ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Mir als Demokrat sind 16% zu viel + die Nichtwähler, die im Parlament keine Stimme haben. DAS ist mir persönlich zu viel.
Da bin ich vollkommen bei dir, nur, wie will man die Nichtwähler repräsentieren? Aus jedem Bundesland einen oder zwei Nichtwähler per Los zum Bundestagsabgeordneten machen? Oder vielleicht ein Wahlpflichtgesetz erlassen, welches das Nichtwählen unter Strafe stellt?
Das wird irgendwie schwierig.
Bei der 5%-Hürde sehe ich es auch so, dass diese Hürde zu hoch gewählt wurde. Sie schützt derzeit nur die etablierten Parteien und sonst nichts. Ein Absenken auf drei oder vielleicht sogar zwei Prozent erscheint sinnvoll, allein um den "Dinosauriern" mal das Fürchten zu lehren ;).
Ich finde die Arroganz der SPD, dass Gespräche mit den Linken von vornherein ausgeschlossen werden erschreckend. Das hat ja schon was von Mobbing ;).
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
Ich wäre für ein komplett überarbeitetes Wahlsystem indem auch Koalitionen berücksichtigt werden.
Interessanter Gedanke. Ich würde allerdings empfehlen, dass sich dann die möglichen Koalitionen zur Wahl stellen müssten. Dann würde man ja schnell herausfinden, was der Wille des Wählers ist.
Ich persönlich muss sagen, dass mir eine große Koalition absolut missfallen würde, denn ich habe *nicht* diese CDU/CSU/SPD-Kombination gewählt.