Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Einer der Hauptgeschäftszwecke von Google ist der Verkauf von Daten
Leider falsch ;). Einer der Hauptgeschäftszwecke ist der Verkauf von *Werbung*. Dass man dazu Daten braucht ist eine andere Sache, aber die Daten werden eben *nicht* verkauft, sondern selbst genutzt. Ein Verkauf der Daten wäre ja auch suboptimal, da damit Google seine "Geschäftsgrundlage" aus der Hand geben würde.
Zitat
Microsoft dagegen erzielt seine Einkünfte im Wesentlichen aus dem Verkauf von Software
Schon wieder falsch ;).
Microsoft hat *bisher* einen Großteil der Einnahmen durch Windows und Office generiert. Aber bereits seit einiger Zeit hat Microsoft die eigene Suchmaschine bing, die Werbung verkaufen muss um lukrativ zu sein und da macht Microsoft genau das gleiche, wie Google - sie sammeln Daten, um Werbungskäufern die Zielgruppe auf dem Silbertablett präsentieren zu können.
Bei WindowsPhone 8 wurde ich gefühlte 20 Mal gefragt, ob Microsoft nicht irgendwelche Daten "anonym" erheben und senden dürfe und praktisch jede App will die Ortung haben, ohne die wird nicht installiert.
Zitat
- von einem schwunghaften Handel mit persönlichen Kundendaten ist bisher jedenfalls nichts bekannt geworden.
Wie gesagt, weder Google noch Microsoft verkaufen Daten, das würde ihnen ja die Geschäftsgrundlage entziehen.
Zitat
Das ist zwar nur meine persönliche Einschätzung - von der bin ich aber nach wie vor überzeugt, so dass ich mich im Schoße von MS erheblich sicherer fühle als auf dem Präsentierteller von Google. 
Da Microsoft Google übertreffen muss, fühle ich mich bei Google wesentlich wohler, denn da weiß ich, woran ich bin. Microsoft versucht ihre wahre Intention zu verschleiern, was ihnen ja bei dir z.B. bereits gelungen ist ;).