Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Wieso haben die neuen Lumias eigentlich nur 'ne Beta-Version von "Nokia Drive"?

Weil daran noch gebastelt wird, wie an so vielen Dingen ;) ...

Zumindest schreibt Nokia es dazu ;) ...

Zitat

Original geschrieben von walter01
    So, nach weiteren 4 Stunden mit zusätzlich abgeschalten "Ortung" und "Handy finden"-Einstellungen sehe ich keine nennenswerte Besserung.

Der Akku ist jetzt runter auf 24% ohne dass ich heute tagsüber größere Aktionen getätigt hätte. Wenn ich jetzt nach einem Arbeitstag abends weggehen würde, könnte ich das Handy schon nicht mehr mitnehmen.

Klingt komisch, ist aber so ... doch, du könntest es mitnehmen, denn die Akkuanzeige lügt ;). Wenn du alle Verbraucher abgeschaltet hast bekommt das die Akkuanzeige aber nicht mit. Sie "denkt" also, dass der Verbrauch noch genauso wäre wie vorher.

Erst nach ein paar Ladezyklen mit gleichbleibendem Verbrauch kalibriert sich dieses Schwindeleisen wieder und zeigt halbwegs normale Werte.

Du könntest es ja mal spasseshalber abschalten, fünf Minuten warten, dann wieder einschalten und schauen, was *jetzt* angezeigt wird.

Schalte auch mal auf 2G zurück. Hast du eigentlich alle "Nach-Hause-Telefonieren-Funktionen" abgeschaltet? Da gibt es in den Untiefen der Einstellungen ein paar solche Abfragen.

Zitat

GPS wäre jetzt nich interessant: das ist natürlich ein Stromfresser, aber ich dachte, wenn ich keine Kartensoftware auf habe, dann ist auch GPS aus.

Wenn es Symbian oder MeeGo wäre, dann wäre das so ;). Aber es ist WindowsPhone und da verlangt praktisch jede App, die du lädst, dass du die Ortung erlaubst. Wenn du dann noch GPS eingeschaltet hast, dann meldet jede App deinen Standort zurück und das dauernd. Wird natürlich *nicht* im Status angezeigt, wäre ja noch schöner ...

Also Ortung aus.

3G ist leider auch ein Akkuvernichter. Besser auf 2G zurückschalten und nur schneller schalten, wenn du es aktiv nutzt. Für Maildownload und die üblichen Aktualisierungen reicht 2G völlig. Meistens ist Edge sogar für´s surfen schnell genug, jedenfalls schalte ich nur sehr selten auf 3G.

Zitat

Original geschrieben von deeass

Ich muss übrigens mal wieder sagen,das ich mit dem 808 so zufrieden bin,wie mit keinem Gerät seit langer Zeit. Haptik,Bildqualität,Display und vor allem die super Akkulaufzeit sind echt Hammer :top:

Das unterschreibe ich! ;)

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Und WLan kann unter normalen Umständen im Lockscreen ja kein Stromfresser sein... :D

Mit der PR1.1 schon ... aber ich habe ja noch die "alte" Firmware drauf ... ;)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Aber wenn Du die Testberichte zum 808 gelesen hast, wirst Du auch feststellen, dass diese Nachricht die Tester selbst nicht erreicht hat.

Das ist korrekt, wobei ich den Eindruck habe, dass da oft keine richtigen Tests gemacht und nur Vorurteile geschrieben wurden.

Erschwerend kommt hinzu, dass Nokia selbst das 808 mehr oder weniger tot schweigt.

Zitat

... bis auf die Akku-Laufzeit. Das schockt mich jetzt doch erstmal.

Schau´ mal bei den "üblichen Verdächtigen", also NFC, Bluetooth, LTE bzw. 3G, GPS permanent eingeschaltet.

Bis auf WLan habe ich im "normalen" Standby alles aus und auf 2G, damit komme ich, bei recht intensiver Nutzung von Internet/Email und Cam inzwischen auf etwas über 2 Tage Nutzungsdauer.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Das lese ich jetzt zum wiederholten Male schon (von verschiedenen Autoren in verschiedenen Threads), ohne es wirklich zu verstehen: Macht es für Euch wirklich einen Unterschied, ob Ihr verschiedene Homescreens horizontal oder vertikal anordnet? Mein WP-Homescreen ist inhaltlich praktisch identisch organisiert wie meine fünf Homescreens auf dem Galaxy Note, nur eben unter- statt nebeneinander.

Im Prinzip sollte eine horizontale oder vertikale Anordnung keinen Unterschied ausmachen. *Mich* stört das farbliche Einerlei. Mir fehlt die Übersicht. Sieht alles gleich aus.

Bei Android und Belle habe ich auf verschiedenen Screens immer wieder Widgets, die jeden Screen optisch "auflockern" und eben nicht "gleich" aussehen lassen.

Bei WP8 habe ich zwar mehrere Kachelgrößen zur Auswahl, was schon ein Fortschritt ist, aber eben auch ein farbliches Einerlei. Du musst immer genau hinschauen, was was ist.

Zitat

Merlin, wie kommst Du darauf, dass ich mir etwas schönreden möchte?

Das war mehr eine allgemeine Feststellung und nicht speziell auf dich bezogen.

Zitat

Es mag sein, dass Android für Samsung anfangs wichtig war, allerdings würde ich diesen Punkt auch nicht überbewerten. Denn er erklärt nun mal nicht den langjährigen Aufstieg der Koreaner zur führenden Elektronikfirma; Android ist nun mal ein System, das auch von HTC und Sony eingesetzt wird, in zum Teil sehr guten Geräten, ohne dass die Profite dieser Konkurrenten besonders beeindrucken können.

