Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Ich verstehe nicht, wass Du meinst.
Kannst Du das näher ausführen?
Von WP7.x zu WP8 hat sich der Kernel verändert (soweit ich weiß von CE auf NT). Und ein paar Features sind hinzu gekommen.
Innerhalb der Win7.x-Versionen ist der Kernel gleich geblieben, es wurden nur neue Features hinzugefügt.
Der Kernel wird auch von WP8.0 zu WP8.1 gleich bleiben. Es kommt kein fundamentaler Wechsel, wie der von WP7.x zu WP8.
Alles anzeigen
Ein Kernelwechsel bedingt nicht unbedingt einen Hardwarewechsel, ebensowenig wie *kein* Kernelwechsel einen Wechsel der Hardware bedingt ;).
Beispiel:
Beim Wechsel von 6.5 auf 7.0 wurde der Kernel *nicht* gewechselt, trotzdem gab es für die letzten WM6.5-Geräte keinerlei Upgrademöglichkeit, bis auf das Basteln von Custom-ROMs, z.B. beim HD2, obwohl die Hardware praktisch identisch zu der WP7-Hardware war, vor allem wenn man die Spar-Lumias 510/610/710 vergleicht und der HD2 läuft mit dem WP7-ROM auch nicht schlechter, als ein Mozart, oder ein Omnia 7.
Der Kernelwechsel von WP7 zu WP8 wird gern als Ausrede für den Hardwarewechsel hergenommen, aber egal welche fadenscheinigen Gründe dafür auch angeführt werden, *zwingend* notwendig war das nicht. Man hätte nur wollen müssen.
Bei 8.0 zu 8.1 wird wieder *kein* Kernelwechsel notwendig sein, aber die .x Nummern sollen ja jetzt "Meilensteine" in der Firmware kennzeichnen und die führende Zahl nur eine komplett neue Architecktur, daher wird 8.1 wohl WindowsPhone Blue heißen und keine direkte Nummer mehr haben. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Dass man bei einem ganz neuen Betriebssystem (Blue) natürlich auch neue Hardware braucht ist ja jedem klar. Dass es ein komplett neues SDK geben wird, hat Microsoft ja bereits angekündigt, ebenso, dass zum Tag X in 2014 keine APPs, die für WindowsPhone 8.0 programmiert sind, mehr angenommen werden sollen.
Gleichzeitig wird ja für PCs Windows Blue eingeführt, welches eventuell sogar kostenfrei abgegeben werden wird.
Wie gesagt, ob neue Hardware notwendig sein wird, wurde nicht explizit bejaht, aber eben auch nicht explizit verneint. Ich schätze die Lage allerdings so ein, dass es Microsoft nicht nehmen lassen wird *wieder* neue Hardware einzuführen.