Zitat
Original geschrieben von derAL
Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken oder (mit der Totschläger-Argumentation des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.
Was geht mich iOS an? Richtig. Nichts.
Es geht *hier* nicht um iOS. Und es ist ein absolutes Nicht-Argument damit zu kommen, dass dies oder jenes auf einer anderen Plattform ja auch nicht geht.
Aber wenn du schon iOS als "Massstab" siehst - ich habe in meiner Zeit mit dem iPhone eigentlich nichts vermisst. Da gibt es eine App für meine Fritz!, da gibt es eine App für meine WebSMS. Da wird unser betriebliches IBM iNotes unterstützt. Da kann ich mit Google syncen, weil CalDAV und CardDAV vorhanden sind, bzw. gibt es auch eine native GMail-App. Navigation gibt es auch in Hülle und Fülle, der Kalender ist deutlich besser und die fehlende WeekView kann ich mit einem kostenfreien App problemlos nachrüsten, auch die Optik passt, etc. etc.
Was willst du also mit iOS? Ich bevorzuge keinen Hersteller, im Gegenteil. Ich stehe Apple genauso kritisch gegenüber, wie Microsoft oder Google. Das iPhone 5s/c ist eine einzige Enttäuschung und mit iOS7 hat das Disney-Design Einzug gehalten. Grässlich. Aber ich schweife ab.
Ich kann auch diese Einstellung "aber Microsoft wird doch *nie* meine Daten verkaufen, die handeln doch mit Software" nicht verstehen. Microsoft ist einfach zu doof, um das bisher gewinnbringend hin zu kriegen, aber wollen tun sie das auch. Microsoft ist genauso "böse" wie alle anderen Großfirmen. Alle haben Weltherrschaftsphantasien.
Zurück zu iOS. Was geht denn mit iOS nicht, was bei WP problemlos funktioniert?
Ich gehe immer von *meinem* Anwendungsprofil aus. Von was auch sonst? Entweder kann ich den Fall damit lösen oder ich kann es nicht. Wenn nicht, dann ist die Plattform in diesem Fall durchgefallen. Bei WP muss ich viele Haken bei "durchgefallen" machen, bei iOS oder Android nicht. Selbst Symbian kommt immer noch besser weg als WP.
Dass WP die minimalsten Funktionen beherrscht, bezweifelt doch niemand, aber es geht nicht um die Pflicht, es geht um die Kür und Microsoft verspricht viel und hält *nichts*. Von daher passen sie gut zu Nokia.
Sollte mit "Amber" nicht DataSense für alle kommen? Ich kann es auf meinem 920 nicht finden. Bei der Vorstellung des 920 vor über einem Jahr, war das doch einer der "Highlights" gewesen. Was ist damit passiert? Heiße Luft. Nicht mehr.
Oder wie war das mit dem Kalender? Hieß es nicht, dass die Zeit (damals bei WP7) nicht gereicht hätte, das "perfekt" zu machen? Was ist da in den letzten drei Jahren passiert, außer dass mit dem Mango-Update bei WP7 zumindest die Funktion kam, nicht nur den Hauptkalender syncen zu können?
Da hat ja RIM mit B10 einen besseren Job gemacht, als das allmächtige Microsoft mit WindowsPhone und RIM hatte da deutlich weniger Geld und Ressourcen zur Verfügung. Dass B10 nicht die Aufmerksamkeit bekommt und die Verkaufszahlen, ist tragisch, aber nicht zu ändern. Besser als WP ist es trotzdem.
Von daher wäre es natürlich für Microsoft gut RIM und B10 zu übernehmen, WP einzustampfen und mit B10 weiterzumachen. Aber das wird wohl nicht passieren.