Da muss ich jetzt auch mal etwas "senfen" 
Aus langjährigen Erfahrungen aus einem Ladengeschäft kann ich eigentlich faceman´s Ansicht nur bestätigen.
Es ist zwar nur ein kleiner Anteil der Kunden, aber das sind genau diejenigen, mit denen es *überhaupt* keinen Spass macht.
"Im Internet habe ich das aber für die Hälfte gesehen" - "Wohl bei Ebay? Dann würde ich Ihnen empfehlen dort zu kaufen und mir meine Zeit nicht weiter zu stehlen" ...
Die obigen Sätze sind zwar überzeichnet, könnten aber in ähnlicher Form schon so ausgesprochen worden sein.
Es werden vom Kunden verschiedene Fehler gemacht. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein "Ebay-Händler" hat nicht annähernd die Kosten, wie ein Ladengeschäft, mal davon abgesehen, dass der Ebay-Händler eventuell nicht mal seinen Lebensunterhalt davon bestreiten muss, sondern eventuell nur aus Jux und Tollerei, also für ein Taschengeld, "handelt".
Hätte der Kunde Heiko´s Tipps berücksichtigt, wäre es wohl anders gelaufen. Er hätte wohl einen akteptablen Nachlass erhalten und der Verkäufer hätte ihn auch nicht quasi aus dem Laden geworfen.