Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Symbian Belle wurde nicht beworben, und persönlich finde ich das überaus schade, weil ich dieses System sehr mag

Ja, mit Symbian Belle ist Nokia absolut auf Augenhöhe, zudem der gigantische Funktionsumfang des Systems an sich. Das 808 oder auch das 700 oder das 701 lassen sich wunderbar bedienen. Dass Geräte wie das E6 oder das N8 von Belle nur teilweise profitieren ist klar, haben die doch eine absolut magere Hardware. Auch ein Android mit 600MHz und 256MByte RAM schwächelt gewaltig.

Zitat

Was jedoch bei der Diskussion um die verschenkte Chance Symbian vergessen wird: Das System war in den Augen der Fachpresse und Fachverkäufer nichts wert

Auch da pflichte ich dir absolut bei. Das N97 war eine mittlere Katastrophe und das Mini konnte es nur mäßig herausreissen. Dann wurde auch das N8 mit dem "Schrott" versehen und das Kind ist dabei in den Brunnen gefallen.

Wenn das N8 bereits mit Belle herausgekommen wäre und es vielleicht sogar ein Belle-Update für das N97/mini gegeben hätte, hätte das auch einiges reißen können.

Alles das liegt allerdings in der Vergangenheit und läßt sich nicht mehr ändern. Leider sehe ich aber, dass Nokia fast haargenau die gleichen Fehler begeht, wie zur Symbian-Aera. Fängt schon dabei an, dass es kein "perfektes" Modell gibt, jedem Lumia irgendetwas wichtiges fehlt und dass WP an sich auch nicht angenommen wird (weil WP eben auch etliches Wichtige fehlt).

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Richtig tragisch wird das in meinen Augen, wenn man feststellen muss, dass selbst in der so hoch gelobten Stiftung Warentest ähnlich undifferenzierte Tests bzw. Beurteilungen zu lesen sind.

Nunja, das wäre ja dann auch das erste Mal, dass die Stiftung ein hochtechnisiertes Gerät adaequat beurteilt. Das konnten die doch noch nie. Die sollten bei ihren Waschmaschinen oder Flüssigseifen-Tests bleiben, wobei ich die auch anzweifele ;).

Zitat

Original geschrieben von faw75
    Es eilt etwas da wir morgen früh um 5 abhauen ;-)

Es funktioniert so nicht. Entweder wechselst du auch noch auf einen Androiden und nimmst das 808 nur als Cam, oder ihr kauft irgendwo zwischendurch einen mobilen UMTS-Router, der einen WLan-Hotspot für max. fünf Geräte zur Verfügung stellt. Die kosten ja auch nicht mehr viel und sind recht praktisch.

Einziger Nachteil - die SIM muss in den Router ;).

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Sie werden sicherlich nicht komplett perfekt sein, aber sicher auch nicht total falsch.

Mag sein, aber was sollen diese "Zahlen" aussagen?

Es sind Relativzahlen in einem abgeschlossenem System. Ganz nett, wenn man mal vergleichen will, wer im Reigen der WP8-Hersteller führt. Aber ansonsten?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich beziehe mich auf adduplex (= aktuell benutzter Bestand).

Zitat

This report is based on data collected from 579 Windows Phone apps running AdDuplex SDK v.2.

Das sagt doch alles. Diese "Zahlen" sind absolut wert- und sinnlos.

Zitat

Original geschrieben von dham
    WP wird immer wieder von Elop als Differenzierungsmerkmal heraus gestellt, gleichzeitig will man viele Partner haben die Geräte mit dem identischen Betriebssystem verkaufen. Ich kann nicht nachvollziehen welche Strategie das sein soll.

Gut erkannt. Es ist eine Strategie, die darauf *hofft*, dass Microsoft mit WindowsPhone das gleiche gelingt, wie mit Windows. Aber da kommt Microsoft einfach ein paar Jahre zu spät. Kein Mensch kauft ein OS, nur weil Microsoft drauf steht und schon gar nicht, nach der Verarsche mit WindowsPhone 7. Da müsste Microsoft die Handys schon verschenken und zwar *ohne* Vertrag ...

Zitat

Nokia hat offensichtlich nach einem besonderen Deal gesucht, Google hat gesagt 'Nein, Danke' und MS hat Geld und vielleicht auch weitere anteilige Vergütungen zur Verfügung gestellt.

Google hat gesagt "Gerne, aber keine Extrawurst und schon gar kein Geld", da hat sich das Prinzesschen schmollend zurückgezogen. Microsoft hat Exclusivität in Aussicht gestellt, wo die allerdings sein soll, frage ich mich. Dazu zahlt Microsoft noch etliche Milliönchen Morgengabe.

Zitat

Falls Nokia so schlecht da stand, dass es keine Alternative gab, dann wäre das eventuell auch mit nem anderen CEO so gelaufen, aber so schlecht dürfte es Nokia eigentlich nicht gegangen sein.

Das denke ich auch.

