist, es *keine* Alternative zu diesem Mietabzocker geben, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten, ihn im Laufe der Zeit sehr subtil zu ärgern ...
Zitat
Wir haben auch mal in den jeweiligen Anzeigenportalen einen neuen Mitbewohner gesucht für ein Zimmer in München,450€ warm und somit garantiert nicht das billigste Angebot
Und? Was soll uns das jetzt sagen?
ZitatOriginal geschrieben von Harris
Aber gleichzeitig stellst du mich als Abzocker hin, der jedoch das volle Risiko zu tragen hat und dann halt im Zweifelsfall selber schuld ist.
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass wenn ich eine Wohnung miete, ich auch in der Lage wäre/sein sollte, diese alleine zu finanzieren. Eine Untervermietung käme für mich nur zur Kostenaufteilung in Betracht.
Wer das als Geschäftsmodell betreibt, der möchte dann aber auch bitte ein Gewerbe anmelden und seine Gewinne versteuern und von vornherein klarstellen, dass er für sein "Risiko" und seine "Verwaltungstätigkeit" als Entlohnung kostenfrei wohnen will. Dann kann man ja entscheiden.
Diese "Transparenz" ist auch gegeben, wenn im Vertrag der tatsächliche Gesamtpreis der Wohnung und die Aufteilung angegeben ist. Ist das nicht der Fall, muss man eigentlich von der Verschleierungsabsicht ausgehen und das macht den Hauptmieter nicht gerade vertrauenswürdiger.
Wie gesagt, ich habe mit solchen Sachen nichts am Hut, aber ich würde mich, wenn ich so über den Tisch gezogen wurde entsprechend revanchieren ...