ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Wie wäre dann der Pilot damals in der Lage gewesen, den Flieger sauber in den Hudson zu setzen, wenn der Computer sich dagegen gewehrt hätte?
Irgendwie kommen mir gerade die Worte in den Sinn: "Was tust du, Dave? ... Das darfst du nicht tun ..."
Nein. Der Pilot muss meiner Meinung nach immer in der Lage sein, das Flugzeug dorthin steuern zu können, was technisch möglich ist.
Sag´ ich ja ... Hast du das nicht gelesen? Ich meine, das Airbussystem geht nicht weit genug. Wenn, dann müsste es auch in der Lage sein, automatisch zu erkennen, dass der Flieger gegen einen Berg knallt und das verhindern - Leitstrahlkonzept.
Jetzt kommt aber die Krux - was ist, wenn eine Notlandung oder Notwasserung notwendig sein sollte? Das System könnte das vielleicht nicht erkennen und würde es verhindern und nur über Eingabe eines 73stelligen Codes ließe es sich davon abbringen.
Wie man es dreht und wendet - irgendwann muss man irgendwem vertrauen und das sollte man dann doch lieber einem Menschen, als einer Maschine ...
Kommt aber dann ein Amokflieger, dann ruft man wieder nach Automationen, die das verhindern würden. Geht aber nicht, weil ... siehe oben. Oder man kommt auf Lösungen, dass ein Sinkflug nur noch eingeleitet werden kann, wenn zwei Leute einen Schlüssel rumdrehen, an Schaltern, an die man als Einzelner nicht ran kommt ...
Geht auch nicht.
Man kann es nicht 100% verhindern.