Zitat

Merlin, Du weißt aber schon, dass Bill Gates nicht einfach so die Vorstandsposten fremder Unternehmen besetzen kann?

Bist du sicher, dass er das nicht kann? :p

Im Ernst, natürlich nicht einfach so, aber er kann die Fäden im Hintergrund ziehen.

Aber Genug der Verschwörung, denn es ist nicht mehr relevant wie Elop ans Nokia-Ruder kam, denn er *ist* nun mal derzeit CEO und damit oberster Befehlshaber von Nokia mit praktisch unbeschränkter Macht über das Unternehmen.

Ich frage mich nur immer, warum nur wirft Elop alles über Bord, inkl. Symbian und MeeGo, behält aber Asha und gibt Nokia ansonsten *vollständig* in die Hand von Microsoft? Kommt dir das nicht merkwürdig vor?

Zitat

er war vorher insgesamt sehr viel länger bei anderen Unternehmen beschäftigt.

Ja, z.B. bei Juniper Networks, einer Microsoft nahe stehenden Firma. Jahre zuvor bei "Boston Chicken Inc" oder "Einstein Brothers Bagels Inc.", die wohl mit IT oder Mobilfunk recht wenig am Hut haben. Bei Macromedia war er länger, aber nach der (feindlichen) Übernahme durch Adobe war wohl das Betriebsklima dort nicht mehr so toll. Nach einem Jahr und einem Monat ist Elop dann gegangen.

Zitat

Die Vorstellung, dass ein neuer Vorstandsvorsitzender im Alleingang so einen Strategiewechsel eines so bedeutenden Unternehmens wie Nokia durchsetzen kann, vollends aufgrund seiner Affinität zu einem zeitweiligen Arbeitgeber durchsetzen kann, erscheint mir etwas weit hergeholt.

Nein, eigentlich ist es das naheliegenste was man sich vorstellen kann. Wenn ich Bill Gates wäre, wäre ich genau so vorgegangen, um billig an Nokia zu kommen.

Zitat

Im Übrigen: An den Verhandlungen zwischen Nokia und MS sowie zwischen Nokia und Google waren wir beide wohl nicht beteiligt, oder?

Richtig, allerdings hat ja Elop selbst die Gründe genannt, warum nicht Google mit Android und die Millionen von Microsoft (und seine eigenen Präferenzen) waren kein kleiner Grund dafür.

Zitat

Andererseits: Hier gibt es ja auch manche, die die Bilanzen Nokias besser zu kennen meinen als das Unternehmen selbst.

Hab ich nie behauptet.

Zitat

Ist das wirklich eine urban legend? Ich halte es eher für eine urban legend, dass Elop nur wegen seiner Affinität zu MS gegangen ist. ;) Das klingt mir wieder nach dieser Verschwörungstheorie, wonach MS und Elop Nokia absichtsvoll an die Wand fahren - wie sie hier ja auch schon gerne und oft kolportiert wurde.

Willst du jetzt auch noch bestreiten, dass Elop ein früherer Microsoft-Geldempfänger war?

Du kannst ja gerne nach den Erklärungs-Interviews von Elop zu Google und Android googlen. Irgendwo hier im Forum müssten sogar noch die direkten Links sein, aber mir ist es zu mühsam.

Glaub´ was du glauben willst, aber wer bei Elop keine Microsoft-Affinität sieht, der muss schon die gelbe Binde mit den schwarzen Gänsen tragen ...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau das hätten sie nicht machen können (Nokia vs. Google Maps) - soweit ich weiß ist das einer der Gründe wieso sich Nokia gegen Android entschieden hat.

Nein, das ist eine "urban legend". Elop hat dies auch, wie auch hier schon nachzulesen war, entsprechend bestätigt. Die Entscheidung für Microsoft hat Elop allein aus seiner Affinität zu Microsoft heraus beschlossen und natürlich auch wegen den Millionen, die Microsoft an Nokia zahlt.

Zitat

Und übrigens braucht Samsung bei diesen Erfolgen momentan auch kein zweites OS.

Natürlich braucht das Samsung nicht, aber glaube mal nicht, dass die nicht auch nach den Zahlen urteilen und entscheiden. Würde Samsung in WP Potential sehen, dann würden die es auch verkaufen, bewerben etc., aber eben weil sie *kein* Potential sehen, bleibt WP in der Versenkung. Die setzen garantiert nicht auf ein totes Pferd. Hat Samsung einfach nicht nötig.

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie Beta WP8 immer noch ist:
    Ich habe gestern von einem Freund ein Spass-Video gemailt bekommen, wmv-Format, welches ja bekanntlich ein *Microsoft*-Format ist. Was sagt das 920? "Dieses Video kann nicht abgespielt werden". Cool, oder?

Das Mozart mit WP7.8 spielt es übrigens ab ... (genauso, wie meine Androiden oder das iPhone und nicht zuletzt das 808).

Das ist oberpeinlich für WP8.