Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Merlin: Wir kennen beide ein amerikanisches Unternehmen, das sehr erfolgreich ist und dessen Geräte nie die Fülle aller Möglichkeiten geboten haben.

Äpfel sind keine Birnen ;). Nicht nur im Sinne des Wortspiels ...

Bei dem bekannten amerikanischen Unternehmen gibt es aber auch nur *ein* Phone und nicht eine ganze Serie. Das ist schon mal der größte Unterschied. Es geht ja jetzt erst los mit 5C und 5S und ja, wenn das C ein Feature hätte, welches dem S fehlt, dann würde aus Äpfeln Birnen ;).

Zitat

Dass wegen einer fehlenden Speicherkarte oder eines anderen technischen Details ein ansonsten hervorragendes Gerät von der Masse der Käufer abgelehnt wird, reicht m.E. als Erklärung nicht aus.

Warum nicht? Der Effekt nennt sich "Kaufreue". Ich will ein Nokia mit Tastatur, aber mit guter Cam und mit 4" Display ... dann wäre *eigentlich* das E7 richtig gewesen, aber die Cam war eine Katastrophe. Wenn ich gute Cam will *musste* ich zum N8 greifen und war in zweierlei Hinsicht der "veräppelte". Display kleiner und keine Hardwaretastatur. Wie gesagt, der Beispiele gibt es bei Nokia gar viele.

Es bleibt immer ein ungutes Gefühl, dass man *doch* das falsche Modell genommen hat und das lässt die Käufer dann irgendwann zu einem Hersteller wechseln, der offenbar alles machbare in sein Topprodukt packt.

Kommt nun ein neues Modell von Nokia, bleibt die Euphorie aus, die man z.B. bei Apple findet. Man ist von vornherein enttäuscht, vor allem, wenn dann eben *wieder* was fehlt, was ein scheinbar kleineres Modell hat.

Man sucht ja geradezu nach den fehlenden Sachen.

Ich habe jedenfalls sehr viele Meinungen gehört, die *genau* das zum Thema hatten.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Merlin, "der gleiche Mist wie früher", das kann ja so nicht stimmen. Nokia war doch früher sehr erfolgreich und mit Abstand die Nummer 1, die Modellvielheit hat doch damals auch nicht geschadet, warum soll die dann heute schädlich sein?

Ist sie auch nicht ;). Aber aus eben jenem Grund fehlt auch die "Innovation", da die "bewährten" Konzepte von früher 1:1 auf WP übertragen werden. Nix Innovation ;).

Nokia hat sich keinen Deut geändert. Ist nur kleiner geworden, hat weniger Besitz und kann in vielen Bereichen nicht mehr eigenständig agieren. That´s it.

robert:
    Ist doch nicht nur *meine* Meinung. Wird doch praktisch in jedem zweiten Review bemängelt, dass dies und jenes fehlt es aber das "kleinere" Modell hat.

Ich persönlich brauche bei 32GB keinen SD-Slot, aber das 820 hat einen, das 920 hat keinen. Mir ist auch der Wechselakku egal, denn sonst hätte ich kein iPhone, aber das 820 hat ihn ...

Das könnte man nun für jedes Modell einzeln auflisten, aber dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Unternehmen ist zur Zeit innovationsfähiger und reaktionsschneller als zu den Zeiten, als die Firma noch im Geld geschwommen ist. Die Marke ist m.E. auch wieder stärker und sichtbarer geworden. Die Werbung für Nokia-Produkte ist übrigens auch um Welten besser geworden.

Sorry, aber Nokia ist keinesfalls "innovationsfähiger" als zur Symbian-Aera. Es wird genau das gleiche Konzept gefahren, wie schon früher. Es gibt kein absolutes All-In-Modell, da jedem Modell irgendwas wichtiges fehlt. Genau der gleiche Mist, wie früher. Bereits vorhandene Hardware wird in zig Varianten wieder und wieder angeboten, ohne aber echte Alternativen zu bieten. Alles wie früher.

Reaktionsschneller? An was machst du das fest? Ich merke davon auch nichts.

Die Marke ist nur in Deutschland etwas präsenter geworden, was mich zwar wundert, aber gut, wenn es denn so ist, aber weltweit hat sich rein gar nichts bewegt. Im Gegenteil. Der wichtige chinesische Markt ist extrem geschrumpft und Nokia wird dort praktisch gar nicht mehr wahrgenommen.

Und was die Werbung betrifft - ich kann mit der Nokia-Werbung weiterhin nichts anfangen. Sie ist sozusagen extrem langweilig und nichtssagend. Wie früher halt auch. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Kann sein, dass du das anders wahr nimmst. Ok, die Werbung für das 920 war nicht ganz so schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das iPad bleibt wohl noch länger. So gesehen ist zur Zeit kein W8-Tablet in meiner engeren Wahl. Zum Herumspielen reicht dann wirklich die billigste Version. Hätte ich nicht gedacht.

Natürlich bleibt das iPad ;). Das stand nie zur Diskussion. Aber das iPad kann den zur Verfügung stehenden Drucker nicht ansteuern, das W8-Tab kann es eventuell und die Apps stehen für iPad und Windows.exe zur Verfügung. Von daher reicht natürlich eine "billige" Version zum testen.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Verstehe ich auch so, nach dem Leo Apotheker-Beispiel muss man wohl davon ausgehen, dass Timba allen Ernstes erwartet, dass Elop als MS CEO das Mobile OS komplett absägen würde, so wie es Apotheker bei HP getan hat.

Erst Mal bin ich auch der Meinung, dass Elop als CEO absolut nichts taugt, aber ich denke eher, er würde Microsoft einfach durch seine Unfähigkeit in den Ruin treiben. Das wäre dann auch wie Apotheker, denn der Typ war absolut unfähig, aber eben ein wenig anders.

Was hat Elop bei Nokia denn geleistet?

Nokia hat jetzt 20.000 Angestellte weniger, besitzt nicht mal mehr ihren eigenen Hauptsitz, hat kein eigenes OS mehr, hat keine OS-Entwicklungsabteilung mehr und ist Hardwaresklave von Microsoft. Das war es.

Aus Analysten-Sicht mag das vielleicht gut sein, denn es wurden ja Kosten eingespart ohne Ende, trotzdem reicht es nicht, dass Nokia Gewinn erwirtschaftet. Es wäre eine Leistung gewesen Nokia so weit zu bringen *ohne* alles zu opfern was Nokia aus macht, so hat er eigentlich nur wie ein Insolvenzverwalter agiert, der die Firma irgendwie abwickeln muss. Hat er ja auch fast geschafft.

derAL:
    Mit Elop würde gar nichts "gepusht", sondern alles nur verkleinert und zurückgefahren. Vermutlich würde er als erste Amtshandlung den Firmensitz in Redmond verkaufen und dann zurückmieten ...

Vielleicht würde dann auch Windows eingestellt, denn die Platform brennt doch auch, wenn ich mir so die Zahlen von Windows 8 anschaue ...