Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

So schwer zu verstehen?`Apotheker war für HP so eine Fehlbesetzung mit einem falschen Strategieziel, wie Elop es für MS wäre.

HP hat das relativ schnell gemerkt.

Wenn Elop MS-CEO wird, dann sägt er nicht die Mobile Devices ab (hatte ich oben bereits erwähnt), sondern wird Nokia absägen und daraus Surface Phone und Co. nennen. Dann hätten wir die Prophezeiungen, welche wir aufgestellt haben erfüllt: Nokia wird absichtlich flach gehalten um es billig kaufen zu können.

Und was genau macht dann Elop zu einer Fehlbesetzung? Das Absägen der Mobilsparte ist es also schonmal nicht, wie wir nun wissen. Und ja es ist so schwer zu verstehen solange du in Rätseln sprichst. Es erschliesst sich absolut nicht, warum oben gemaltes Szenario negativ wäre für Microsoft.

Zitat

Nun, bis jetzt lagen Merlin, harlekyn, ich und einige andere User hier realtiv richtig, was Nokia und dessen Zukunft (langfristig) angeht.

Ich erspare es mir deine Thesen von vor einem Jahr hier zu posten, um die es verständlicherweise ziemlich ruhig geworden ist.

• Lies dir einfach mal die "Erfolge" von Herrn Elop durch, insbesondere auch die Zeit vor(!) seiner (kurzen) Zeit bei der MS "Business Division - Microsoft Office and Microsoft Dynamics line", von wo er dann zu Nokia abgeschoben wurde (mit welchem Grund wohl?)

Thesen?

Kannst du ruhig machen, denn ich wiederhole es(wichtig ist der fette Teil für dich):

Zitat

Und falls wieder einer mit meiner Pleite-Vorraussagung kommt: Ja, Nokia ist immer noch de facto Pleite. Aktienkurs am Boden, Übernahmegefährdet und kommt nicht auf die Beine. -> Das einzige Gute ist wirklich, das ich mit Nokia an der Börse in den letzten Monaten realtiv viel Kohle gemacht habe, denn auf die ist echt Verlass, was negative Ziele angeht

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Merlin: Wir kennen beide ein amerikanisches Unternehmen, das sehr erfolgreich ist und dessen Geräte nie die Fülle aller Möglichkeiten geboten haben. Dass wegen einer fehlenden Speicherkarte oder eines anderen technischen Details ein ansonsten hervorragendes Gerät von der Masse der Käufer abgelehnt wird, reicht m.E. als Erklärung nicht aus. Da würde ich den Gewöhnungsprozess an das andere OS schon eher akzeptieren. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Nokia diesen Fehler längst abgestellt hätte, wenn es belastbare Hinweise dafür gegeben hätte, dass genau dieser Punkt Käufer abschreckt.

Hinzu kommt, dass als Alternative zu Apple sich inzwischen in der Meinung der Käufer und Händler Samsung fest etabliert hat. Dagegen anzukommen, ist auch mit größtem Aufwand nicht eben einfach.

BTW: Zu behaupten, Nokia sei in Wahrheit pleite, weil die eigene Vorhersage sich nicht als zutreffend erwiesen hat, finde ich noch nicht mal argumentativ und taktisch geschickt.

• Zitat

Ja, Nokia ist immer noch de facto Pleite.

Wirklich? Interessant ist in diesem Zusammenhang dass Unternehmen die Pleite sind sich auf Einkaufstour befinden, siehe NSN. Gibt nicht viele pleite Unternehmen, dies das von sich behaupten können. Auf jeden Fall aber faszinierendeThese. :top:

Zitat

Das einzige Gute ist wirklich, das ich mit Nokia an der Börse in den letzten Monaten realtiv viel Kohle gemacht habe, denn auf die ist echt Verlass, was negative Ziele angeht

Du wirst nochmal zu meinem Held, meine Bewunderung ist dir jetzt schon gewiss. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das einzige Gute ist wirklich, das ich mit Nokia an der Börse in den letzten Monaten realtiv viel Kohle gemacht habe, denn auf die ist echt Verlass, was negative Ziele angeht.

Mit welchen Wertpapierprodukten hast du denn die Gewinne gemacht? Der Aktienkurs hat sich doch in den letzten Monaten praktisch nicht bewegt. Vor 6 Monaten stand Nokia bei 2.85€, heute bei 3.04€.

• Zitat

Der Aktienkurs hat sich doch in den letzten Monaten praktisch nicht bewegt

Eben, Jahrestrend positiv ansonsten im Wesentlichen Seitwärtsbewegung. Und unter diesen Bedingungen dann kurz zu Handeln ist riskant und bestenfalls mit Glück verbunden. Mit Longs wär man im Mittel sogar besser gefahren.
    Und das dann als "Verlass auf negative Ziele" anzupreisen ist hanebüchen und kann eigentlich nur von Timba kommen.

