Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hier sieht man schön, was diese Quartalszahlen wert sind.

Ja, diese Quartalszahlen von Kantar sind die Bytes nicht wert, da keinerlei Bestandsdaten mit einfliessen.

Zitat

Dieses Umschnall-Dingens von Sony ist ja keine Alternative.

Nein, aber eventuell kommt das neue ZenZoom von Asus ran, ich befürchte aber, dass die einen zu kleinen Sensor verbaut haben.

Zitat

Und genau deshalb ist es besser, wenn er ein System nutzt, bei dem so etwas folgenlos bleibt.

Das wäre in einer perfekten Welt, perfekt ;) - aber wir leben in keiner perfekten Welt und so wird er nur seine Einschränkung wahrnehmen und nicht, dass er dadurch "geschützt" wird.

Zitat

Du kannst solchen Leuten nicht vorwerfen, dass sie reingelegt werden. Nicht jedem ist die unendliche Weisheit der IT-Welt in die Wiege gelegt worden. Nicht jeder möchte ein Informatik-Studium absolvieren, wenn er doch eigentlich nur ein bisschen im Netz surfen und E-Mails schreiben will.

Sagen wir so, ich werfe ihnen vor, dass sie im realen Leben doch auch die Vorsicht walten lassen, aber im Netz sämtliche Vorsicht über den Haufen werfen. Wenn jemand mit Geldscheinen wedelt und nachts und allein im Rotlichtbezirk lustwandelt und dabei ruft "raubt mich aus", dann ist derjenige wirklich selbst schuld, wenn er in Unterhosen und Socken nach Hause schlurfen muss.

Zitat

Welche "einfachsten" Einstellungen werden einem nicht technik-affinen Smartphone-Erstbenutzer denn bei Windows Phone vorenthalten, so dass der Unmut geschürt wird?

Keine Ahnung, was der nicht technik-affine Smartphone-Erstbenutzer bemängeln wird? Vielleicht die Eintönigkeit der Oberfläche, die endlose Scrollerei, die zwanzigtausend Abfragen, weil Microsoft das und das und das nach Hause telefoniert haben möchte, etc. etc. Les´ die letzten 169 Seiten, da steht alles drin ...

Außerdem wartet man sich einen Wolf wenn überhaupt Updates zu irgendwelchen Apps kommen (die es auf anderen Systemen auch gibt).

Wie soll man jemanden erklären, dass es bei seinem Lieblingsspiel unter Android laufend Updates mit neuen Leveln und Features gibt, dass die WP Version mindestens ein Jahr hinterher hinkt, wenn sie denn überhaupt noch gepflegt wird. Wobei man ja schon Glück hat, dass es überhaupt eine Version für WP gibt ...

Von daher ist WP nicht empfehlbar. Nur wer die Einschränkungen genau kennt und weiß, worauf er sich da einlässt, der kann sich ohne Reue dafür entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    WP: System läuft wie gehabt; entweder wie bei iOS vorgehen oder Speicherkarte einlegen.

Gut dass du es ansprichst ... hat das 1020 denn einen Speicherkartenslot? So als ehemaliges Flagschiff mit 41MP Cam? Hatte das 920 einen? Hat das 535 einen? Ja, das 119€ Billig-Modell hat einen, das 650€ ExFlagschiff hat keinen. Vielen Dank für das Gespräch ...

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich würde weiterhin jedem "Otto Normalverbraucher", der sein Handy nur für WhatsApp, Fotos (Schnappschüsse), SMS und Telefonieren (über Mobilfunk) benutzen will, ein Lumia-Handy empfehlen. Die Bedienung ist im Vergleich zu Android einfacher, der Akku hält länger und preislich liegen Telefone wie das Lumia 630 auch knapp unter vergleichbaren Modellen mit Android-Betriebssystem.

Mal davon abgesehen, dass der Push von Nachrichten immer noch mit WP Schwierigkeiten macht, kann ich keine einfachere Bedienung erkennen. Wieviel einfacher es ist eine Kachel zu drücken, als ein Icon, musst du mal bei Gelegenheit genauer erklären, aber es hat Zeit, brauchst dich nicht zu hetzen deswegen ...

Zitat

Dazu gibt es dann auch noch ein kostenloses Navi, was auch ohne Datenverbindung funktioniert.

Mal davon abgesehen, dass ein Here Drive+ inzwischen kostenfrei auch für Android gibt, kann man seit einer gefühlten Ewigkeiten auch die Karten von GoogleMaps lokal speichern und braucht keinen Internetzugriff mehr.

Zitat

Und man muss ja wohl zugeben, dass die Mehrheit der Handynutzer nicht mehr benötigt.

Ja, ich könnte auch einen Up fahren, fahre aber etwas wesentlich größeres und warum? Weil es bequemer und sicherer ist und weil ich es kann ... :p

Zitat

Dass trotzdem viele dieser Leute mit Android- oder I-Phones rumlaufen, liegt sicherlich daran, dass die Leute falsch beraten wurden. Und I-Phones sind natürlich chic und angesagt. Wer es sich leisten kann und will...

Was ein iPhone mit Android zu tun hat musst du auch mal bei Gelegenheit erklären, hat aber auch keine Eile ...

Nein, die Leute wurden nicht falsch beraten. Die meisten werden nämlich überhaupt nicht beraten, sondern suchen sich selbst das Phone raus, was ihnen am besten gefällt oder greifen gleich zu einem Samsung Galaxy ;) ...

Zitat

Naja... Nach der Logik müsstest du einen Fahranfänger in einen Carrera GT setzen, weil ein Corsa ihn ja "unnötig einschränken" würde.

