Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Naja, wenn die Basics rausgeholt werden, um etwas zu erläutern, kommt man schon anfänglich ins Schmunzeln. Aber Basics sind nunmal auch Grundlagen wirtschaftlichen handelns.

Nein, das ist "Marketing für Anfänger vom Erklärbär".

Zitat

Ich finde, dass die Argumentation so abwegig auch wieder nicht ist.

Doch ist sie, denn mit genau der gleichen Argumentation hätte man den Einstieg von Nokia bei WP schlecht reden können, denn HTC, LG, Samsung und Dell waren zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Markt mit ihren Geräten und der Markt hat die Geräte schon damals nicht angenommen (also sogar negatives Marktwachstum)

Was waren also Lumia 800/900/610/710 nach dieser "Matrix"? Ja genau, "Poor Dogs".

Das dumme an diesem Modell ist, dass man nie weiß, wie sich ein Produkt tatsächlich entwickelt. Aus Erfahrung weiß man aber, dass ein Nokia mit Android und den technischen Spezifikationen des 920, des 720 oder des 1020, Nokia aus den Händen gerissen worden wäre, weil sie auch im Vergleich zu anderen Geräten schon etwas besonderes darstellen und gegen die Plastikbomber von Samsung hätten sie allemal bestehen können.

Aber was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Zitat

Und Windows ist nun mal aktuell immer noch das m meisten genutzte System sowohl privat als auch beruflich.

Das ist der einzige Punkt, aber auch der zieht nicht, denn Windows hat nichts, aber rein gar nichts mit Windows Phone zu tun ;).

Dann noch die Rolle von Microsoft in der NSA-Schnüffel-Affäre. Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Frage ist, ob ein RAM only Design (Gerät wird ohne OS ausgeliefert, Kunde lädt sich das OS seiner Wahl von der Nokia-Webseite herunter, dass ihm am besten gefällt; kann das jederzeit wieder verwerfen und ein anderes alternativ installieren) zielführend ist. Gefallen würde es hier bestimmt einigen; oder ;)?

Das wäre ja schon einen Schritt weiter. Warum nicht so arbeiten wie Samsung? Die haben ihr eigenes Bada, Android *und* WP im Angebot. Hätte Nokia doch auch machen können, das eigene Symbian oder MeeGo, je nach Gusto, dann Android und WP. Aber vermutlich hatte da Microsoft was dagegen, bzw. es hätte kein Geld von Microsoft gegeben.

Zitat

Original geschrieben von Randaline
    Alles chico nun soweit :)

Bloß der Speicher auf C ist immer noch recht voll

Dann hast nicht auf Belle FP2 geflasht? Ich habe mit Belle FP2 und den ganzen nachinstallierten Dingen, sowie mit WA 105MB auf C:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das schließt ja nicht aus, daß Nokia sich auf niedrigeren Niveau stabilisieren kann. Marktführer wird Nokia sicher nicht mehr werden,was sie sich auch selbst zuzuschreiben haben

Natürlich schließt es das nicht aus. Aber hätte Nokia mit einem *anderen* Betriebssystem nicht so viel mehr Potential? Und wenn ja, warum nutzt man das nicht?

Zitat

Original geschrieben von torcida
    ISO 100 Vergleich (kein direkter, aber trotzdem)

Das ist aber deutlich. Sicher muss man noch mehr Vergleichsbilder machen, aber wenn das so bleibt, dann ist das 1020 zwar eine Verbesserung vom 920/925, aber keinesfalls vom 808.

Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Vor einigen Wochen wollte noch so niemand recht daran glauben, dass im 1020 wirklich 41 Megapixel UND ein optischer Bildstabilisator verbaut ist/werden kann. Von daher :top: Nokia.

Dass Nokia sehr gute Hardware baut, hat niemand bezweifelt. Bezweifelt wurde, dass es ein "Komplettgerät" wird und das ist es ja auch wieder nur zum Teil, so fehlt der SD-Slot, Wechselakku, induktives Laden nur mit zusätzlichem Cover und ein deutlich weniger rauschender Bildsensor.

Dafür OIS *und* 41MP. Das ist schon mal nicht schlecht. Wie gut das mit dem 32GB Festspeicher harmoniert, wird sich noch rausstellen. Vielleicht bekommen wir hier in DE auch die 64GB Version. Abwarten.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Ich denke WP8 wird ein riesen Erfolg und kein Harakiri.

Deine Expertenmeinung beruht auf was? Denn der Marktanteil kann es ja nicht sein, denn 3% ist weit von "Riesenerfolg" entfernt. Oder ist das einfach Wunschdenken?

WP8 wird mit Sicherheit kein Erfolg. Da fehlt zu viel. Sollte Microsoft solange durchhalten, dann hat WP10, in ca. drei bis fünf Jahren, eventuell das Zeug dazu. Aber bis dahin wird es wohl Nokia als eigenständige Firma nicht mehr geben.

Zitat

Denkt ihr Elektroautos haben keine Zukunft, nur weil das Elektroauto, das BMW dieses Jahr auf den Markt bringt (~2 Milliarden Entwicklungskosten) erst wie blei in den "Regalen" liegen bleiben wird?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Von daher passt es nicht. Aber solange E-Fahrzeuge keine Reichweite, eine lange Aufladezeit und einen extremen Preis haben, wird sich da am Marktanteil auch nichts signifikantes ändern.

Zitat

Das ist in der Wirtschaft ganz normal, dass man in ein neues Produkt erst extrem viel Geld reinbuttern muss und in den ersten Jahren nicht annährend genug Geld für eine schwarze Null zurückbekommt.

Ein weiterer Leitsatz der Wirtschaft lautet: Wenn das Pferd tot ist - steig ab.

Zitat

Heute ist WP8 ein Question Mark, morgen ein Star und später eine Cash Cow.

Würde Nokia auf Android umsteigen wäre das keine Cash Cow. Lol. Nicht annähernd. Es wäre ein Poor Dog! DAS wäre Harakiri!

Wie kommt du denn zu diesem Analyseergebnis? Zur Erinnerung - der Marktanteil von Android beträgt rd 68%, der von WP 3%. Mit welchem System wird also Geld verdient und mit welchem nicht?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    - nur 32GB intern und keine Erweiterung durch SD-Karte möglich

In Europa werden wir wohl auch die 64GB Variante bekommen, jedenfalls bei O2. Damit käme man dann platzmässig recht gut hin. Wobei der Platz recht schnell zuende gehen wird, falls man das doppelte Abspeichern nicht abschalten kann - es wird ja wohl immer ein Bild in FullResolution mitgespeichert.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Unmöglich ist und bleibt das Theater um den integrierten Speicher. Für mich heißt das: Sind die 64GB in absehbarer Zeit zu vernünftigen Preisen und aus vernünftigen Quellen zu bekommen, freue ich mich auf mein neues Lumia 1020.

Obwohl ich WP überhaupt nicht mag würde ich das 920 gegen das 1020 "umtauschen" - wegen der Cam. Aber abwarten wann und zu welchem Kurs es hier in Deutschland zu haben sein wird.

Bis dahin freue ich mich an meinem 808 ;).