Schwierige Kiste ;).
Es ist richtig, dass die Lumias ein ordentliches Navi an Bord haben, aber da würde ich das 920 links liegen lassen und eher zum 820 oder gar 720 tendieren, wobei natürlich WP8 für jemanden, der vom iPhone kommt einen Kulturschock darstellt.
Eigentlich würde ich raten nach einem Nokia 808 zu suchen. Das Navi unter Symbian Belle ist sogar noch ein Tacken besser, als die WP-Version und Belle lässt sich hervorragend bedienen. Ganz nebenbei bekommt man auch noch die derzeit beste Handycam dazu.
Das Z10 ist zwar ein interessantes Gerät und es gibt auch schon eine recht preiswerte Offline-Navigation, aber der Akku ... Ich musste heute feststellen, dass ich mit dem Teil gerade mal über den halben Tag komme. Da fehlt noch einiges an Optimierung. Ansonsten allerdings der interessanteste Kandidat für einen Umstieg.
Bleibt noch Android. Da würde ich zu einem Nexus bzw dem angekündigtem HTC One mit PureAndroid raten. Wenn du bei der Telekom bist, dann bekommst du ja Navigon Select DACH kostenfrei, wenn nicht, dann müsste man halt die paar Euro investieren.
Mein "Geheimtipp" ist und bleibt allerdings das Nokia 808.