Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich verstehe nicht wirklich, wieso solche Themen bei Microsoft so viel kritischer beurteilt werden als bei Google, Apple etc.
    Microsoft erhebt Daten, um Dienste zu personalisieren & optimieren.

Wieso kritischer? Obwohl, es ist schon ein Unterschied, ob ein Betriebssystemhersteller mit einem Quasimonopol bei PCs/Notebooks ohne weitere Mitteilung und ohne die Möglichkeit es abzuschalten praktisch alle meine Tastaturanschläge mitprotokolliert, auf meine Kosten nach Hause überträgt, speichert und weiterverkauft.

Dann auch noch die Frechheit besitzt klammheimlich *meine* Internetverbindung für die Verteilung des OS zu nutzen und mich wiederum nicht darüber zu informieren.

Bei Google kann ich das durch Nichtnutzung der entsprechenden Dienste praktisch vollständig vermeiden, bzw. abschalten und bei Apple liegt der Fall ähnlich, zumal Apple bei den Bewegungsprofilen auch zurückrudern musste.

Ach, du meinst, das müsste ich akzeptieren, bekomme ich doch dieses ach so tolle Update "geschenkt"? Da sage ich "Geschenkt ist noch zu teuer". Es ist einfach eine bodenlose Frechheit sich so über die Privatsphäre und Interessen der Kunden hinwegzusetzen.

Wäre Microsoft eine deutsche Firma, so hätten sie bereits zig Datenschutzklagen am Hals und wäre sowas von unten durch, dass sie gleich zusperren könnten. Nur die Tatsache, dass die Ami´s es mit der Privatsphäre von anderen sowieso nicht so genau nehmen, schützt diese Firma noch.

Ich habe nicht darum gebeten, dass Dienste "personalisiert" werden. Im Gegenteil, ich widerspreche dem wo immer ich kann.

Ich kann nicht verstehen, wie leichtfertig so mancher seine Freiheiten aufgibt und sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Wer so tickt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird und nur noch Sklave ist.

Im Moment ist ja nicht mal klar, was da Microsoft so alles mithört und speichert und das halte ich für extrem bedenklich.

Seitens meines Arbeitgebers ist es z.B. inzwischen auch strikt verboten im Arbeitsumfeld Win10 einzusetzen, aufgrund der Sicherheitsbedenken. Daher habe ich auch mein WinTablet wieder auf 8.1 zurückgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich sage übrigens nicht, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen kann (das kann ich sehr wohl), sondern dass Microsoft den richtigen Weg einschlägt, da den Kunden das Thema komplett egal ist...

Es mag wohl sein, dass es vielen Kunden einfach egal ist, aber ob Microsoft mit der totalen Überwachung seiner Kunden den "richtigen" Weg einschlägt, darf bezweifelt werden.

Ich persönlich werde jedenfalls kein Update auf Win10 mehr durchführen, bis diese Hometelefoniererei abgeschaltet werden kann und das eine Tablet, welches ich upgedatet habe, wird auf Win 8.1 zurück gestellt.

Zitat

Zum Thema Windows 10 und Cloud hier noch ein passender Artikel: Klick (The Verge)

Nein, man hat eine Alternative und man muss Microsoft und evt. Apple nicht alles durchgehen lassen und "vertrauen" muss und sollte man Microsoft schon mal gar nicht ...

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die automatische Einwahl zu verhindern außer das WLAN am Router zu deaktivieren oder den Surfstick abzuziehen.

Das ist ja wunderbar. Wieder ein Grund, Win10 *nicht* zu installieren.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und mit entsprechenden Einstellungen sollte Win10 über "getaktete Verbindungen" auch nicht (mehr) ungezügelt Daten herunterladen.

Kein Betriebssystem sollte sich anmaßen "ungezügelt" und ungefragt Daten zu übertragen. Ich erwarte das einfach.

Microsoft hat damit wieder mal bewiesen, dass die Kunden sie einen Dreck interessieren.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    EDIT: sehe gerade Itsco bietet nur 12 Monate Gewährleistungsanspruch auf alle Geräte

Nein, das stört nicht, denn egal ob 12 oder 24, nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und somit ist es fast egal, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Teile entweder sofort kaputt gehen, oder "ewig" halten ;) (Defekte durch Überspannung, oder Blumengießwasser ausgeschlossen ...)

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Danke. Um es auf den Punkt zu bringen - empfehlenswert bzw nicht bereut oder "nie wieder"?

Nicht bereut. Gute Ware für billiges Geld. Für Standardaufgaben absolut geeignet, ein Gamer-PC wirst du da allerdings nur selten finden ;).

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, die werden die Daten rausgeben. Das ist im Gesetzentwurf ja sogar strafbewehrt.

Ich meinte, ob vorauseilender Gehorsam, oder werden die tatsächlich sich so lange zieren, bis sie nicht mehr anders können?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Man muss es nicht einpreisen, es darf schon weiterhin ein separater Optionspreis sein. Aber man darf nicht mit einem Preis werben, der sich als Endpreis nicht erzielen lässt.

Und wie vermeidet man das? Ja, richtig, dadurch das es eingepreist wird ;).

Aber ich habe da meine Meinung und du deine ;). Viel spannender ist doch, wie sich KabelDeutschland/Vodafone in Zukunft verhalten wird. Ob sie die Zugangsdaten jetzt endlich ohne Mätzchen rausgeben, oder ob man besser vorher noch eine Rechtsschutzversicherung abschliessen sollte (Wartezeit mit einkalkulieren ;)).