Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Edit - lassen wir das mal so formulieren:

Eine dermaßen schwere geistige Umnachtung von Mitarbeitern, die Handlungen mit Außenwirkung vollziehen dürfen, ließe den Versicherer aus meiner Sicht als vollkommen ungeeignet erscheinen. Eine solche Frage sollte ganz allgemein Anlass geben, zum nächsten (zweifelsfrei geschäftsfähigen) Mitbewerber überzugehen.

Ich habe eine solche Frage noch nie gesehen, aber ich kenne natürlich nicht die Antragsfragen aller Gesellschaften ;).

Nochmal was zu den "Gütesiegeln" bei Finanztest. Ich habe das so verstanden, dass der Eindruck entsteht, dass Finanztest die Kriterien künstlich runter schraubt, damit mehr Gesellschaften das "Sehr Gut"-Siegel bekommen, weil die dann "motivierter" sind die "Siegel-Gebühr" von vielleicht 10.000€ für einen bestimmten Zeitraum zu zahlen. Das hat dann schon was in Richtung "käuflich", weil hier wohl monetäre Interessen der Zeitschrift im Vordergrund stehen. Ich kann mich natürlich auch irren, oder es falsch verstanden haben ...

Zitat

Original geschrieben von mws55
    Wie oben als blödes Beispiel geschrieben, muss der plötzlich gegen Schufa allergische Finanzbuchhalter dann halt ins Controlling wechseln und ist immer noch Betriebswirt.

Nein, er wäre dann "Controller" ;). Aber da er nicht "verwiesen" werden darf, stört das bei der Versicherung nicht. Höchstens wenn er freiwillig dorthin wechseln würde, dann hätte er einen neuen Beruf. Wenn das Salär gleich wäre, gäbe es ja auch keine Einbußen, wenn nicht müsste man über Rente + Aufstockung durch neuen Job nachdenken.

Zitat

Eigentlich wäre eine größere BU-Versicherung nötig als die kleinen 750er, aber dort werden ja in jedem Fall Gesundheitsfragen gefordert und damit auch alle ärztlichen Besuche/Untersuchungen der letzten 5 Jahre. Ein solcher Antrag ist also frühestens in 1 Jahr möglich, aber auch hier ja nur, wenn damit nicht gegen die Frage auf früher zurückgestellte/abgelehnte BU-Anträge verstoßen würde.

Über den Arbeitgeber wären z.B. 1000€ BU-Rente praktisch möglich über eine Dienstobliegenheitserklärung. Geht eigentlich bei jeder Gesellschaft. Dann die Möglichkeit der EU-Rente, geht bis 1000€ auch ohne spezielle Gesundheitsfragen. Wenn das bei der Gothaer auch in der BU geht, dann umso besser.

Es wird in der Regel nur nach abgelehnten Verträgen gefragt und nicht nach zurückgezogenen, zumal wenn es vielleicht sogar nur eine Risikovorprüfung war. Man könnte ja jetzt eine EU-Rente abschliessen, wenn das wichtig ist und in einem Jahr umstellen auf eine "echte" BU. Es gäbe da ja einige Möglichkeiten.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei den vielfältigen Ausgestaltungsmöglichkeiten von Vertragsbedingungen halte ich die rudimentäre Betrachtungsweise von Finanztest für sehr geeignet, erst einmal die Spreu vom Weizen zu trennen.

"Rudimentär", das ist der richtige Ausdruck ;).

Nein, bei so viel Rudi kann man auch gleich darauf verzichten, weil Finanztest doch existenzielle Dinge unter den Tisch gekehrt hat und somit eine Auswahl unmöglich ist. Der Rat von Finanztest "sich an den billigsten zu halten" kann man nur als verheerend bezeichnen, da reicht "grob fahrlässig" schon nicht mehr.

Dann noch die Tatsache, dass man sich die guten Bewertungen quasi kaufen kann. Das werden dann zwar wohl alle machen, aber allein dieses System des käuflichen Logos ist zutiefst verwerflich.

Aber das steht ja auch alles so in dem von mir verlinkten Artikel.