Nein, eher umgekehrt, denn die Waschmaschine und der Kindersitz passen in den GT nicht rein, aber in den Corsa ...

Zitat

Je komplexer ein System ist, desto weniger ist es für unerfahrene Menschen geeignet. Diese Weisheit sollte doch eigentlich bekannt sein.

Nach deiner Logik, dürften die meisten Menschen kein Auto fahren, weil sie sich mit der komplexen Elektronik und Mechanik überhaupt nicht auskennen.

Zitat

Dann lädt er sich eine superduper tolle App herunter, die ihm wasauchimmer verspricht, aber eben den Haken hat, dass sie eben Root-Rechte braucht. Ei, dann wird halt noch der Root-Patch runtergeladen (gibt's da für die meisten Handys als 1-Click-Lösung), und ab geht die Luzie. Und nach ein paar Wochen wundert er sich dann, warum so komische Buchungen auf der Telefonrechnung oder dem Kontoauszug sind.

Quark. Die meisten Apps benötigen keine Root-Rechte und die meisten Spiele und Tools auch nicht. Wer so doof ist, dass das passiert, der beantwortet auch Chatanfragen über SMS und hat da dann die tolle Telefonrechnung.

Zitat

Ich bekomme immer die Krätze, wenn ich sehe, was weniger versierte User sich für allen möglichen Scheiß auf ihrem PC installiert haben, und sie dann jammern, dass nix mehr funktioniert.

Ich auch, aber warum machen die das? Weil sie glauben, dass der zweitausendste Windowsoptimierer irgendwas nutzen wird, obwohl man ihnen zum zweihunderdsten Mal gesagt hat, dass sie so einen Müll nicht installieren sollen und weil bereits die normalen Updater von Adobe und Java so einen Scheiß wie ASK-Toolbar und XYZ-Optimizer fast ungefragt mitinstallieren, wenn man nicht fünfmal "NEIN" anklickt.

Zitat

Ich hab auch keine Ahnung, wie es z.B. mein Vater geschafft hat, sich innerhalb eines Jahres gleich zweimal diesen netten BKA-Trojaner einzufangen. Sowas hatte ich noch nie – und ich mache echt viel im Netz.

Ganz einfach. Weil er Google nicht bedienen kann. Er sucht nach irgendwelchen Begriffen, die er genauer spezifizieren müsste und landet dadurch auf Fakeseiten, die dann auch noch behaupten er hätte sich irgendwas eingefangen, was aber mit dem rein zufällig angebotenen Tool "weggemacht" werden kann und voila - schon ist der Trojaner drauf ...

Jedenfalls war das bei Bekannten schon einige Male der Fall.

Aber dadurch, dass du den Leuten die einfachsten Einstellungen vorenthältst wirst du das nicht ändern, sondern nur den Unmut schüren.

Zitat

Mit Nokia und jetzt Microsoft ist das halt ein bisschen wie mit Opel. Die bauen auch gute, solide und innovative Autos, aber keiner will sie kaufen.

Was gut, solide und innovativ ist, darüber könnte man streiten, aber auch bei Opel gilt: Niemand setzt auf ein sinkendes Schiff. Niemand.

Zitat

Das perfide an dieser Geschichte: Gerade die Leute, die keine Ahnung von Smartphones haben und auf die "Beratung" der Tech-Nicks angewiesen sind, wären mit Windows Phone am besten aufgehoben, da es grundsolide ist und sie den ganzen Schnickschnack, bei dem die Tech-Nicks ein feuchtes Höschen bekommen, niemals nutzen werden.

Nein, völlige Fehleinschätzung. Gerade Einsteiger, die noch nicht genau wissen, was eigentlich alles möglich ist, würden sich mit WindowsPhone unnötig einschränken und sind dann enttäuschter denn je.

Eigentlich können nur Leute, die ganz genau wissen, was sie wollen und brauchen sich mit WP einlassen.

Zitat

Es hat einen guten Grund, warum WP bisher nicht gehackt wurde. Und mit Android hast du ja letztlich auch nur dann wirklich Spaß, wenn du es "gerootet" hast.

Zwei Mal Nein.

WP ist deswegen ungerootet, weil sich keiner der "Cracks" dafür interessiert. WP7 war innerhalb kurzer Zeit rootbar. Mein Mozart hat ein gerootetes WP7.8 mit Zusatzfunktionen.

Eigentlich ist nur mein G1 und das alte SonyEricsson X10 gerootet, weil damit sonst gar nichts mehr ginge, aber ansonsten sind meine Androiden alle im Originalzustand und glaube mir, ich habe mit denen auch so "Spass".

Sicher benötigt man root bei Android, um eine Custom-Firmware flashen zu können, aber im Prinzip könnte man danach den root-Zugriff auch wieder aufheben.

Zitat

Dass man kein lokales Backup machen kann, hat wiederum Sicherheitsgründe. Denn die Datei könnte man schließlich manipulieren, was man ja vermeiden möchte.

Das klingt, wie aus dem Marketinghandbuch von Microsoft. Ein bei mir lokal liegendes Backup ist deutlich besser vor Manipulationen geschützt, als wenn es auf irgendwelchen Servern irgendwo liegt, auf die *ich* keinen dafür aber jede Menge fremder Leute Zugriff haben. Was weiß denn ich, was dort so rummanipuliert und gelesen wird? Nein, cloud-only ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.

Wenn es im Android-Bereich eine ähnlich leistungsfähige HandyCam, wie die des 1020 gäbe, würde ich keinen Gedanken mehr an WP verschwenden, aber leider macht da Sony seine Hausaufgaben, aus welchen Gründen auch immer, nicht.