Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Verstehe ich auch so, nach dem Leo Apotheker-Beispiel muss man wohl davon ausgehen, dass Timba allen Ernstes erwartet, dass Elop als MS CEO das Mobile OS komplett absägen würde, so wie es Apotheker bei HP getan hat.Erst Mal bin ich auch der Meinung, dass Elop als CEO absolut nichts taugt, aber ich denke eher, er würde Microsoft einfach durch seine Unfähigkeit in den Ruin treiben. Das wäre dann auch wie Apotheker, denn der Typ war absolut unfähig, aber eben ein wenig anders.
Was hat Elop bei Nokia denn geleistet?
Nokia hat jetzt 20.000 Angestellte weniger, besitzt nicht mal mehr ihren eigenen Hauptsitz, hat kein eigenes OS mehr, hat keine OS-Entwicklungsabteilung mehr und ist Hardwaresklave von Microsoft. Das war es.
Aus Analysten-Sicht mag das vielleicht gut sein, denn es wurden ja Kosten eingespart ohne Ende, trotzdem reicht es nicht, dass Nokia Gewinn erwirtschaftet. Es wäre eine Leistung gewesen Nokia so weit zu bringen *ohne* alles zu opfern was Nokia aus macht, so hat er eigentlich nur wie ein Insolvenzverwalter agiert, der die Firma irgendwie abwickeln muss. Hat er ja auch fast geschafft.
derAL:
Mit Elop würde gar nichts "gepusht", sondern alles nur verkleinert und zurückgefahren. Vermutlich würde er als erste Amtshandlung den Firmensitz in Redmond verkaufen und dann zurückmieten ...Vielleicht würde dann auch Windows eingestellt, denn die Platform brennt doch auch, wenn ich mir so die Zahlen von Windows 8 anschaue ...
-
Elop hat m.E. eine ganze Menge bei Nokia geschafft. Das Unternehmen ist zur Zeit innovationsfähiger und reaktionsschneller als zu den Zeiten, als die Firma noch im Geld geschwommen ist. Die Marke ist m.E. auch wieder stärker und sichtbarer geworden. Die Werbung für Nokia-Produkte ist übrigens auch um Welten besser geworden.
Die Probleme, mit denen Nokia zu kämpfen hat, sind vor allem auf Fehler oder zu zögerliche Reaktionen vor Elops Amtsantritt zurückzuführen, nicht aber auf Elop selbst, zumindest nicht in erster Linie.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Elop hat m.E. eine ganze Menge bei Nokia geschafft. Das Unternehmen ist zur Zeit innovationsfähiger und reaktionsschneller als zu den Zeiten, als die Firma noch im Geld geschwommen ist. Die Marke ist m.E. auch wieder stärker und sichtbarer geworden. Die Werbung für Nokia-Produkte ist übrigens auch um Welten besser geworden.Die Probleme, mit denen Nokia zu kämpfen hat, sind vor allem auf Fehler oder zu zögerliche Reaktionen vor Elops Amtsantritt zurückzuführen, nicht aber auf Elop selbst, zumindest nicht in erster Linie.
Sehe ich auch so. Selbst die Entscheidung, kein eigenes OS zu haben, ist nicht durch Elop sondern durch das Nokia Management getroffen worden.
Wenn Elop tatsächlich WP pushen würde, dann könnte es auf das Szenario von derAL hinauslaufen.
ZitatWie die Geräte letztlich heißen, ist doch vom Prinzip her unwesentlich. Ging es nicht um die Weiterentwicklung eines performanten dritten Ökosystems, das businesstauglich wie vielfältig vom Funktionsumfang her ist? Elop könnte den Merger mit Ballmer durchziehen. Nokia fließt in MS ein und Elop löst Ballmer als CEO ab. Elop könnte sofort durchstarten und dem Mobilfunkbereich den Stellenwert geben, der nötig ist, um sich zu fokussieren, die Prozesse zu optimieren, Hard-, Software und Services aus einer Hand zu entwickeln und scharf anzugreifen. Man wäre in der Lage, Apple und Android Paroli zu bieten, mit viel Geld in der Tasche.
Und das muss nicht das schlechteste sein. Selbst wenn es so manchen Nokia Nostalgiker weh tun würde, Nokia als Markennamen potentiell nicht mehr zu sehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Das Unternehmen ist zur Zeit innovationsfähiger und reaktionsschneller als zu den Zeiten, als die Firma noch im Geld geschwommen ist. Die Marke ist m.E. auch wieder stärker und sichtbarer geworden. Die Werbung für Nokia-Produkte ist übrigens auch um Welten besser geworden.Sorry, aber Nokia ist keinesfalls "innovationsfähiger" als zur Symbian-Aera. Es wird genau das gleiche Konzept gefahren, wie schon früher. Es gibt kein absolutes All-In-Modell, da jedem Modell irgendwas wichtiges fehlt. Genau der gleiche Mist, wie früher. Bereits vorhandene Hardware wird in zig Varianten wieder und wieder angeboten, ohne aber echte Alternativen zu bieten. Alles wie früher.
