Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von e71
    Also um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich angepisst.

Perfekter kann man es nicht ausdrücken ;).

Jetzt ist es offiziell. Nokia ist verarscht worden, von Microsoft. Hätte Nokia mal lieber auf Android gesetzt. Aber jetzt werden sie in Schönheit sterben.

Kein Mensch kauft jetzt noch ein WP7.5 Gerät. Klasse gemacht. Vermute mal, dass Microsoft dann die Scherben von Nokia aufkaufen wird.

Zitat

Original geschrieben von mj_
    * Sony Xperia Mini (Nachteil: noch kein Android 4.0, starke Veränderung der GUI; Vorteil: sehr klein, Android 4.0 zumindest angekündigt)

Das Mini Pro hat schon ICS. Kann also nicht mehr lange dauern, bis das Mini das Update auch erhält.

mkl:
    Meinst du den Launcher vom Xperia? Der ist eigentlich nicht mal so schlecht. Wenn man die "Ecken" richtig nutzt, dann ist der Homescreen richtig schön aufgeräumt. ;)

Zitat

Bisher ausschließlich negative, mit einem HTC Hero. Ich will das hier jetzt nicht weiter ausführen, aber meine Erfahrung mit HTC und Sense war so miserabel, dass ich den Laden bis ans Ende meines Lebens meiden werde.

Es hat sich zwar seit der Zeit des Hero sehr viel getan, aber das sind deine Dämonen ;).

Zitat

Ich hätte vielleicht spezifizieren sollen, dass älter in dem Fall nicht 70+ heißt, sondern knapp über 50 - mein Fehler ;)

Ja, das wäre besser gewesen, wobei ab 50 die Altersfehlsichtigkeit zunimmt ... ;)

Zitat

Ich bin gerade eben über das Motorola Defy+ gestolpert.

Leider ist die Updatepolitik von Motorola nicht besonders. Aber braucht man ICS überhaupt für das Anforderungsprofil? Selbst ein Android 1.5 würde für die Termineverwaltung und etwas Email mehr als ausreichen. Ein Gerät mit Gingerbread also 2.3.x wäre eigentlich aktuell genug, um die Aufgaben gut zu erledigen. Zumal sich da auch seit den ersten Android-Versionen sehr wenig geändert hat.
    Vom "Feeling" her würde ich da sogar das Motorola Pro+ empfehlen, aber es wird wohl kein ICS mehr bekommen.

MotoBlur hat keine großen Änderungen, ein paar zusätzliche Widgets, der Launcher sieht ein bischen anders aus (fällt kaum auf), aber das war es schon.

Andererseits hat er ja bereits ein iPad, ein iPhone würde da allerdings nahe liegen, zumal es von Hause aus lokalen Outlook.-Sync kann und bei Android ja eigentlich der Google-Kalender bevorzugt wird. Wäre auch schön gewesen, wenn du das mit dem iPad gleich im Eingangsposting erwähnt hättest ;).

Ansonsten würde ich mal bei den Sony Xperia´s schauen. Wenn es klein sein soll, dann ein Mini (Pro) oder das größere Pedant, das Xperia Pro.

Zitat

Merlin: die Rahmenbedingungen sind nicht nur auf meinen Mist gewachsen, das haben wir gemeinsam durchgesprochen. Da mein Bekannter (es handelt sich hierbei um einen älteren Herren, der zwar einem persönlichen Djihad der modernen Technik ausgesetzt ist, aber trotz aller Rückschläge niemals aufgibt) sich hier auf mich verlässt, stammen die Vorschläge natürlich von mir, sind von ihm aber alle so abgesegnet. Und zum Thema betreuen: du hast recht, da gibt es wenig zu tun. Aber wenn das Teil schon kurz nach dem Kauf vom Hersteller für obsolet erklärt wird oder aufgrund irgendwelcher herstellerspezifischen "Optimierungen" in der Software dauernd abstürzt oder sich fehlerhaft verhält (unter anderem stammt aus diesen beiden Punkten auch mein persönlicher Groll gegen HTC) bin ich derjenige, der telefonisch Händchen halten muss ;)

Ich weiß nicht welche Erfahrunge du mit HTC und Sense gemacht hast und mit welchen Geräten, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass Sense irgendwie "dauernd abstürzen" würde. Im Gegenteil.
    Gerade ältere Menschen lassen sich leicht beeinflussen. Sieht man jeden Tag bei Kaffeefahrten oder bei den Haustürwerbern. Von daher nehme ich es dir nicht ab, dass dein Bekannter den Sinn der "Rahmenbedingungen" voll erfasst hat, denn die dienten nur einem Zweck: den Ausschluss sämtlicher Android-Geräte, da du die, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht magst.

