Beiträge von Merlin

Ich kämpfe mit dem Z10 und Exchange ;).

Weder die Firmenemail, noch der outlook.com-Account werden gesynct. Mache ich etwas falsch, oder muss da BlackBerry noch an der Firmware schrauben?

Google über IMAP funktioniert ohne Probleme.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Dafür investierst du hier aber ganz schon viel Zeit, möglichst die negativen Dinge hervorzuheben und zahllose Threads damit zu fluten. Akzeptiere doch einfach mal, dass diese Schallplatte irgendwann niemand mehr hören möchte.

Und du investierst ganz schön viel Zeit damit nicht über die Sache an sich, sondern über Leute zu diskutieren. Rund 96% aller Käufer eines Smartphones entscheiden sich *gegen* WindowsPhone, welches seit über zweieinhalb Jahren praktisch still steht und sich nur in Randbereichen weiterentwickelt.

Von daher -> troll dich.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Mit holprig meine ich keine Hänger und Gedenksekunden sondern das für mich (subjektiv!) total verquaste Bedienkonzept mit der Zurück-Taste und der Kontextmenütaste.

Ja, das kann man gelten lassen. Zumal jeder Hersteller die Tasten anders anordnet, da es keine Richtlinie dafür gibt.

Zitat

Das Multitasking-Managment ist auch furchtbar (Jaja, andere haben gar kein MT, auch egal, hier geht es um Ergonomie und man könnte frei nach Apple auch den Standpunkt vertreten: Lieber gar nicht, als schlecht gelöst)

Jein ;). Mir gefällt die Lösung von webOS sehr, die von Android ist nicht optimal, aber es gibt zumindest eine. Ich vertrete da eher den Standpunkt, zumindest vorhanden, wenn auch nicht optimal gelöst.

Zitat

und dann diese ganzen selbstgebackenen SenseWiz-Oberflächen der verschiedenen Hersteller. Während ich bei WP ab und an das Gefühl habe, nicht genug Konfigurationsmöglichkeiten geboten zu bekommen, habe ich bei Android ständig das Gefühl, dass es umständlicher ist als nötig.

Bei Touchwiz gebe ich dir recht. Das hätte man komplett sparen können, aber ich bin ein Fan von Sense - es ist einfach wesentlich schöner und der Sense-Browser hat auch noch einige Vorteile gegenüber dem Stock-Browser.

Zitat

Man darf WP8 durchaus potthässlich finden, ich selbst finde es auch nicht besonders schön, aber 1000x hübscher und vor allem klarer als Android (wieder subjektiv).

Gestehe ich dir zu, bin nur nicht deiner Meinung ;). Ok, klarer vielleicht, denn man kann bei Android schon manchmal den Überblick verlieren, ob der gebotenen Möglichkeiten ;). Ansonsten mache ich natürlich keinen Hehl daraus, dass mir die Metro-UI überhaupt nicht gefällt ;).

Zitat

Bei meinem N9 gibt es auch nur einen Home- bzw. Appscreen. Ich habe die sehr häufig genutzten Apps ganz oben, die häufig genutzten Apps ganz unten und alles eher unwichtige dazwischen. Und obwohl es beim N9 noch nicht mal eine gesonderte Appliste gibt und alles, was installiert ist, auf diesem Screen liegt, komme ich prima damit klar, der Platz für 48 WICHTIGE Apps ist für mich absolut ausreichend.

Ja, beim N9 stört es mich auch nicht so, da ich Ordner anlegen und somit, für mich, deutlich mehr Ordnung rein bekomme und ich kein farbiges Einerlei, wie unter WP habe.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Ich sehe bei Windows Phone schon Potential.

Der eine nennt es "Potential", der andere Verschwendung von Ressourcen :p.

Zitat

Meine Mutter und ihr Freund wollten Smartphones. Er hatte vorher ein Symbian und kam damit nicht wirklich zurecht, wollte aber weiter das Smartphone als Navi nutzen. Ich habe beiden zum Lumia 800 geraten. Beide sind voll zufrieden und kommen mit der Bedienung sehr gut zurecht.

Ok, da bin ich bei dir. Liegt aber einzig und allein an der Anwendung "Navi", die kostenfrei und ohne Onlineverbindung möglich ist. Das ist wirklich der einzige Punkt, mit dem WindowsPhone glänzen kann. Eigentlich kann ja nur Nokia damit glänzen, aber seit dem zumindest Nokia Drive auch kostenfrei für alle anderen WP8-Phones freigegeben ist, ist der Nokia-Bonus auch nur noch halb so viel Wert.

Zitat

Anderes Beispiel, ein Bekannter der selbstständiger Handwerker ist. Er hat sich im T-Punkt einen neuen Vertrag mit Smartphone aufschwatzen lassen. Dazu gab es ein robustes Outdoor Smartphone von Samsung (Xcover2). Der kommt damit gar nicht zurecht.

