Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von chico
    denn sie haben von Bildungspolitik null Ahnung.

Das kann man aber verallgemeinern für alle Politiker - welcher Politiker hat denn *wirklich* Ahnung von "seinem" Fachbereich?

Dafür gibt es doch die Berater und sonstigen Fachleute in den Ministerien.

Die Politiker vertreten doch nur irgendwelche Meinungen öffentlich - was sie leider auch oft ausgemachten Blödsinn vertreten läßt, denn leider werden die Fachmeinungen viel zu oft einer Parteilinie "geopfert".

Aber in welchem Land ist das anders?

Klingt recht resigniert, stimmt. Ich persönlich erhoffe mir von Politikern nur, dass sie es nicht schlimmer machen, als es so schon ist - aber auch diese Hoffnung wird oft durch die Realität getrübt.

Also werde ich das für mich geringste Übel wählen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Die Netzbetreiber wollen ja auch, daß sich große Firmen möglichst viele UMTS Verträge holen. Bei den zusätzlichen Kosten könnte dies in der Tat eine Entscheidung gegen UMTS sein.

Stimmt - falls es da nicht wieder irgendwelche Sonderregelungen für Großabnehmer gibt ;).

Die Gebührengeier lauern halt wirklich überall :( ...

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    So langsam sieht das nur noch nach einer reinen Abzocke aus. Erst mal die Kosten für einen UMTS Vertrag und dann noch GEZ Gebühren?

Wie gesagt - wenn du bereits Rundfunkgebühren bezahlst, umfasst das *auch* das UMTS Gerät oder einen PC. Wenn nicht, musst du neu anmelden und bezahlen - es sei denn, du wärst Gerbetreibender, da musst du für jedes Gerät einzeln bezahlen, wie z.B. beim Autoradio des geschäftlich genutzten PKW´s jetzt auch schon.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wie? Muss man für jedes einzelne TV Gerät und Radio bezahlen?
    Ich dachte immer 1x pro Haushalt und dann kann ich auch 100 Fernseher benutzen!

Ja, schon, aber Kinder, Großeltern, sonstige Verwandte, die *eigene* Einkünfte erzielen (egal ob aus Lohn/Gehalt, BaFÖG, Rente, etc.) müssen *ihre* Geräte selbst anmelden und bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    die hamse ja nich mehr alle! 16,50€!!! wohlgemerkt pro monat!

Das sind die ganz normalen Gebühren für TV+Radio. Wenn du bereits Gebühren zahlst, dann wäre das UMTS Gerät sowieso gebührenfrei.

Für PCs wird doch alle Nase lang diskutiert, dass Gebühren gezahlt werden sollen/müssen.

Es müsste eigentlich diskutiert werden, ob die Internetangebote der ÖRs überhaupt zum Grundversorgungsauftrag gehören und über die Gebühren abgedeckt werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Also ich mache das (auch wenn ich es anbiete) selbst nicht gerne, weil man sich irgendwo immer zeitlich bindet.

Bei Packeten ist das total praktisch; man kann sie packen wenn man Zeit hat ...

Dicht gedrängter Terminplan? ;) Naja, für das Packen eines Paketes muss man sich auch Zeit nehmen.

Aber jeder so, wie er es gerne hätte ...

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Ich lasse z.B. nie Barzahlung bzw. Abholung zu.

Da würden mich die Gründe aber auch interessieren, schließlich ist Barzahlung bei Abholung doch der sicherste und zugleich der für beiden Seiten oft kostengünstigste Weg.

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Merlin vertritt hier hohe moralische Werte

Ja und ich vertrete hier die Ansicht, dass man es sich *vorher* überlegen sollte, was man so tut und auch zu den Konsequenzen stehen sollte.

Das kann von einem "mündigen" Bürger ja auch verlangt werden. Wer gedankenlos oder mit Absicht lauter Dinge bestellt, die sowieso innerhalb der Frist auf Kosten des Händlers zurückgeschickt werden, handelt zumindest verantwortungslos, wenn nicht sogar mit betrügerischer Absicht.

Sicher kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein vermeintlich günstiges Angebot sich in Nachhinein als zu teuer herausstellt, aber immer auf dieser "Masche" zu reiten halte ich für bedenklich.

Vor allem, wenn man die Folgen bedenkt - jeder schimpft über die dauernd steigenden Preise. Die Ursachen sind sicherlich nicht immer auf die Wirkung des Fernabsatzgesetzes zurückzuführen, aber einen gewissen Anteil hat es sicher.

Ich trete also dafür ein, sich *vorher* mal ein wenig Gedanken zu machen und bei eigenen Fehlern auch mal *selbst* in den sauren Apfel zu beissen - auch wenn man vermeintlich im "Recht" ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei: Das mit dem Powerseller stimmt so natürlich nicht. Ich bin z.B. auch Powerseller, habe wie gesagt ca. 500 Bewertungen und bin trotzdem nicht gewerblich.

Das Finanzamt könnte allerdings eine Gewerbevermutung aussprechen - dann müsstest du es explizit nachweisen - vor allem, dass keine Gewinnerzielungsabsicht bei den Verkäufen vorliegt (aber das sind jetzt Feinheiten)

Bietet ein Powerseller nur neue Ware an, dann ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein gewerblicher Anbieter ;).