Gerade wenn man älter ist, ist ein großes Display ab 4" ein wahrer Segen, da man die virtuelle Tastatur besser bedienen und natürlich die Texte besser lesen kann. Da würde ich sogar zu einem Samsung Note raten, denn 5" sind noch besser als 4".

Ein Winzdisplay, wie beim iPhone ist für ältere Menschen nicht brauchbar, da nicht mehr vernünftig bedienbar. Hast du das auch bedacht? Vermutlich nicht.

Es stellt sich die Frage, was dein Bekannter hauptsächlich mit dem neuen Smartphone machen will? Dann könnte man wohl am einfachsten ein Gerät empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    So habe ich mir aktuell den Nachfolger, das Xperia Mini ST15i besorgt.
    Der Akku dieses Geräts übersteht bei mir nur einen Tag, wenn ich gar nicht benutzte (!!!; WLAN und Bluetooth habe ich eingeschaltet gelassen, Netz:UMTS).

Was läuft denn bei dir im Hintergrund? Ich habe hier ein Mini Pro, das bei mittelmäßigem Gebrauch gute zwei Tage durchhält (hat am Ende des 2 Tages noch so 20% Akku). UMTS ist allerdings aus, weil man das im Regelfall sowieso nicht braucht und BT ist auch aus.

BT und UMTS sind Akkukiller, die sollte man wirklich nur im Gebrauchsfall aktivieren.

Bei diesen kleinen Geräten können natürlich nur kleine Akkus verbaut werden. Da kann man nicht mit Wundern rechnen ;).

Wer bei vollem Einsatz so drei Tage Akkulaufzeit haben möchte, dem sei ein Motorola Pro empfohlen - ist halt nicht besonders klein und hat auch nur Android 2.2 ...

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Und selbst wenn es kein Update geben wird funktionieren die Geräte doch weiterhin.

Ja, genauso gut, wie jetzt z.B. die webOS-Geräte ... ;)

Außerdem wird dann M$ irgendwann (vermutlich sehr bald) die Marketplace-Unterstützung für die alten WP7 Geräte einstellen. Dann sind die Geräte nutzlos, sollte man sie nicht auf Android oder WP8 umflashen können.

Zitat

Original geschrieben von rückgewinner
    es liegt im ermessen, des agenten welchen Rabatt der Verbraucher bekommt, nicht im ermessen des verbrauchers...

Gegen yourfone und die anderen billiganbieter haben wir keinen tarif und werden den auch nicht bekommen, und wollen den auch nicht haben, wir sind schliesslich vodafone und nicht KPN

Oh Mann, es ist wohl noch nicht bis zu dir durchgedrungen, dass die Kunden dein Gehalt finanzieren, oder?

Sicher hat normale Freundlichkeit noch niemanden geschadet, aber wenn ich deine, vor Arroganz triefenden, Aussagen so lese, dann geht mir der Hut hoch.

Damit hast du jetzt sicher ein paar Leuten die Entscheidung Vodafone zu kündigen abgenommen.
    :top:

Re: O2 Blue M Professional SoHo 19,90

Zitat

Original geschrieben von DrTret
    Ich habe eher den Verdacht, dass die jetzige Tarifumstellung nur dazu dient um in kuerze allen diesen Tarif anzubieten. Kein Anbieter wuerde sich in Zeiten des Internet noch trauen so großflaechig diesen MEGA Rabatt anzubieten.

Da würde ich eher einen Testballon vermuten, um Nutzungsverhalten und tatsächliche Kosten auszuloten. Das Internet dient doch nur bei einem relativ kleinen Teil der 100 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland zur Information. Die schweigende Mehrheit geht zum örtlichen Shop und nimmt das, was dort angeboten wird.