Zitat
Original geschrieben von iStephan
Schönen Dank, als Nicht-Smartphonebenutzer und Anhänger von Share- und Freeware kann man sich ein derartiges Maß von Unfreiheit kaum vorstellen ...
Somit haben die Hersteller das Produkt auch nach dem "Verkauf" fest in der Hand.
Ich sehe das aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht so eng ;).
Da ich nur für mich wirklich wichtige Programme kaufe, z.B. Navigationssoftware und diese dann doch recht lange nutze, sehe ich da, für mich, keinen Nachteil.
Navigon habe ich mir damals beim iPhone 3G gekauft. War eine Sonderaktion für 59,00€. Es gab immer wieder kostenfreie Kartenupdates, jetzt erst kürzlich wegen Jubiläum bei Navigon. Für rd. 60€ also über 4 Jahre aktuelles Kartenmaterial. Da bin ich selbst mit einem Autoatlas nicht viel billiger und ein externes Navi hätte ich nach vier Jahren ohne Kartenupdate auch schon weggeworfen - oder auch ein Kartenupdate kaufen müssen ;).
Gut, jetzt kann man sagen, dass der Hersteller mich dadurch auch an sich bindet. Das ist richtig. Aber ich lasse mich natürlich nur binden, wenn ich zufrieden bin ;).
Daher würde ich z.B. ein WP7/8 Phone niemals als Hauptgerät einsetzen und auch keine Software kaufen. Entweder es kann die Dinge, die ich brauche out of the box oder die Apps sind kostenfrei. Oder ich wechsle das "Ökosystem" komplett ;).
Share- bzw. Freeware gibt es doch im Smartphonebereich auch. Ich nutze sogar recht viel Freeware und auch Shareware bzw. Donationware ;). Man muss ja auch nicht jeden Mist kaufen ;).