Reaktionsschneller? An was machst du das fest? Ich merke davon auch nichts.
Die Marke ist nur in Deutschland etwas präsenter geworden, was mich zwar wundert, aber gut, wenn es denn so ist, aber weltweit hat sich rein gar nichts bewegt. Im Gegenteil. Der wichtige chinesische Markt ist extrem geschrumpft und Nokia wird dort praktisch gar nicht mehr wahrgenommen.
Und was die Werbung betrifft - ich kann mit der Nokia-Werbung weiterhin nichts anfangen. Sie ist sozusagen extrem langweilig und nichtssagend. Wie früher halt auch. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Kann sein, dass du das anders wahr nimmst. Ok, die Werbung für das 920 war nicht ganz so schlecht.
-
Merlin, "der gleiche Mist wie früher", das kann ja so nicht stimmen. Nokia war doch früher sehr erfolgreich und mit Abstand die Nummer 1, die Modellvielheit hat doch damals auch nicht geschadet, warum soll die dann heute schädlich sein?
-
@gastlae und Tala:
So schwer zu verstehen?`Apotheker war für HP so eine Fehlbesetzung mit einem falschen Strategieziel, wie Elop es für MS wäre.
HP hat das relativ schnell gemerkt.
Wenn Elop MS-CEO wird, dann sägt er nicht die Mobile Devices ab (hatte ich oben bereits erwähnt), sondern wird Nokia absägen und daraus Surface Phone und Co. nennen. Dann hätten wir die Prophezeiungen, welche wir aufgestellt haben erfüllt: Nokia wird absichtlich flach gehalten um es billig kaufen zu können.
Denn da bin ich bei AL: Billiger und besser einkaufen geht nicht. Bei dem Rest bin ich bei Merlin. Elop hat nichts geleistet.
Und falls wieder einer mit meiner Pleite-Vorraussagung kommt: Ja, Nokia ist immer noch de facto Pleite. Aktienkurs am Boden, Übernahmegefährdet und kommt nicht auf die Beine. -> Das einzige Gute ist wirklich, das ich mit Nokia an der Börse in den letzten Monaten realtiv viel Kohle gemacht habe, denn auf die ist echt Verlass, was negative Ziele angeht.
-
Dieses Postulat des 'All-In'-Modells halte ich ohnehin für eine ziemliche Fehleinschätzung. Allzu leicht macht man als User den Fehler, seine eigenen Erwartungen auf andere Käufer zu übertragen.

Irgendwie erinnern mich Timbas-Postings an eine bestimmte Dürrenmatt-Verfilmung.

-
Nun, bis jetzt lagen Merlin, harlekyn, ich und einige andere User hier realtiv richtig, was Nokia und dessen Zukunft (langfristig) angeht.
Ich sehe auch nichts an Fakten, was das ändern könnte, von daher erleuchte mich. Die Hoffnung, dass es besser wird oder Nokia irgendwo auf der Welt einen Erfolg feiert, reicht (mir) einfach nicht, das ist zu dünn für eine Firma die Weltmarktführer war(!) und sich aber immer noch so benimmt; ohne die Realität zu erkennen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Merlin, "der gleiche Mist wie früher", das kann ja so nicht stimmen. Nokia war doch früher sehr erfolgreich und mit Abstand die Nummer 1, die Modellvielheit hat doch damals auch nicht geschadet, warum soll die dann heute schädlich sein?Ist sie auch nicht ;). Aber aus eben jenem Grund fehlt auch die "Innovation", da die "bewährten" Konzepte von früher 1:1 auf WP übertragen werden. Nix Innovation ;).
Nokia hat sich keinen Deut geändert. Ist nur kleiner geworden, hat weniger Besitz und kann in vielen Bereichen nicht mehr eigenständig agieren. That´s it.
robert:
Ist doch nicht nur *meine* Meinung. Wird doch praktisch in jedem zweiten Review bemängelt, dass dies und jenes fehlt es aber das "kleinere" Modell hat.Ich persönlich brauche bei 32GB keinen SD-Slot, aber das 820 hat einen, das 920 hat keinen. Mir ist auch der Wechselakku egal, denn sonst hätte ich kein iPhone, aber das 820 hat ihn ...
Das könnte man nun für jedes Modell einzeln auflisten, aber dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!