Beiträge von Merlin

    Zitat

    Original geschrieben von faw75
    Liegt im übrigen nicht an Nokia sondern daran weil google sein Protokoll oder was auch immer ändert.


    Naja, es ist die letztendliche Wirkung. Die Ursache liegt trotzdem bei Nokia. Nokia hat es versäumt die lizenzfreien Protokolle CalDAV und CardDAV in Symbian zu implementieren (in MeeGo sind sie drin). Google hatte nun einfach keine Lust mehr kostenlos ein lizenzpflichtiges Protokoll (Exchange, Microsoft) zu Verfügung zu stellen.


    Für alle Geräte, die bis Ende 2012 das Exchange-Protokoll genutzt haben, geht es auch noch weiter (kostenlos) und für 4€/mon kann man sich Exchange auch wieder zukaufen, aber für *neue* Geräte ist die kostenlose Variante passé.


    Für die Lumias bzw. alle WindowsPhone-Geräte gibt es Gnadenfrist bis Ende Juni.

    Re: SMS


    Zitat

    Original geschrieben von Martl
    Die App Handcent steht wohl nicht zur Verfügung?


    Nein, wie so viele Apps, gibt es das in der WP-Welt nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Gestern Nacht hat das Ativ S bei der Mindfactory AG im Nachtshopping 199 Euro + Versand gekostet.


    Tiefstpreis. Wahnsinn.


    Das ist eindeutig "weg mit Schaden". Genauso, wie damals die WP7-Geräte billigst verramscht wurden, als sie keiner kaufen wollte.


    Andrerseits, wenn ich nicht schon ein 920 rumliegen hätte, hätte ich mir bei dem Preis sicher eines geholt.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Will sagen: warum sollten sich Smartphone, Tablet und Co sich nicht auch ohne Umweg über die Cloud (mithin notwendige Internetverbindung) direkt per Bluetooth und/oder WLAN/Wi-Fi Direct syncronisieren? Das wäre mal modern und zuverlässig und nicht so anachronistisch wie die zentralisierten Clouddienste, (an) die man sich (ver)kauft. ;)


    Das widerspricht den Firmeninteressen. Microsoft will doch eindeutig weg von den lokalen Lösungen, die geklaut und kopiert werden können. Kein Mensch kauft ein Office für 300€, wenn er die gleiche Leistung auch für Lau bekommen kann.


    Gibt es aber keine lokale Software mehr und nur noch "Cloud-Lösungen" bzw. hostet Software, dann gibt es schon mal kein Problem mehr mit Raubkopien.


    Gleichzeitig liefern die User ihre Daten frei Haus. Kontakte, Termine, Bewegungsprofile, etc. alles auf dem Silbertablett. Mit der Kombination dieser Daten kann man dann ganze Gruppen von Usern identifizieren und Beziehungen darstellen. Der gläserne User.


    Warum will Microsoft ihr WindowsBlue eventuell kostenfrei verteilen? Macht Microsoft ja nicht aus einem Akt der Menschenfreundlichkeit heraus. Microsoft will und muss Geld verdienen. Mit einem kostenlosen Betriebssystem kann man das dem ersten Anschein nach nicht, also muss es andere Motive geben. Welche, wird sich noch herausstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bei Windows Phone allerdings werden wir sukzessive auch noch starke Versionsverbesserungen sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Woher nimmst du diese Gewissheit? Das bisherige Entwicklungstempo kann dafuer jedenfalls kein Indikator sein.


    Das frage ich mich auch. Seit 2.5 Jahren hat sich an der Funktionalität von WP kaum etwas getan, die Entwicklung von Android erfolgte dagegen fast mit Lichtgeschwindigkeit.


    Auch der AppStore von WP entwickelt sich nicht im gewünschten Maße.


    Ich glaube eher, dass Microsoft das "Projekt" WindowsPhone ganz hinwirft, weil es einfach nur Geld kostet und nichts einbringt. Allerdings hat Microsoft auch einen langen Atem und so wird vielleicht sogar noch eine WP-Version auf den Markt geworfen. Der Erfolg darf schon jetzt bezweifelt werden, es sei denn, die krempeln nochmal komplett um - wer weiß ;).


    So jedenfalls kann WP nur ein Nischendasein fristen, ähnlich Bada.


    Da hat ja eher noch BB10 das Zeug dazu Nummer Drei im Reigen der OS zu werden.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einen Schlag muss Windows-Phone aktuell wieder einstecken.


    Die Stiftung Warentest, in der ich Mitglied bin und deren Neutralität ich sehr schätze, hat im neuen Heft erhebliche Bedenken inbezug auf den Umgang von WP-Apps mit Nutzerdaten geäußert.


    Ach was. :p


    Finde ich schon etwas erheiternd. Da reden ich und andere seit *Monaten* darüber, dass WP nicht besser als Android sei und das wird von dir immer negiert oder zumindest relativiert und kaum kommt eine, in High-Tech Dingen bekanntermaßen absolut ahnungslose Stiftung daher und behauptet das gleiche und schon ist das das Maß aller Dinge.