Bei den Krankentagegeldern haben die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Kommt mir vor, als hätten die Artikel die Praktikanten recherchiert und geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ich tue mich bei einem solch erlernten "Beruf" schwer, eine Berufunfähigkeit zu generieren.

Ich auch, aber wir müssen das ja auch nicht ;). Eine Berufsunfähigkeit stellt der medizinische Dienst der Krankenkassen fest. Welche Kriterien die anlegen, soll uns dabei nicht näher interessieren, aber wenn die eine mindestens 50%ige Berufsunfähigkeit bescheinigen wird die Gesellschaft zahlen.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Dass mir am Ende noch eine Fahrerflucht angekreidet werden kann, macht mir gerade ein Bisschen Angst...

Da du niemanden anderen geschädigt hast und es der Bordstein vermutlich auch überlebt hat, halte ich das für ausgeschlossen ;).

Ich glaube allerdings auch, dass du wenig Chancen haben wirst deinen Schaden geltend zu machen, denn der Busfahrer hat ja bereits gelogen und er wird seine Lüge wohl aufrechterhalten, weil er sonst vielleicht auch seinen Job los ist.

Einzige Chance ist, dass du einen Zeugen auftreiben kannst, aber mit jedem Tag der vergeht, wird deine Chance kleiner und kleiner.

Vielleicht solltest du den Fall bei der Polizei schildern. Die werden dir sicherlich eine Einschätzung deiner Chancen liefern.

Zitat

Original geschrieben von mkg
    In England jetzt erhältlich, 335 Pfund, fast 400 Euro.

Wovon träumen die Nachts? Schätze für den Kurs wird es sich nicht besonders verkaufen, zumal das Q10 dagegen steht. Naja, die Briten sind allerdings schon immer etwas "anders" gewesen, also abwarten ... ;)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Lohnt sich ein Umstieg vom Luma 800 auf das 520er?

Mich würde vor allem die Kamera und die Akkulaufzeit interessieren.

Renner in Kamera in Akkulaufzeit wäre das "alte" 808 mit Symbian.

Wenn du aber trotz allem bei WindowsPhone bleiben möchtest, dann lohnt eigentlich nur das 925 oder das zukünftige EOS, wenn du schon so fragst ;). Ein billig geschossenes 920 würde ich da auch noch gelten lassen, aber alles darunter nicht.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Verständnisfrage, wie hast Du das gemeint? Dass es keinen Risikozuschlag gibt, wenn er angibt, ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu sein? Zu deutsch, wir sprechen hier über einen freiwilligen Feuerwehrmann oder zumindest die Option, dass er zu Einsätzen gerufen wird?

Ich kenne eigentlich keine Frage, die da lautet "Sind sie bei der Feuerwehr, THW, DRK, etc.". Ich habe aber schon mal die Frage gesehen "Fahren Sie Motorrad?".

Sollte IMHO auch daran liegen, dass auch ein freiwilliger Feuerwehrmann in Ausübung seines Dienstes entsprechend abgesichert ist, es also für die private BU keine Risikoerhöhung darstellen sollte.

stanglwirt:

Nunja. In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. jemand der wegen "trockene Augen" seinen Bürojob nicht mehr machen kann, da er nicht länger als eine Stunde am Tag am Computer arbeiten kann. Berufsunfähig. Einen Job als Landschaftsgärtner könnte er allerdings noch ausführen, da wäre er ja an der frischen Luft und die Augen würden nicht trocken werden. Aber er ist nun mal nicht Landschaftsgärtner sondern arbeitete im Computersatz/-design/-grafik.

Muss also nicht immer was mit der Psyche zu tun haben, sind oftmals ganz banale Dinge, die die Berufsunfähigkeit bedingen.

Nachtrag:
    Inzwischen ist Finanztest anscheinend genauso inkompetent wie Warentest ...

http://www.helberg.info/blog/2…t-2013-avanti-dilettanti/

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    ich habe eine kurze Frage: Kann man bereits gekaufte Programme bei einem Handywechsel weiterhin benutzen? Wie werden die gekauften Programme verknüpft? IMEI, SIM oder Windows-Konto?

Sind gewöhnlich an den Account gebunden.