Zitat
Original geschrieben von derAL
Die Bedeutung von TT teile ich mit Dir.
Gerade der negative Beigeschmack stört den Community-Gedanken meines Erachtens erheblich. Wir als Community dürfen daher Abstauber, Trickser, Durchhändler (und ansonsten nicht aktive User), Ausnutzer, Trickbetrüger, Ebay-Gebühren-Sparer und Co. nicht dulden bzw. deren Aktivitäten erheblich stören.
Die Schnittmenge ist für mich Ermessenssache nach üblichen Bewertungsmaßstäben.
Will bedeuten:
Timba: hat grundsätzlich Recht, seine Verordnung halte ich jedoch für überzogen
Alles anzeigen
Da kann und muss ich dir vorbehaltlos zustimmen. Ich hatte gerade an "meiner" Erklärung hier gefeilt, aber du hast es diesmal besser und auf den Punkt ausgedrückt ;).
Ich merke dazu noch an, dass der unbeteiligte Beobachter oder der "Newbie" auf das pauschale Urteil, dass es bei TT nur Peisabzocker gäbe und man deshalb den Marktplatz hier völlig unberücksichtigt lassen könnte, kommen könnte. Was für TT einen immensen Imageschaden bedeuten würde. Man würde sich eben nicht mehr "unter Freunden" fühlen, sondern unter Abzockern und da bin ich nicht gerne.
Zitat
Uelmuek: absolut freier Handel zunächst in Ordnung; problematisch wird es bei Preisreitereien und der Vortäuschung falscher Tatsachen oder das Verheimlichen von besonderen Situationen (z. B. die Nichtnennung, dass man ein Gerät etwa als Präsenter erworben hat und es dann für -20 EUR unter UVP oder z. B. Amazonpreis anbietet). Gegen einen leichten Präsenteraufschlag ist indessen nichts einzuwenden. Die Frage stellt sich im Cap/der Grenze.
Genau. Einen Präsenter für 50€ zu erwerben und dann für 120€, nur weil der aktuelle Marktpreis ungefähr so steht, zu verkaufen, hat nichts, absolut nichts mit Community zu tun, sondern ist eiskalte Preisabzocke. Eine angemessene Aufwandsentschädigung wird jeder, der keine Gelegenheit hat, an Präsenter zu kommen, gerne bezahlen. *Das* ist eine Win-Win-Situation.
Zitat
Cover für 25 EUR inkl. Versand anstatt 40 EUR UVP für mich in Ordnung, wenn Aktion grundsätzlich bekannt (gemacht worden) und zeitlich begrenzt ist. Dennoch erwirbt es der Käufer preiswerter und hat einen Vorteil zur UVP.
Wenn der EK bei rd. 20€ liegt ja, wenn er bei 10€ lag, nein.
Zitat
Etwas für 100 Euro kaufen und für 110-120 Euro verkaufen, weil man eine Aktion unter UVP nutzen konnte, auch noch in Ordnung.
Etwas für 10/50/100 Euro für 20/100/200 Euro verkaufen - völlig unfair.
Genau so ist es.
Würden diese "Angebote" im Werbeforum angeboten, wo sie eigentlich hin gehören würden, dann würden die "Scheinangebote" schnell enttarnt und in der Luft zerissen, da es aber im, vor unliebsamen Kommentaren geschützten, "Biete" erfolgt, muss man speziell dort schärfere Kriterien und Massstäbe anwenden. Wie die genau auszusehen haben muss natürlich noch definiert werden, aber sie sind notwendig.