Warum Sony und HTC da nicht auch die Überflieger sind müsste man mal genauer analysieren, jedenfalls nagen sie durch Android nicht am Hungertuch. Bei Sony weiß ich woran es liegt - die sind einfach zu knauserig mit internen Speicher, jedenfalls waren sie das bei den bisherigen Geräten (Xperia Ray, Pro, Mini, Mini Pro, Arc S, etc). Die aktuelle Generation kenne ich nicht gut genug. Das Xperia Pro wäre z.B. ein sehr gutes Gerät, wenn es nicht, wie alle Xperias der Gingerbread-Generation nicht schon nach wenigen Apps schlapp machen würde. Insgesamt rd. 500MB nutzbarer Hauptspeicher (abzgl. ca. 200MB für vorinstallierte Bloatware) reicht einfach nicht. Selbst das alte Desire S hatte das schon 1GB. Wer also einmal da "reingefallen" ist, der kauft keines mehr.

Samsung macht aber noch einen Tick mehr. Ob BlueRay-Player, Fernseher, Küchenmaschine, Microwelle, Festplatte, Kabel, bis zum Auto - überall ist Samsung vertreten und in allen Bereichen versuchen sie ganz nah an den Kundenwünschen zu sein. Allerdings fliegen Produkte auch schnell wieder raus, wenn die Kunden sie dann doch nicht so annehmen.

Nokia allerdings in der derzeitgen Situation mit Samsung zu vergleichen, hat was von David vs. Goliath, zumal Samsung schon fast eine imperialistische Gesinnung an den Tag legt.

Android ist *ein* Erfolgsbaustein bei Samsung, nicht der einzige, aber es wäre für Nokia ein *Anfang* gewesen. Ein Anfang ohne, oder zumindest mit wenig Risiko.

Zitat

Das führt letztlich zu der Frage, wie wichtig das Ökosystem wirklich ist, solange es gewisse Grundeigenschaften sicherstellt. Samsung-Geräte werden vielleicht gar nicht so sehr gekauft, weil Android im Gehäuse steckt, sondern weil das Gerät einfach gut ist und die Marke stark?

Man kann sich alles schönrechnen ;). Nein, Samsung wird gekauft *weil* Android drin ist. Bada wurde gekauft, weil es billig war und das System an sich sogar besser funktionierte, als WP7.x.

Nokia hätte an Symbian festhalten und *parallel* dazu Android-Geräte anbieten sollen. Allerdings hätten sie dann in noch größerem Maße die Lieferschwierigkeiten :p ... oder auch nicht, denn man hätte ja schon zu WP7 Zeiten, also Lumia 800/900 Android verkaufen können und wäre *jetzt* nicht so in Zugzwang geraten.

Und wie "schwierig" es ist Symbian weiterzuentwickeln sieht man ja an Belle. Wenn man Belle mit S^3 vergleicht, bleibt, außer vom Funktionsumfang, nicht mehr viel Gemeinsames übrig (und dass etliche Apps aus der Zeit noch funktionieren ;)).

Auch das ist ein vorgeschobener Grund, nicht mal ein Argument. Außerdem hätte man noch MeeGo mit QT in der Hinterhand gehabt, mit dem Vorteil, dass praktisch alle QT-Apps auf Symbian *und* MeeGo funktionieren. Von der angedachten Android-App-Kompatibilität wollen wir mal gar nicht reden.

In den Anfängen von Android, also zu Zeiten eines G1, war das Ökosystem nicht mehr als eine Phrase. Inzwischen entscheidet das "Ökosystem" über Wohl und Wehe eines Produktes.

Das hat Apple und Google natürlich erkannt.

Nokia verschliesst sich Alternativen und wundert sich, warum Samsung mehr Geräte verkauft - wieso sieht man bei Nokia nicht das Offensichtliche? Auch HTC setzt nicht auf WP allein, sondern baut und verkauft fleissig seine Androiden weiter.

solong:
    Du solltest eigentlich wissen, dass Android bei weitem keine Baustelle (mehr) ist. Wer allerdings sein Gerät rooten und mit einer CustomFirmware versehen muss, der braucht sich über Fehlfunktionen nicht zu wundern.

Nur beim G1 und beim Hero habe ich CFW eingesetzt. Bei allen anderen Geräten, egal ob Handy oder Tablet benutze ich die OriginalFirmware und habe keine Abstürze. Dass ein grafisch aufwendiges System, wie Sense, sich ab und zu eine Gedenksekunde genehmigt ist für mich kein Problem, denn für mich ist der Funktionsumfang eines Systems maßgebend, nicht, ob ich mal zwei Sekunden beim Starten einer App warten muss, oder ob es beim schnellen Scrollen mal ein wenig ruckelt.

Wenn ich aber bestimmte Funktionen nicht nutzen kann, oder dauernd irgendwelche Apps fehlen *dann* ist es mir wurscht, ob ich im unübersichtlichen Homescreen (weil es nur einen gibt) ohne ruckeln nach unten oder oben scrollen kann.

Vor einer Stunde ist mir das wieder mal extrem aufgefallen, als ich eine eCoupon von PayBack einlösen wollte und feststellen musste, dass es unter WP keine App dafür gibt ... also habe ich den Einkauf verschoben und werde dann Morgen wieder das iPhone mitnehmen ...