• jimmy:

Zitat

Mit welchen Wertpapierprodukten hast du denn die Gewinne gemacht? Der Aktienkurs hat sich doch in den letzten Monaten praktisch nicht bewegt. Vor 6 Monaten stand Nokia bei 2.85€, heute bei 3.04€.

Frag mal derAL, der hatte weiter vorne interessante (grundsätzliche) Tipps dazu...:-) DAS muss man(n) ihm echt lassen, Börse erklären kann er. Die waren zwar spekulativ, aber auch gewinnbringend. Und du musst auch weiter zurück, wie 6 Monate...:-) So um den 27.08.12 herum ging es los.....

Tala:

Zitat

Wirklich? Interessant ist in diesem Zusammenhang dass Unternehmen die Pleite sind sich auf Einkaufstour befinden, siehe NSN. Gibt nicht viele pleite Unternehmen, dies das von sich behaupten können. Auf jeden Fall aber faszinierendeThese.

Dann lies dir den NSN Deal nochmal GENAU durch, wer da was für wie viel wann an wem bezahlt hat.

Zitat

kurz zu Handeln ist riskant und bestenfalls mit Glück verbunden.

Ach so, wenn Fakten stimmen ist es Glück......

Zitat

Und das dann als "Verlass auf negative Ziele" anzupreisen ist hanebüchen und kann eigentlich nur von Timba kommen

Ach so; stimmt, die Börse funktioniert ja SO nicht, ......deshlab steht ja Nokia auch so super da, weil es eben ja keine negativen Meldungen am laufenden Band gibt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Merlin: Wir kennen beide ein amerikanisches Unternehmen, das sehr erfolgreich ist und dessen Geräte nie die Fülle aller Möglichkeiten geboten haben.

Äpfel sind keine Birnen ;). Nicht nur im Sinne des Wortspiels ...

Bei dem bekannten amerikanischen Unternehmen gibt es aber auch nur *ein* Phone und nicht eine ganze Serie. Das ist schon mal der größte Unterschied. Es geht ja jetzt erst los mit 5C und 5S und ja, wenn das C ein Feature hätte, welches dem S fehlt, dann würde aus Äpfeln Birnen ;).

Zitat

Dass wegen einer fehlenden Speicherkarte oder eines anderen technischen Details ein ansonsten hervorragendes Gerät von der Masse der Käufer abgelehnt wird, reicht m.E. als Erklärung nicht aus.

Warum nicht? Der Effekt nennt sich "Kaufreue". Ich will ein Nokia mit Tastatur, aber mit guter Cam und mit 4" Display ... dann wäre *eigentlich* das E7 richtig gewesen, aber die Cam war eine Katastrophe. Wenn ich gute Cam will *musste* ich zum N8 greifen und war in zweierlei Hinsicht der "veräppelte". Display kleiner und keine Hardwaretastatur. Wie gesagt, der Beispiele gibt es bei Nokia gar viele.

Es bleibt immer ein ungutes Gefühl, dass man *doch* das falsche Modell genommen hat und das lässt die Käufer dann irgendwann zu einem Hersteller wechseln, der offenbar alles machbare in sein Topprodukt packt.

Kommt nun ein neues Modell von Nokia, bleibt die Euphorie aus, die man z.B. bei Apple findet. Man ist von vornherein enttäuscht, vor allem, wenn dann eben *wieder* was fehlt, was ein scheinbar kleineres Modell hat.

Man sucht ja geradezu nach den fehlenden Sachen.

Ich habe jedenfalls sehr viele Meinungen gehört, die *genau* das zum Thema hatten.

• Wenn manche Features so wichtigsind, dass sie kaufentscheidend sind, warum sind sie dann nicht in dem einzigen Modell des Nicht-Birnen-Unternehmens vereint?

Wenn es jede Menge Modelle gibt, die nicht die gleiche Ausstattung haben, dann ist das doch ok. Es macht natürlich angreifbar, weil dann a nicht hat was b hat. Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl wäre, wenn Nokia alle Modelle ohne Speicherslot ausstatten würde. Ob dann die gleichen Personen genau das benörg ... ähhh ... bemängeln würden?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Dann lies dir den NSN Deal nochmal GENAU durch, wer da was für wie viel wann an wem bezahlt hat.

Warum sollte ich mir ein und denselben Sachverhalt mehrfach durchlesen? Mein Gedächtnis ist noch in Ordnung, Danke der Nachfrage.

Zitat

deshlab steht ja Nokia auch so super da

Ich merk schon, wir leben in einer digitalen Welt, denn zwischen "super" und "pleite" klafft eigentlich nur ein Delta.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!