    Allerdings bist du immer noch der Mär aufgesessen, dass deine Daten bei Microsoft besser "aufgehoben" wären, als bei Google. Warum eigentlich und vor allem, wie kommt man auf solche absurde Gedanken? Microsoft hat als Ziel die Weltherrschaft, da hat Bill Gates nie einen Hehl daraus gemacht. Wie kann man also einer solch imperialistischen Firma auch nur einen Funken Vertrauen schenken?


    Nur weil Microsoft bis dato nicht in der Lage war aus den persönlichen Daten der Nutzer anständig Kapital zu schlagen, heißt es nicht, dass sie es nicht wollten.


    Zitat


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Bedenken der Stiftung für derart gravierend halte, dass ich mich persönlich vor diesem Hintergrund nicht zur Nutzung von WP durchringen könnte.


    Im Prinzip kommt ja nur iOS gut weg dabei. Wirfst du jetzt deine Windows-PC´s weg und kaufst Mac´s, iPhone und iPads? :p


    Nein, du kannst weiterhin nutzen was du willst, denn es ist eigentlich völlig irrelevant, was du nutzt. Du hinterläßt sowieso dauernd Spuren im Netz und gibst deine persönlichen Daten dauernd irgendwelchen Firmen oder hinterläßt ein Bewegungsprofil, weil du mit Kredit-, EC-Karte, etc. bezahlst.


    Zitat


    dass eine Synchronisation über die Cloud immmer noch als eine potenzielle Gefahrenquelle angesehen wird. Hier sehe ich bei WP definitiv noch Nachbesserungsbedarf.


    Es wird keine "Nachbesserung" geben, denn das steht im Widerspruch mit den Firmeninteressen, so soll es ja auch irgendwann keine käufliche Software für den lokalen Gebrauch mehr geben, sondern nur noch "hosted" Lösungen. Ein Unding, wie ich meine.


    Zitat


    Der Hauptgrund für die Nutzung von WP wäre für mich eine direkte Anbindung von WP an Windows.


    Wie sollte denn so eine Anbindung aussehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Good for Enterprise oder woran scheitert es?!


    Wir benutzen Lotus iNotes und es gibt dafür keine Unterstützung, weder gibt eine Traveler-App noch funktioniert die Anbindung über die Exchange-Schnittstelle.


    Für iOS, Symbian und Android ist das kein Problem. Auch nicht für webOS.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Gibt es eigentlich noch eine weitere Alternative, Deine CFW downzuloaden, Testi? Bis zum nächsten Monat dauert es noch einen Monat.


    Die Version 2.3 vom 16.4. könnte ich dir zukommen lassen - falls es testi recht ist und es keine neuere gibt ;).

    Re: Welches Smartphone nach einem 3GS?


    Zitat

    Original geschrieben von boxplot
    keine Gängelei seitens des Herstellers was ich mit dem Gerät darf und was nicht sowie ein stabiles, schnelles OS.


    Damit fällt WindowsPhone schon mal raus. Bleibt also nur Blackberry10, Symbian (Nokia 808) oder eben Android.


    Vielleicht solltest du doch das S4 ausprobieren, wobei ich dir aber trotzdem raten würde, es doch mit dem iPhone 5 zu versuchen, bzw. noch etwas auf ein 5S oder 6 zu warten.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Merlin, ich glaube, der Punkt mit dem 'perfekten' alle Funktionen umfassenden Gerät wird wirklich deutlich überschätzt. Die Leute müssen das Gerät mögen und schick finden...


    Mit "perfekt" meine ich eigentlich ein Gerät, welches alle technischen Features, die derzeit machbar sind, vereint. Also Wechselakku, SD-Slot, optischer Bildstabilisator, LowLight, großes RAM und schnellster Prozessor.


    Bei Nokia gibt es das nicht.


    Es gibt kein "Flagschiff" in diesem Sinne. Es gibt immer ein teuerstes Modell, aber dem fehlt z.B. der SD-Slot, der Wechselakku, etc.


    Dann gibt es ein oder mehrere "kleinere" Modelle, aber denen fehlen *wieder* irgendwelche Features, haben aber Features, die dem "Flagschiff" fehlen.


    Man ist mit keinem Modell *wirklich* zufrieden, jedenfalls geht es mir so. War auch schon früher so. Ich hatte mich so auf das E7 gefreut, weil es die Tastatur hatte und prompt hatte es nur noch den USB-Ladeanschluss und die miserable Cam.


    Man muss immer ein Übel mitnehmen und das erzeugt "Kaufreue".


    Ich gebe dir recht, dass es nicht darauf ankommt, dass alles "perfekt" ist, wenn es nur ein Modell mit den und den Features gibt, dann ist es eben so, wenn aber eine große Modellpalette zur Verfügung steht und dann trotzdem beim Spitzenmodell einiges fehlt, was aber die kleineren Modelle bieten, dann ist das bitter.