Der Handwerker wäre mit einem Dumbphone wie das Samsung B2710 wohl besser bedient gewesen.

Zitat

Meine Beiden Beispiele sollen aber verdeutlichen, dass Android nicht für jeden etwas ist und es gut ist, wenn eine leichter zu bedienende Alternative am Markt besteht (nicht nur für die Generation 50+).

Es ist nicht mal ein Samrtphone für jeden etwas und ob WP tatsächlich leichter zu bedienen ist, sei mal dahingestellt, ich persönlich denke, dass von allen Smartphones das iPhone leichtesten zu bedienen ist ;).

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    aber doch basht du hier teils _zu_ subjektiv

Falsch. Ich "bashe" nicht, sondern ich habe objektive Kritikpunkte die anscheinend niemand widerlegen kann. Natürlich nicht.

Wenn es nicht so viel an WP zu kritisieren gäbe, dann würde es sich deutlich besser verkaufen, was es aber nicht tut. Auch dein Ativ wird verramscht. Frag´ dich mal warum? Wenn WP8 so gut wäre, dann würde es Samsung nicht links liegen lassen.

Die Teile liegen in den Märkten aus, jeder kann die neue Oberfläche ausprobieren und testen - wenn die Oberfläche also so toll wäre, dann würden doch auch da die Leute kaufen, aber sie machen es nicht. Warum?

Wenn Android so "unübersichtlich" und "holprig" wäre, würden die Leute es dann kaufen? Aber es wird gekauft und zwar Millionenfach mehr, als WP.

Es muss doch an etwas liegen, dass WP nicht gekauft wird. Die fehlenden Apps sind doch nur die Folge davon. An der Hardware an sich kann es auch nicht liegen, also die Oberfläche und die Grundfunktionen, also das OS.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Das Metro-Design von Windows Phone/ Windows 8 ist erstmal eines: ungewohnt.

Da hast du allerdings recht und irgendwie kann ich mich auch nicht richtig daran gewöhnen ;). Vielleicht würden mehrere Homescreens und individuelle Farben pro Kachel was bringen. Eventuell auch mit einer freien Positionierbarkeit und einem echten Hintergrundbild oder zumindest einer variablen Hintergrundfarbe pro Homescreen.

Dann noch eine varaible Schriftgröße *überall* und einem vollflächigen farbigen Terminhintergrund und nicht nur so ein winziger Balken, damit man die einzelnen Termine besser unterscheiden kann, ähnlich dem Kalender von webOS.

Dann würden nur noch ein paar Apps und Anbindungen (Lotus iNotes/Traveler z.B., VoIP, VPN, Datenzähler) fehlen und ich hätte nichts mehr zu kritisieren ;).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber hey, die naechste Iteration steht schon in den Startloechern, und die bringt dann gradezu Sensationelles: Eine dritte Kachelspalte!

Der Wahnsinn. Ein echter Fortschritt ...

Wenn man dann mit dem 920 auch noch induktiv kochen könnte, *das* wäre eine Innovation ... :p

Würde jedenfalls zur Küchenoptik passen.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Hmm, mangelnde Übersichtlichkeit ist ja nun nicht unbedingt das Problem von WP, eher im Gegenteil. Der Punkt ist scheint eher: Er kannte Android. Und deswegen ist ihm gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt kein unübersichtlicher und holpriger zu bedienendes OS als Android gibt... ;)

Immer wieder diese Mär von "holprig". Echt komisch. Mein Androiden sind alles andere als "holprig", aber ich habe auch keine gefühlten 100 SocialNetwork-Widgets und 3000 Chats im Hintergrund laufen, was bei WP ja sowieso nicht möglich wäre, weil Widgets kann das OS nicht und die "LiveTiles" nerven mehr, als dass sie Information bringen.

"Microruckler" sind mir egal, da bin ich von Windows schlimmeres gewöhnt.

Bei Android kann ich auf den Homescreens die von mir bevorzugten Apps schön gruppieren, wenn ich bei WP meine bevorzugten Apps auf die Startseite banne, dann scrolle ich gefühlte fünf Minuten durch die Gegend und erkenne im farblichen Einerlei nicht mal, wenn eigentlich schon dort angekommen bin, wo ich hin will.

Die Metro UI *ist* per Definition langweilig und keinesfalls "modern", sie ist anders, ja, aber eben *nicht* besser.

Natürlich kannst du für dich trotzdem entscheiden, dass die Oberfläche "hübsch" ist, aber musst gleichzeitig auch die Meinung "hässlich" gelten lassen.

Mein Bekannter hat sich dafür entschieden, dass WP8 "ein Graus" (Originalton) ist und ihm Android um Klassen besser gefällt und zumindest hat er kein einziges Mal angerufen und gerfragt "Ich will die und die App. Gibt es die denn nicht für WP8?". :p