Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also ein Nikon 35/f1.8 kostet neu gerade mal 180,- €... Und dann hat man garantiert auch keine Probleme mit dem Autofokus ;)

Super, dann hast du mit Cropfaktor eine KB-Brennweite von ca. 50mm. Ideal für Innenräume ... :rolleyes:
    Da müsstest du schon ein 18mm 1,7 auffahren, was, falls du es überhaupt bekommst, recht teuer und schwer sein dürfte. Da ist man mit dem 6-64mm 2.8 schon besser dran, bei der Hälfte an Gewicht.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Was ich machen möchte : Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und wie alle in einem schönen Gewölbekeller

Dan brauchst du dann schon mal eine lichtstarke Festbrennweite (evt. 50mm, 1.7 oder 1.4) zusätzlich, denn mit den KitScherben bekommst du das schon mal nicht hin, auch wenn die stabilisert wären.

Da würde ich dann doch eher mal nach einer 4/3, zB. Olympus Stylus 1 oder Panasonic G5/6/7 schauen. Gerade für die Olympus gäbe es z.B. ein 28-300er Objektiv mit durchgehender 2,8er Blende. Dann noch ein WW-Zoom (das 6-64, 2.8 wäre z.B. nicht schlecht) oder eine kleine Festbrennweite dazu und du wirst mit Sicherheit zufrieden sein.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Es gibt in den Einstellungen doch den "Tablet-Modus". Ist der aktiviert und trotzdem sieht das nun anders aus als mit win 8.1?

Tablet-Modus? Ach ja, da war was ... muss ich dann mal schauen, wie es sich damit verhält. Hatte ich bisher so nicht getestet, weil ich das Teil meistens mit der Tastatur nutze.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Ja im Vergleich zu Windows 8 ist Windows 10 jetzt wenigstens halbwegs am PC benutzbar.

Dafür ist es beim Tablet wieder fummliger. Ich habe jetzt ein altes Netbook und das TrekStor WinTron "umgerüstet".

Meine Meinung ist uneinheitlich.

Auf dem Netbook läuft Win10 locker und flockig. Durchaus schneller als das vorherige Win7 Starter, vielleicht aber auch nur "gefühlt" ;). Treiberprobleme gab es keine und man kann es so lassen.

Auf dem Tablet vermisse ich tatsächlich Win8.1. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde ;). Es ist deutlich fummeliger und ohne Maus oder Stylus kann man kaum noch vernünftig arbeiten - jedenfalls auf dem WinTron.

Irgendwie wirkt Win10 wie "will und kann nicht", unfertig, unausgegoren. Was sollen das für tolle, neue Funktionen sein? Cortana?

Mit dem Mailprogramm kann ich die Firmenemail nicht mehr einbinden (iNotes), die Sicherheitsrichtlinie konnte nicht etabliert werden. Mit 8.1 ging es.

Mein Fazit - für Desktop (Notebook, Netbook) besser, für Tablets deutlich schlechter.

Zitat

Original geschrieben von faw75

Nun meine Frage: Ist das beim 1020 normal,

Nein. Nicht normal, aber bist du sicher, dass deine Linse nicht verschmiert oder verfuselt ist? ;)

Wenn du sicher bist, dann hast du wohl ein Exemplar mit schlecht verarbeiteter Linse erwischt.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Die Autoindustrie hat den Kram nicht gekauft, um kostenlose Alternativen zu den eigenen Navigationslösungen zu beseitigen, sondern um keine Lizenzgebühren mehr zahlen zu müssen.

Die Gründe sind irrelevant, es zählt was letztendlich dabei herauskommt und da gehe ich, solange nichts anderes bekannt ist, einfach davon aus, dass die Autoindustrie, zumal wenn sie aus BMW, Audi und Daimler besteht, sich kaum als sehr spendierfreudig erweisen und Here auf Smartphones weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen wird.

Sollte es anders kommen, dann freut es mich natürlich, aber ich habe da wenig Erwartungen.